Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 1. August 2008, 16:03

@ Chica,

ich spreche hier nicht über die Deutschen Pinscher, sondern allgemein.
Aber wie ich sehe, passt manchem offensichtlich so ein Schuh.

Wenn ich züchte/züchten will/ oder aber mich an solchen Diskussionen beteilige, dann finde ich, muss man konsequent sein. Wenn ich einen Hund habe, der eine Ringelrute hat, ja sogar schon als Welpe entsprechende Ansätze hatte, gebe ich ihn nicht unter fadenscheinigen Begründungen ab und lass unter vorgehaltener Hand erkennen, dass ich die Ringelrute nicht für die Zucht einsetzen möchte, wenn ich hier auf der anderen Seite vehemment die Auffassung vertrete, dass man nicht auf Ruten selektieren sollte.

Dies gilt für Pinscher und Schnauzer gleicher maßen.

Den Rest habe ich besser gelöscht, sonst bekäme ich auch mal eine Verwarnung.

Gruß Willy

42

Freitag, 1. August 2008, 16:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von Rufus


es ist Rabjerg's Sir N. de Mimsy-Porpington genannt Rufus und der Vater von unserem Rufus.

Walther


@Rufus
Hat den Dein "Rufus" seine Säbelrute und sie auch an seine Nachzucht vererbt ?
Welche Ruten hatten die beteiligten Hündinnen ?

Gruß
Andrea

43

Freitag, 1. August 2008, 16:11

Hi,

.....die spinnen die Römer!! Obelix behält seine Ringelrute. Sie hat auch den Vorteil, das bestimmte Gemütszustände daran abzulesen sind:-)))

LG Martin mit Obelix und Kira

44

Freitag, 1. August 2008, 17:29

Tja Mädels, ich werde wohl, wenn die Götter der HD Untersuchung und des DOK mir gnädig gestimmt sind, mit einem Hund mit "Krummer Rute" züchten :p :p :p :p :p

Weil nämlich ich es schriftlich hab, dass der Rutenansatz korrekt ist. ::

Also what shall´s, ein, zwei Kinder werden schon dabei sein, bei denen ich dann auf Farbe, Größe und Winkelungen pfeife und sie als hervorragende Vertreter ihre Rasse anpreise, weil die Rute is ja säbelförmig.



Ich rede von nem pfs Riesen, und da hamm wer ja DIE Auswahl schlechthin 8-) 8-) 8-| 8-|


Ja, wir sollen das Beste in die Zucht nehmen, aber wir sollten auch die Reihenfolge des Besten abwägen.



Vera + Hexer

unregistriert

45

Freitag, 1. August 2008, 17:34

RE: RE:

Zitat Chica"

1.) "Für mich krankt unser System an dem affigen Ausstellungswesen mit all seinen Eitelkeiten, die zum großen Teil NIX mit ZUCHT zu tun haben. ;D "

2.) "Naja , vielleicht wird das ja mal geändert 8-|"

@ Chica

ad 1: Genau, u. a. ;)

ad 2: Ha!

@ Melle:

-:- -:- -:- -:-

Als mir Klein-Hexer übergeben wurde sagt die Züchterin: "Die Ohren müssen Se kleben!" Das habe ich 1 Woche lang gemacht, und dann das ganze Gelump wieder abgebaut. Hundchen tat mir zu leid mit seinem bandagierten Kopf. Jetzt flattern die Ohren und wir sind beide glücklich damit. Aber die Rute ist korrekt. Wenigstens etwas. Übers SG kommt er sowieso nicht hinaus und das ist mir grad recht. Er ist gesund und IM Kopf ist alles perfekt.

Wollen wir unsere Genpools noch weiter einschränken? Das ist doch bekloppt. Solange die Hunde gesund in Geist und Körper sind ...

Vera



46

Freitag, 1. August 2008, 17:39

Ich persönlich klebe keine Ohren,das brachte mir oftmals luftig getragene Klappohren ein :exla: :exla: na und ich finde sie schön,und wenn der Hund ansonsten gesund klar im Kopf und anschaubar ist geht mir das am A.... vorbei 8-)

Und mit der Rute sehe ich dies gleichsam .da bekanntlich weder Pflaster noch Draht oder gekappte Sehnen :nuho: in die Genetik einfliessen.

Ausserdem hab ich aus dem C-Wurf eine Hündin die trägt die Ohren nach der Seite abstehend ,dass man sie auch für Batman halten könnte und gerade wegen der Ohren lioebt sie ihr Frauchen über alles (**) (**) (**)

LG
Marion
Im Moment mit Hunden die ihre Ohren (ausser Kelly die trägt nur eins korrekt :-) ) korrekt tragen ohne Manipulation einfach mal Schwein gehabt 8-) 8-)

47

Freitag, 1. August 2008, 18:34

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Zitat Chica"

1.) "Für mich krankt unser System an dem affigen Ausstellungswesen mit all seinen Eitelkeiten, die zum großen Teil NIX mit ZUCHT zu tun haben. ;D "

2.) "Naja , vielleicht wird das ja mal geändert 8-|"

@ Chica

ad 1: Genau, u. a. ;)

ad 2: Ha!

@ Melle:

-:- -:- -:- -:-

Als mir Klein-Hexer übergeben wurde sagt die Züchterin: "Die Ohren müssen Se kleben!" Das habe ich 1 Woche lang gemacht, und dann das ganze Gelump wieder abgebaut. Hundchen tat mir zu leid mit seinem bandagierten Kopf. Jetzt flattern die Ohren und wir sind beide glücklich damit. Aber die Rute ist korrekt. Wenigstens etwas. Übers SG kommt er sowieso nicht hinaus und das ist mir grad recht. Er ist gesund und IM Kopf ist alles perfekt.

Wollen wir unsere Genpools noch weiter einschränken? Das ist doch bekloppt. Solange die Hunde gesund in Geist und Körper sind ...

Vera






Vera, manchmal denke ich Du bist eine Extremistin. :-) :D :D :D ;) ;) viel smilies für wirklich nett gemeint

zu Punkt Schau und Eitelkeiten:

Es wird alles auf die Ergebnisse menschlichen Empfindens reduziert, so wohl bei den Zuchtschauen als auch im Sport.

Welche Aussage hat denn ein Titel?
Wenn der Hund noch so schön ist und noch so erfolgreich bei Prüfung und co, wer sagt denn , dass er ausgerechnet mit meinem Zuchttier kompatibel ist?

Wie blöde muß ein Mensch denn sein, wenn er sich nur und nur von Eintagesergebnissen leiten läßt?

Und noch mal die Schauen sind ebenso wichtig wie die Sportveranstaltungen, und es ist sehr schön wenn auch ein Sporthund seine Haare behalten darf , die ihm an Beinen und im Gesicht wachsen. ( mögen denen, die Beine abscheren die Finger abfallen ;D ;D ;D )


auch im Sport wird auf ein Bild Wert gelegt, der Sportwart erwartet zur DM in Haaren , weißes Oberteil und schwarze Hose, warum wird auf die Aussteller herabgesehen, wenn sie sich gut kleiden und nicht in Schmuddel Jogger durch den Ring traben und der Hund bei jedem Stop in der Grundstellung erstarrt. (für den Laein Grundstellung = Sitz bei Fuß, also nix mit schön stehen oder so :D )


Aaaaber, jeder Züchter muß seine Entscheidung machen, über ein gesamtes Ziel.

Und wenn da zufällig ein Champion reinpasst, soll er den nicht nehmen, nur um nicht schief angeschaut zu werden?



Ich ärger mich über ein sg, wenn ich über lange Zeit mit meinem Hund im V gestanden habe und es bekomme, weil der ZR schlechten Sex hatte oder nen Furz quer sitzen, aber ich habe keine Probleme damit, nen sg Hund in die Zucht zu nehmen, wenn er genau die Eigenschaften hat, die ich für mein Ziel brauche.


Wir sollten zumindest jedem . der interessiert fragt, klarmachen, dass ein Zuchtziel in der Mitte angestrebt wir, ohne in die Mittelmäßigkeit zu verfallen.


Ach und noch was :D :D :D :D , der Worf ist nicht nur sympathisch, der is der oberaffengeile superdooper RS in Maryland. :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:


edit wg Grundstellung

48

Freitag, 1. August 2008, 19:04

@ Willy,

Danke für die "Belehrungen" und die Information , was DU "findest" :D

ich vertrete allerdings weiterhin die Auffassung , dass man in Rassen, wo z.B. die RR weit verbreitet ist, nicht soooo schnell auf Ruten selektieren sollte.....

ganz entspannte Grüße

Gisela

Vera + Hexer

unregistriert

49

Freitag, 1. August 2008, 19:17

Hi Judy

neee.... so extrem bin ich gar nicht, :D obwohl ich versuche, hier mit abgefallenen Fingern zu schreiben. :-o ;) :p Oder doch nicht, weil Hexer keine Püschelbeine hat, auch wenn ich sie auswachsen ließe, was ich nicht tue. Das Rauspuhlen der Kletten ist für uns beide unangenehm.

Ich bevorzuge: Hunde gesund im Körper und im Geist, und pflegeleicht, mit hartem Haar und wenig Behängen. Ein Haarkleid, das auch wenn man es auswachsen läßt, keine Behänge und Püschelbeine formt. Ein Gesicht wie eine Klobürste, nicht mit langem Gamsbart. Was ist daran extrem? Wenn ich mir die alten Bilder der RS anschaue, dann ist das der Hund, den ich immer gewollt habe. Drahtig in Körper und Haar, athletisch und helle im Kopf, lebhaft und widerstandsfähig im Wesen. Wenn ich was frisieren will, kaufe ich mir einen Pudel.

Dabei bin ich mir bewußt, daß es eine Hierarchie der Attribute gibt, wie Du ja schon erwähntest. Erstens gesunden, funktionalen Geist und Körper, danach Haar, Ruten usw. und ich bin auch bereit, gewisse Kompromisse zu schließen.

Ausstellungen — anstelle in ein System der Bewertung fest eingeschlossen zu sein, das allerhöchsten Wert auf Gesundheit und WESEN legt — bekommen doch quasi ein Eigenleben. Ich könnte niemals Zuchtrichterin sein. (Aufatmen aller Aussteller!) Ich sehe den Hunden ins Auge und damit ins Herz und könnte nie im Leben so einer verklemmten Kartoffel ein V geben, während der nächsten Hund offen und frei ist und ihm Leben und Intelligenz aus den Augen sprühen, er dann aber mit einem SG davonziehen muß. (Was mir aber persönlich für meinen Hund herzlich wurscht ist).

Ist das extrem? Und für eine lebhafte, sogar hitzige Diskussion ohne Ränke bin ich jederzeit zu haben. Danach trinken wir ein :404:

Vera

kathleen

unregistriert

50

Freitag, 1. August 2008, 19:21

.. ich hab auch die tollsten Dinge zu hören bekommen...

es reicht von Schlauch drum machen.. bis in Kofferraumklappe einklemmen und dann amputieren lassen... dabei is meine hündin so pflegeleicht damit.. die schmeisst nie was um und kann um die Kurven flitzen... :-o :-o :-o :-o

Glaubt mir die witzigsten Dinge war noch Blumendraht dran binden wie bei Gerberas..

LG
Kathi

Social Bookmarks