Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 1. August 2008, 10:14

Hallo Elfriede,

für den Erfolg beim Welpenverkauf gehört auch das Bild, das unsere Hunde in der Öffentlichkeit abgeben. Die Öffentlichkeit gibt es nicht nur im Showring sondern findet auch beim täglichen Spaziergang mit dem Hund statt. Was nützen die schönsten Flyer, die wir den an unseren Rassen interessierten an die Hand geben, wenn die Wirklichkeit dann ganz anders aussieht.

Ich freue mich, wenn ich auf meinen Schnauzer als besonders schönes Exemplar dieser Rasse angesprochen werde und allein aus dieser Tatsache heraus bin ich schon mehrfach auf die Zucht und mögliche Züchter angesprochen worden. Von einem Fall habe ich definitiv Kenntnis, dass dort inzwischen auch ein Schnauzer eingezogen ist, ich habe mich darüber sehr gefreut.

Nicht umsonst gehen die Gedanken des PSK in die Richtung, nur noch Hunde mit korrekt getragener Rute im Ehrenring zu zeigen.

Zur Präsentation unserer Hunde in der Öffentlichkeit gehören nunmal auch die Ohren und die Rute. Wenn ich die Ohren mit einfachen Mitteln korrigieren kann, so tue ich dies, für die Rute kommen für mich nur züchterische Maßnahmen in Frage.

Zum Glück haben wir mit Rufus einen Rüden, der sowohl die Ohren auch ohne Kleben korrekt trägt (wir hatten um ganz genau zu sein für eine knappe Woche geklebt) und die Rute entspricht auch dem Standard.

Walther

12

Freitag, 1. August 2008, 10:58

Schöne Rute

Hallo,
welcher TA macht denn solche OP's?

vielleicht sollte ich da auch mal nachhelfen damit meine Maus ne "korrekte " Rute kriegt :?:

die sie dann vererben könnte, denn beide eltern haben eine Säbelrute ;)

bitte nur pn, sonst fliegst ja auf.

liebe grüße

elke

edit:
sorry, war grad etwas albern, ist nicht ernstgemeint

Briem-Team

unregistriert

13

Freitag, 1. August 2008, 11:26


@ Melle -:- Danke, danke, danke

Ich glaube Melle ist hier die einzige (zumindest von denen die öfter schreiben) die vehement gegen das Ohrenkleben eintritt (wir sind wieder bei der Ruten-Diskussion, ich weiß!!!).

Aber wo ist der Unterschied zwischen manipulierten Ohren und Ruten ?????

Für mich ist da keiner.

Mein Rüde hat schön getragene Ohren die bis auf eine Woche beim Zahnwechsel nie ein Stück Klebeband oder ähnliches gesehen haben. Und das wäre bestimmt auch nicht nötig gewesen.
Als ich mit ihm auf Ausstellungen erschien haben mir einige Leute gesagt: Schade das der eine Ringelrute hat!!!! Sonst wäre der ein prima Deckrüde für meine Hündin.
Im nachhinein habe ich dann auch erfahren wie man wunderbar mit einem Stück Gartenschlauch die Muskeln der Rute "in die richtige Richtung" bringt.

Wo ist der Unterschied zwischen Klebeband und Gartenschlauch ???? Oh, vielleicht kommt ja noch das Färben dazu !!!!

Ich jedenfalls habe mir eine Hündin dazugekauft, die eine schöne Rute von Anfang an hatte und auch heute hat. Auch hat sie nie die Ohren geklebt bekommen....und bei unserem Wurf wollen wir hoffen das Herr Mendel ein Einsehen hat und uns Hündchen mit anliegenden (wenn möglich perfekten) Ohren beschert, die alle eine wunderschöne Säbelrute tragen.

Ich weis nicht ob früher gar nicht, mehr oder anders manipuliert wurde. Jedenfalls geht es beim heutigen Manipulieren doch um so Kleinigkeiten, die züchterisch mit Offenheit relativ schnell ausgemertzt sein sollten.
Ist es deshalb nötig unseren Hunden die Ruten, Ohren und Haare zurecht zu machen ?
Das schlimme dabei ist ja, das man nur mit eigenen, nicht manipulierten Hunden seinen züchterischen Weg gehen kann. Denn bei einem Rüden der weiter weg wohnt, kann man Manipulationen oft mal gar nicht erkennen.

Gruß Andrea





14

Freitag, 1. August 2008, 11:43

mal langsam mit den jungen Pferden.

Das Korrigieren der Ruten durch eine OP ist bei weitem nicht so einfach, dass es mal eben so gemacht wird.

Ich hab vor 10 Jahren, als das Rutenkupierverbot in Kraft trat mit einem TA , der für SH da mal so ein bißchen tätig war :D :D :D ;) folgende Erklärung bekommen:

In der Rute werden Sehe(n) durchtrennt, die beim Wachstum nicht mitgekommen sind.
Nach der OP MUSS der Hund absolut ruhig gehalten werden bis alles verheilt ist, ca drei bis vier Wochen.
Das Hauptrisiko liegt in der "LÄmmerrrute und der damit verbundenen Lähmung, die Rute hängt ein Leben lang tot runter.

Also, so einfach ist die Sache nicht ,als dass jetzt sämtliche Ringel- und krummen Ruten einer chirurgischen Korrektur unterzogen werden würden.


Und noch mal zur Güte:

Schlecht angesetzte und zu kleine schwache Ohren, werden auch durch Kleben keine korrekten.!!!!
Allein das " Spielen" während des Zahnwechsels kann ein wenig begrenzt werden und dadurch eine angewöhnte Fehlhaltung vermieden werden.
Ausserdem sollte bei den Schnauzis das Haar vor den Ohren kurz gehalten werden, damit sie nicht schon als Welpe die Ohren nach hinten legen, weil es immer am Rand killert.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 1. August 2008, 11:44

Hallo Walther,

ich frag nun mal ganz ketzerisch - was ist denn eine schöne Rute :?:

Weil im Standard steht, dass eine Säbelrute angestrebt wird, muss sie noch lange nicht für jeden Betrachter schön sein. Womöglich finden viele Leute den Schnauz mit einem Kringel schön, weil er dann wieder die kompakte Form hat, wie zur Zeit des Kupierens? Andere möchten die Rute gerade getragen sehen und wieder andere finden sie schön, wenn sie entspannt bis zum Sprunggelenk runter hängt.

Ich habe immer Probleme mit Zuchtmerkmalen, die vom Menschen festgelegt werden, die aber die Mehrheit der Hunde gar nicht anbietet. Dann wird nämlich mit aller Gewalt auf dieses bestimmte Merkmal hin selektiert und viel Wichtigeres, die Gesundheit betreffende, bleibt auf der Strecke. Beeinträchtigt ein Zuchtmerkmal die Gesundheit, ist es für mich überhaupt keine Frage, dass da selektiert werden muss, auch wenn die Mehrheit der Hunde die gesündere Variante nicht anbietet. Das muss dann selbstverständlich mit Augenmaß geschehen, um nicht wieder bei der Inzucht zu landen.

Da den Schnauzern ja immer alles - Ohren und Ruten - abgeschnippelt wurde, wusste kein Mensch, wieviele Möglichkeiten der Ohren- und Rutenhaltung sie uns zu bieten haben. Vielleicht sollten wir einfach die Formulierung im Standard - naturbelassen - beibehalten. Den Schnaupis ist es sowas von wurscht, wie sie aussehen. Hauptsache ist, sie sind gesund und können sich ihres Lebens freuen. Darf die Kreativität der Züchter wirklich so weit gehen, den Hunden mit aller Gewalt sehr subjektive "Schönheitsmerkmale" an zu züchten und dafür weitaus Wichtigeres, die Gesundheit, außer acht zu lassen? Wenn beides unter einen Hut zu bringen ist und der Hund weder von der einen, noch von der anderen Strategie Schaden davon trägt - wunderbar. Aber........... :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 1. August 2008, 12:08

Hallo,

also ich wurde auch schon sehr oft von Leuten auf meine schönen Hunde angesprochen, auch wenn weder Mylo, noch Rieke korrekt getragene Ohren haben. Den meisten Leuten ist es sowas von egal, ob die Ohren oder die Rute korrekt getragen werden. Zumindest die die nicht ausstellen wollen.



@Melle

-:- -:- -:-
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

17

Freitag, 1. August 2008, 12:18

Wo führt das hin , bei solchen Zuchtzielen ?

Zitat

Original geschrieben von Rufus
um Glück haben wir mit Rufus einen Rüden, der sowohl die Ohren auch ohne Kleben korrekt trägt (wir hatten um ganz genau zu sein für eine knappe Woche geklebt) und die Rute entspricht auch dem Standard. Walther


@ Rufus,

wie bitte IST denn der Standard bezüglich Ruten ;D

@ All ,

Alle, die mich und meine früheren Beiträge die Zucht gegen Ringelruten betreffend kennen , können nachfühlen, dass ich jetzt ziemlich "koche" ........o.k. :602:

Bei all diesen Ideen bezüglich des Heranzüchtens von geraden Ruten innerhalb zu kurzer Zeit möchte ich nur Folgendes anmerken:

Ich finde die geschichtliche Entwicklung hierzu in Deutschland geradezu abartig und kann mir seeeehr gut vorstellen, dass sich Ausländer über uns lustig machen und den Kopf schütteln.

1. Gab es in den Anfängen des PSK noch keine allgemeine KupierPLICHT : Die Ruten (und Ohren) wurden kupiert ODER unkupiert getragen ! So hat es Rufus für uns herausgefunden..
Des Weiteren habe ich gelernt UND akzeptiert (!) , dass später das Kupieren ausschließlich aus ästhetischen Überlegungen eingeführt wurde.

2.Könnte es sein, dass bereits den „Alten“ vor allem die Ringelruten nicht „gefielen“ :?: und dass sie DESHALB zunächst vor allem solche „hässlichen“ Ruten abschnitten. ? Dem „einheitlichen Rassebild“ zuliebe mussten hernach halt ALLE Ruten dran glauben,
( Es gibt ja heute noch Leute, die glauben, dass ein Dobermann kein reinrassiger Dobermann sein KANN wenn er ne kompletten Rute hat )
Ringelruten waren damals bei Rassehunden einfach „verpönt“. Ich erinnere noch die abfällige Bemerkung meiner Schwiegermutter (Jg. 1923) „Marke Posthorn“ beim Anblick eines Mischlings mit entsprechender Rute .... die bekannten Rassehunde hatten einfach KEINE „RR“ zu haben, gleichzeitig wurden die kupiertem Ruten "Rassemerkmal" in etlichen Rassen, so auch in unseren :-)
Weil man schon damals sehr schnell feststellte, dass man eben NICHT sooo einfach dagegen anzüchten kann, auch DESHALB führte man das allgemeine Rutenkupieren bei unseren Rassen ein, meine persönliche Meinung ;)

Zudem bin ich davon überzeugt, dass die "RR" ein Domestikationsmerkmal ist und allein DESHALB vor allem bei unsere Mittleren und Kleinen nicht so einfach wegzuzüchten ist.

3. Dann kam das Rutenkupierverbot aus Tierschutzgründen und gleichzeitig die Forderung (vielleicht hauptsächlich von Seiten "gewisser vermessener Zuchtverantwortlicher"????? ?), möglichst bald allseits gut getragene Ruten hinzuzüchten., "hinzuzaubern"...

4.Jetzt stellt man erneut fest , dass es wohl doch nicht sooo einfach geht und nu muss man manipulieren und schnippeln, um das „ach sooo ersehnte Zuchtziel“ 8-| wenigstens vorzutäuschen. ;D

Was ist jetzt mir dem ganzen Tierschutzgedanken bezüglich NATURBELASSENER Ruten ???
Ja , ( speziell wir Deutschen) wollen ALLES , "den Groschen UND den Wecken " (wie der Schwabe sagt ) EINERSEITS , dem Tierschutz zuliebe unkupierte Hunde und so NATÜRLICH wie möglich , ABER ANDERERSEITS bitteschön auch „SCHÖN“ , was immer das heißt :o .

Und bestimmte [royalblue]„allmächtige Züchter-Schöpfer“[/royalblue] stellen vermessen in Aussicht, dass es möglich ist, nach dem Motto : wir haben ja schon sooo VIELES züchterisch hinbekommen, aaaalso ? werden wir auch DIESES Zuchtziel schon BALD erreichen ! Und DAS egal, was es kostet und wenn’s sein muss halt mit Draht oder OP ....

War da das Kupieren nicht weitaus ehrlicher ? :(

Wohin führt das Ganze nur ???

Arme Rassehunde (bzw. PSK-Hunde) in Deutschland ., falls diese Hybris anhält :m:

Gruß Gisela

edit: @ Rita, Du hast es einfacher auf den Punkt gebracht, was ich sagen wollte :561:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 1. August 2008, 12:49

Eins steht für mich absolut und unumstößlich fest:

Wenn weiterhin auf "korrekt" getragene Ohren und "standardgerechte" (es steht aber nur: Säbelrute angestrebt!) Rute für das Ausstellungswesen hin gearbeitet wird - dann wird genau dieser Unsitte (kleben und operieren von Ohren und Rute) Vorschub geleistet!

Ich habe zwischenzeitlich leider den Eindruck gewonnen daß bei vielen Züchtern (und ich sage bewußt nicht: einige!) die Genetik irgendwo im Bücherschrank in der hintersten Ecke steht ;(

Begreift denn (oder will) wirklich niemand (wenigstens nicht viele) begreifen, daß wir nur durch ehrliche Hunde irgendwann auch einmal ehrliche Nachzucht bekommen können?

Schlagt mich jetzt ruhig - ich bleibe bei dieser Aussage und das ist auch mein Standpunkt.

Was nützt mir ein Rüde (als Züchter mit einer Hündin die vielleicht keine ganz optimale Ohrenhaltung hat) mit wunderschönen Ohren wenn ich nicht weiß (und Rufus Du bist bestimmt die Ausnahme!), daß dessen Ohren 8 oder 9 Monate oder noch länger geklebt wurden?!?! :m: :m: :m:

Melle
die die Hoffnung immer noch nicht aufgibt, daß gerade in diesen beiden Bereichen einmal etwas mehr Ehrlichkeit eintritt

Edit: Ein Wort ging verloren
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 1. August 2008, 12:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Briem-Team
... Aber wo ist der Unterschied zwischen manipulierten Ohren und Ruten ????? ...
@ Andrea,
genau um das geht's mir!

Jetzt schreit man wegen der manipulierten Ruten - aber über die Ohren regt sich keiner auf - und das ist für mich scheinheilig!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

20

Freitag, 1. August 2008, 12:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Begreift denn (oder will) wirklich niemand (wenigstens nicht viele) begreifen, daß wir nur durch ehrliche Hunde irgendwann auch einmal ehrliche Nachzucht bekommen können?

@All,
Für mich krankt unser System an dem affigen Ausstellungswesen mit all seinen Eitelkeiten, die zum großen Teil NIX mit ZUCHT zu tun haben. ;D

Naja , vielleicht wird das ja mal geändert 8-|

Grüßle Gisela

Social Bookmarks