Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 22:43

Magische Wand

Hallo zusammen


Sammy und ich drehen gegen Abend oft eine Runde mit dem Rad.
Seit 3 Tagen haben wir ein Problem. Auf unserer Strecke die auch durch den Wald führt,
bleibt er neuerdings immer an der gleichen Stelle stehen und will nicht weiter laufen.
Gutes Zureden und alles Bitten hilft nichts.
Sammy wirkt nicht verängstigt oder verschreckt, es setzt sich und wartet ab.
Trage ich ihn ca. 50 m, läuft er weiter als ob nichts gewesen ist.
Wir sind die Strecke zu Fuß abgelaufen, das Gleiche. Eine magische Wand wo er nicht weiter geht.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Natürlich könnten wir eine andere Strecke wählen, machen wir bestimmt auch.



Franken

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:05

Hallo Sammy,

ist die "magische Wand" direkt im Wald, bzw. auf einem Waldweg? Wir hatten hier vor ca. 5 jahren so etwas ähnliches. Immer an der gleichen Stelle im Wald wollten unsere Hunde nicht vorbei. Wir haben es uns nicht erklären können und sind dann mit dem Jagdhund unseres Revierförsters tiefer in den Wald eingedrungen (links und rechts des Wegesrandes), da er das Gebiet besser kannte als wir.

Es stellte sich heraus, dass sich bei genauerer "Nachsuche" die "magische Wand" in eine etwas unmagische und recht ekelhafte Angelegenheit verwandelte: Unsere Hunde hatten den Leichengeruch von einem am Baum erhängten Menschen aufgenommen, der sich - wie sich später durch die Kripo herausgestellt hat - mit einem Strick um den Hals das Leben genommen hat. Die Spürhund der dazugerufenen Polizei (spezielle Leichenspürhunde haben genau ab der Stelle den "Leichengeruch" gewittert, wie unsere "magische Wand", nur haben halt unsere Hunde den Geruch wahrgenommen, nur sind sie ja nicht als "Leichenspührhunde" ausgebildet gewesen, so dass wir es halt auch nicht deuten konnten.

Ich hoffe zwar nicht, dass bei Dir etwas ähnliches vorliegt, wäre aber so ein Gedanke, zumal wir hier vor 5 Jahren genau so ratlos waren, wie Du.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, ob andere Hunde ein ähnliches Verhalten an dieser Stelle zeigen - das war hier nämlich auch so - dann hättest Du zumindest einen Anhaltspunkt.

Ich wünsche Dir sehr, dass es nicht das ist, was bei uns vorlag. Aber Du fragtest nach einer Idee und so ein schreckliches Erlebnis vergisst man halt nicht. Es könnte auch ein totes Reh sein, was von Deinem Hund "gewittert" wurde, das war nämlich die damalige Ursprungvermutung unseres Försters.

Liebe Grüße Michaela

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 23:19

Hallo Michaela

Gute Idee, werde morgen mal den Dackel der Schwiegereltern mitnehmen.
Ja die Stelle ist im Wald auf einem Waldweg.
Habe mir die nähere Umgebung mal angeschaut, nicht außergewöhnliches zu entdecken gewesen.
Ist ein Buchenwald, mit älteren Buchen. Also eigentlich recht übersichtlich.
Werde weiter berichten wie der Dackel reagiert hat.

Vera + Hexer

unregistriert

4

Freitag, 1. August 2008, 01:17

Ich würde eher auf ein Wespennest oder etwas ähnliches tippen. Nachdem meine Dobermannhündin mal von -zig Wespen auf einmal attackiert und gestochen wurde ist sie an keinem Wespennest mehr vorbei. Selbst ihr Futter verließ sie, wenn sie nur eine Wespe oder Biene summen hörte und rannte ins Haus - und Futter ging ihr über (fast) alles.

Vera

5

Freitag, 1. August 2008, 08:56

@vera: bin kein hund, aber bei wespen verhalte ich mich ebenso- und noch mehr bei hornissen :D

lg nicole

iris judith

unregistriert

6

Freitag, 1. August 2008, 09:54

Puh Michaela, das ist ja eine gruselige und auch traurige Geschichte!

Ich bin mal auf weitere Ideen gespannt, denn der RR meiner Schwester geht auch öfter mal einfach nicht mehr weiter!
Oft dann, wenn es in den Wald geht und es deswegen dunkler wird.
Sie bleibt wie ein Fels stehen und kein Locken hilft.
Entweder man zieht sie hinter sich her :( oder man dreht wieder ab!
Merkwürdig.... :-o
LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 1. August 2008, 09:59

Hallo Sammy,

es muss nichts so Schreckliches wie bei Michaela sein. Die Hunde reagieren z.B. auch oft, wenn ihnen etwas bedrohlich erscheint, wie z.B. Wildschweine oder was auch immer. Es müssen auch nicht alle Hunde so reagieren. Es gibt unter ihnen halt auch sensiblere Exemplare, die eher etwas ungewöhnliches mit bekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Freitag, 1. August 2008, 23:05

Hallo zusammen
Will kurz berichten:

habe heute den Dackel mitgenommen. Der Dackel ist 3 Jahre älter als Sammy und man könnte sagen sie sind die besten Freunde.
Weil Sammy größer und stärker ist hat er so eine Art Beschützerrolle übernommen.
Wir sind also den gleichen Weg durch den Wald gegangen bis zu der Stelle wo Sammy sich wieder hingesetzt hat und nicht weiter wollte.
Der Dackel ist zunächst mit mir weiter gegangen und war sichtlich verwirrt als Sammy angefangen hat zu bellen und nicht hinterher kam.
Was macht der Dackel? Rennt zurück und setzt sich neben Sammy.
Irgendwie bin ich da nicht weiter gekommen.
Hab Sammy wieder ein Stück getragen, wie vorher auch ist er dann weiter gelaufen als ob nichts gewesen ist.
Was meint ihr? Sollte ich die Strecke erstmal meiden und hoffen das Sammy seinen Grund nach einer Zeit vergißt.
Erzwingen möchte ich da nichts, Sammy vertraut mir und wenn er mir nicht folgt hat das ja seinen Grund.


Norbert mit Sammy


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 1. August 2008, 23:12

Sammy

Hast Du denn schon mal die Gegend drumherum abgesucht? Ohne Grund wird er sich ja nicht immer an der selben Stelle hinsetzen.

10

Samstag, 2. August 2008, 18:43

Hatte alles abgesucht, nichts festgestellt.

Seit heute morgen sind sie da ganz in der Nähe am Baggern und wechseln ein Stromkabel aus.
Ob das wohl der Grund für Sammys merkwürdiges Verhalten war?

Social Bookmarks