Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bascas-frauchen

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:58

braune stellen im rasen durch hundepipi ?

hallo liebe portaler, ich hab ein problem.

bascas pipi ist wohl extrem aggressiv. wenn sie in den garten macht ist der rasen kaputt. so richtig kaputt, wie abgebrannt.
wir haben seit kurzem neuen rollrasen verlegt (so ne robuste sorte auch etxtra für und wegen den kindern und dem hundi)
früher was das eher so eine wiese und da ist es mir wohl nicht aufgefallen.. aber jetzt... alles grün, bis eben auf die braunen flecken *grins* meine frage:

ist das immer so mit hundepipi und rasen oder sollten wir mit hundi zum tierarzt... vielleicht stimmt ja etwas nicht mit dem ph wert... ?
wie ergeht es eurem rasen wenn die hunde pieseln ?

liebe grüße
renate

Liljakk

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:04

Hallo Renate,

die Flecken sind ganz normal keine Sorge .

Lies hier mal nach, da stehen einige Tipps drin Als der Rasen nicht mehr grün wurde

VG Kerstin

3

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:24

Hallo, diese Flecken werden dann im nächsten Jahr besonders grün - jedenfalls bei uns

Liebe Grüße

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Iris

Hallo, diese Flecken werden dann im nächsten Jahr besonders grün - jedenfalls bei uns

Liebe Grüße


so ist es bei uns auch. spare mir das düngen. ;) ;)
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

schnüse

unregistriert

5

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:37

Hi,

um es mal chemischer Sicht zu erklären:

Es liegt nicht am ph-Wert (das Pippi hat im Normalfall einen Wert um die 7,5, also neutral).

Es findet lediglich eine Überdüngung des Rasen durch den im Pippi enthaltenen Stickstoff statt.

Wenn Du einen frischen Pippifleck gleich mit viel Wasser nachspült, wirst Du sehen, dass sich statt brauner Flecken dunkelgrüne bilden (=optimale Düngerkonzentration, die der Rasen zu nutzen weiß)

Lehrstunde beendet ;)

VG,

Petra



bascas-frauchen

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:47

hallo petra,

dies dachte ich auch.. zumindest am anfang.. also konzentration vermindern und problem gelöst... denkste !!

ich kippe 14 liter wasser nach und der erfolg ist.. das nicht eine stelle von ca. 6cm im durchmesser abbrennen, sondern eine stelle von 30cm *lach*

ich laß es jetzt mit dem nachkippen und freue mich auf die von euch beschriebenen grüneren stellen.

lieben gruß
renate

7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:52

Als wir letztes Jahr unser Haus kauften, war das Grundstück eingewachsen wie Dornröschens Schloss und der "Rasen" wohl seit Jahren nicht mehr gepflegt. Moos wo immer es ging anstatt Gras. Und dann kamen unsere Schönen, und machten immer ihr Pippi auf die Moosstellen. Was übrig blieb waren nur noch grau-braune Kahlstellen (naja wenn Riesen durch den Garten toben kann man sich den Vertikutierer sparen). Und was steht nun dieses Jahr da ? Schönes sattes Grün. Ohne Zutun. Alles natürlich und biologisch :D

Geht doch wohl nix über die Gebrauchstüchtigkeit unserer Rassen ;)

...sagt sich

Gottfried :-)


schnüse

unregistriert

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 11:59


@ renate

echt???

Ich kippe bei der Hündin immer so eine halbe Gießkanne (groß) hinterher und das reicht meistens.

Ist vielleicht doch vom jeweiligen Hund abhängig... :?:

@ Gottfried

hast Du denen das so angewöhnt, oder sind sie alleine auf die Idee, Moosvernichter zu spielen?
Vielleicht klappt das ja auch mit Löwenzahn ...

9

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:17

Hallo Renate , wie unser Norbert einst zu sagen pflegte : "viele Hunde sind des Rasens Tod" :D - habe ich mich mit den kahlen Stellen im Rasen abgefunden.
Bekomme ich mit, dass eine unserer Schnauzis am pieseln ist , wird etwas Wasser darüber gegossen.Das hilft ein wenig , aber bei unseren 5 auf relativ kleiner Rasenfläche wenig.
Aber vom Golfrasen kannste Dich als Hundebesitzer meistens verabschieden.
@Gottfried, ist habt ja einen Riesen - Park - Garten wäre da untertrieben ;) , da verteilt sich das Pipi flächenmäßig besser und der Rasen kann das meist unbeschadet überstehen .LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:24

Ich dachte immer das ist nur bei Rüden?
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks