Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henriette

unregistriert

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:23

schwanz schief, osteopath koeln/koblenz gesucht

hallo,

meine juengere rs huendin hat ein schwanz problem. sie hatte von jetzt auf sofort (evtl. war unser sohn da involviert, oder es kam vom toben....) einen schwanz, der einfach nur ohne tonus runterhing. das ist von tag zu tag wieder besser geworden. jetzt ist der schwanz stark linkslastig, sie traegt ihn aber wieder hoch, nur eben etwas einseitig, schmerzen scheint sie nicht zu haben. tierarzt hat sich das angesehen, ohne zu roentgen o.ae. und nicht wirklich etwas festgestellt. ich denke, mittel der wahl waere ein osteopath, der das ganze vielleicht wieder gerade richtet. der menschen osteopath meines vertrauens macht das leider nicht.... wuensche mir jemanden, der ideologie frei behandelt. der sich eben mit dem bewegungsapparat gut auskennt. danke fuer jeden sachdienlichen hinweis.

beste gruesse

h.

ps: der aelteren huendin (13) geht es hervorragend zur zeit, aber sie hat leider einen kupierten schwanz ebenso wie unsere erste huendin, ist also das erste mal, dass ich einen hund mit schwanz habe......

pps: zwischen bonn und koblenz waer schon gut. zwischen d-dorf und ffm ok, wenn wirklich super.

marlene.z

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 23:11

du hast keinen hund mit schwanz, dein hund hat eine rute

lg marlene

henriette

unregistriert

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:33

danke

fuer den wirklich sachdienlichen hinweis, ich hab sogar noch nicht mal einen hund, sondern eine huendin. nur die korrekte kynologische bezeichnung allein macht die rute meiner huendin allerdings auch nicht gerade.....

beste gruesse

h.

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:47



hallo henriette..

ich hatte sowas bei meinen mittelschnauzis bisher noch nicht, aber durch das lesen hier im portal erinnert mich das ein wenig an die sogenannte "wasserrute".

vielleicht kannst du mit diesem begriff hier in der suchfunktion ein wenig was anfangen und den ein oder andren passenden beitrag finden.. und unsere spezialisten werden dir bestimmt auch dabei helfen können..

vogti hatte sowas bei einem ihrer hunde auch schon mal.. vielleicht meldet sie sich auch zu wort :)

lieben gruss manu und drei fussenberger

Liljakk

unregistriert

5

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:53

Hallo Henriette,

ich selber hatte das bei meinen Hunden noch nicht. Aber unser Ausbildugnshund den wir vor kurzem hier hatten, zeigte genau diese Sympthome. Also eine Wasser- bzw. Lammrute.
Wäre es einer von uns gewesen, wäre ich nicht zum TA gegangen, aber wie gesagt es war nicht unser Hund und deswegen bin / war ich supervorsichtig.

Mein TA hat folgendes gemacht: geprüft ob Hinterläufe normal beweglich oder SChmerzempfinden und Wirbelsäule geprüft. 4 Tage später war es weg.
TA meinte ist gestaucht durch wildes Toben ect.

Lange Rede kurzer Sinn. Es kann sein das Dein Hund sich einfach nur gestaucht hat und es von selber wieder wird (wie bei uns) . Wie lange ist denn diese Lammrute schon her und wie lange trägt sie nun den Schwanz seitlich bzw. versetzt ?

Es kann aber auch durchaus sein, daß ein Wirbelsäulenproblem besteht, deswegen eben ist es wichtig wie lange das ganze schon her ist und dann müsste das mal ordentlich abgeklärt werden.

VG Kerstin

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:24

Hallo Henriette,

das könnte auch eine Nachwirkung des "Cold-Tail-Syndroms" sein, was sonst wohl eher Retriever nach der Wasserarbeit betrifft; dabei sind sie einfach zu lange im kalten Wasser und verkühlen sich die Rute. Dabei führt die Kälte im Zusammenhang mit kräftigen Bewegungen der Rute wohl zu einer Art muskelkaterähnlichen Schmerzen, wonach die Rute dann leblos erscheint. Können auch andere Rassen bekommen, und vielleicht auch von ähnlichen Ursachen.
Der PON einer Freundin hatte das auch - und flugs hat sie ihm einen Rutenwärmer genäht! Klingt komisch - aber das Ding hat tatsächlich geholfen!

gute Besserung

Nifu

Vera + Hexer

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:33

Die (deutsche) RS Hündin meiner Freundin hatte auch diese "Wasserrute." Die Tierärzte waren ratlos. Durch das Schnaupi Forum kam ich aber dann auf die Wasserrute und recherchierte das. Es war eindeutig eine Stauchung (wir wußten auch, wann das passiert war) die von alleine wieder wegging. Die Hündin trug nach einigen Wochen die Rute wieder ganz normal.

Wenn es eine Stauchung ist, ist es am besten, da nicht viel daran herumzumanipulieren. Einfach Eis (bei offensichtlichen Schmerzen) oder Wärme drauf. Das wird wieder.

Vera

Fiamma Mia

unregistriert

8

Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:31

Akupunktmassage

...und falls es doch nicht von allein wieder wird, findest du hier kompetente Hilfe.

http://www.sharam.info/

Claudia hat in den letzten 4 Jahren die Hunde der dt. Agility-Nationalmannschaft betreut - ich denke, sie hat für derartige Verletzungen genau die richtigen Behandlungsmethoden.

Social Bookmarks