Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

1

Montag, 28. Juli 2008, 21:43

Impfreaktion

Hi,

hab Euch schon lange nix mehr bzgl. Impfungen um die Ohren gehauen :p

Aber heute möchte ich Euch diesen Link ans Herz legen.

Grüße
Emily

Bette-Midler

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 08:21

Hallo Emely,

ich hab Briannas Fall schon mit Schrecken im Gesundehunde Forum verfolgt. Einfach furchtbar...

LG
Melli

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:31

schrecklich

Hallo Emily,
ich kann mich Melli nur anschließen.

Wenn man etwas kritisch ist und nur das Nötigste impfen lassen will und den Dreijahreseintrag für die TW möchte..... dann muss man erstmal einen TA finden der das macht.

Ich habe dieses Jahr schon eine Odysee hinter mir bis ich endlich eine TÄ gefunden habe die meine Wünsche akzeptierte und NUR TW mit Dreijahreseintrag geimpft hat.

Den Rest hat meine MS-Hündin schon 5 mal jährlich gekriegt, das reicht sicher für ihr restliches Leben.

Liebe Grüße
Elke

Black Josie

unregistriert

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:52

Hallo Emiliy,

ich habe mich bei der 3-jährigen TW Impfung auch gegen den TA durchgesetzt, aber mit dem Rest leider nicht.... und wenn der Hund an offiziellen Prüfungen etc teilnehmen soll, ist es sowieso schwierig....

LG Kersten

Bette-Midler

unregistriert

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:03

Hallo Kersten,

aber rein gesetzlich wird nur die Tollwut-Impfung verlangt und die ist solange gültig wie sie der TA einträgt. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der 3-Jahres Gültigkeit der TW Impfung auf Prüfungen/Turnieren/Schauen.

LG
Melli

Stallwache

unregistriert

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:15

Hallo,

dieser Link soll hauptsächlich mal die Züchter und die Vereinsvorsitzenden ansprechen.

Ich kanns nur immer wieder wiederholen: Was hat eine Impfung mit einer Zuchtordnung zu tun? Mit welchem Recht wird präzise vorgeschrieben, wogegen so kleine Würmchen geimpft werden sollen.
Das hat nix mit dem Anspruch zu tun, gesunde Hunde züchten zu sollen/wollen.

Nur damit das klar ist: Ich halte Impfungen nicht grundsätzlich für schlecht - aber ich möchte selbst entscheiden dürfen, wann mein Welpe wogegen geimpft wird.


In Deutschland gibt es keine Impfpflicht und auch die T-Impfung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern es gibt eine Verordnung.

Diese Verordnung wurde dem EU-Recht angepasst, daher nun die Dreijahres-Einträge.

Wenn bei offiziellen Prüfungen mehr als eine gültige Tollwut-Schutzimpfung verlangt wird, entspricht das nicht den Vorgaben des VDH. Ich würde mir überlegen, ob ich DIESE Prüfung tatsächlich laufen will.

Der Tierarzt ist in erster Linie Euer Dienstleister. Was Ihr wollt und wie Ihr entscheidet, nach seiner Beratung ;) soll er tun.

Gruß, Emily

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:53

VDH-Impfempfehlung

aus der offiziellen Impfempfehlung des VDH:

Staupe, HCC, Parvovirose:

Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.

@Kersten

zeig das mal deinem TA!

Liljakk

unregistriert

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:02

hallo Masi,

das Problem ist / sind die PO s bei prüfungen... da nützt das einfach nix. Jährliche Impfung muß sein, wenn ich an Prüfungen teilnehme.

VG Kerstin

Baschka

unregistriert

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:34

In welcher PO steht etwas zum Thema "impfen", das über Tollwut hinausgeht? Nicht, dass ich mal blöd auf einer gemeldeten Prüfung nach langer Anreise stehe...

Liljakk

unregistriert

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:44

@Baschka

sorry, hätte deutlicher schreiben sollen. Ich meine die jährliche TW Impfung...

oder hat sich was geändert und ich habs verschlafen ? 8-|

Social Bookmarks