Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Liljakk

unregistriert

21

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:00

Bezüglich Staupe und AUCH Parvo !

Ich habe ab 1990 im Tierheim gearbeitet und kann bestätigen das es wirklich viele, viele Fälle gab !

Nach wie vor kann ich nur betonen dass ich persönlich weit aus mehr Staupe + parvo erkrankte Hunde gesehen habe, als ich Impfreaktionen (nämlich 0,0) gesehen habe!

Ich kann mich erinnern, daß 2007 bei uns in der LG ein Antrag gestellt wurde, eben wegen den Impfvorschriften des PSK. Es wurde aufgeführt, daß Pinscher (ZP oder DP ? ) vermehrt Impfreaktionen zeigen. Ich persönlich habe bisher bei RS und allen andren großrassigen Hunden keinerlei Impfreaktionen erlebt. Hängen Impfreaktionen evtl. mit der Größe des Hundes zusammen ?

Der Antrag wurde im übrigen in unserer LG abgelehnt.

VG Kerstin


Bette-Midler

unregistriert

22

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:26

@Lilljak:
Ich hatte im letzten Wurf bei allen drei Welpen Impfreaktionen, zwar nicht so heftig wie im oben genannten Fall, doch mir hats gereicht. Ob es mit der Größe zusammenhängt, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin seither eben vorsichtig geworden.
Vielleicht kann sich ja jemand bezüglich der Größe der Hunde äußern. Ich könnte auch mal im GH-Forum nachhaken.
Ich bin im übrigen mit einem Staupe-Hund (Labbi-Mix) groß geworden. Er kam ungeimpft von einem Hundehändler, der in der Gegend sämtliche Welpen aufgekauft hat und dann weiterverscherbelte. Der kleine Kerl hat nach Aussage meiner Eltern die Staupe knapp überlebt und wurde dann 15 jahre alt. Allerdings handelte es sich um keinen weniger geimpften Hund, sondern um einen überhaupt nicht geimpften Hund. Was ich damit sagen möchte, ich bin nicht fürs nie nicht Impfen, sondern für das "vernünftige" Impfen. (Aber das liegt ja wie immer im Auge des Betrachters. ;) )

@Baschka:
Sicherlich ist das auch eine Kostenfrage gerade wenn man mehre Hunde hat, doch generell wäre es eine Möglichkeit seine Bedenken auszuräumen. Wenn Schutz vorhanden ist, dann spart man sich auch die Impfung für das Jahr. Ich denke gerade auch als Züchter hat man seine gewissen Rücklagen aus dem Welpenverkauf, sodass man sich eine Titerbestimmung leisten kann.
Bezüglich der Auslandsreisen: man fährt ja nicht eben so spontan in den Urlaub oder zum Decken. Solchen Reisen geht in den meisten Fällen eine gewisse Planungsphase voraus, da kann man doch die Impfung bzw. Titerbestimmung mit einrechnen. Allerdings hast du Recht, mit eben so spontan mal wegfahren ist nicht, z.B. wenn die Hündin die Läufigkeit vorzieht etc. .

Liljakk

unregistriert

23

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:41

@bette-Midler

Huhu Melli,

ich muß noch erwähnen das meine Donna (Langhaar-DSH) ab ihrem 8. Lebensjahr garnicht mehr geimpft wurde. Ich war der Meinung das durch die durchgehend jährlich erfolgte Impfung genügend Impfschutz vorhanden war, insbesondere weil Donna keinerlei Kontakt mehr mit fremden Hunden hatte und auch nicht mehr auf Huplä ging.

Bei meiner Katze halte ich es genauso (bei Katzen hab ich im übrigen sehr sehr viele Impfreaktionen gesehen gerade bzgl. Katzenschnupfen) meine CurrlySue wird seit Jahren nicht mehr geimpft, ist Freigänger und pumperlgesund (12 Jahre alt).

Bei Welpen sehe ich aber (durch meine schlechten Erfahrungen im TH) die Sache ganz anders. Ein Welpe braucht für mich eine Impfung, wenn man über 2-3 Jahre durchgeimpft wurde, sehe ich das Impfverhalten auch anders.

LG Kerstin

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:44

Richtigstellung zu Baschka's Aussage:

Zitat

Möchte man aber nach Schweden fahren, so muss jährlich geimpft werden, ansonsten muss man den Tollwut-Titer neu bestimmen lassen und muss sich entsprechend an die Zeiten zwischen Bestimmung/Impfung etc erneut halten.


Ach Baschka und noch was:
Es geht Dir also nur ums Geld - nicht um die Gesundheit Deiner Hunde?!

@ Ela,
nicht böse sein - aber als THP hätte ICH das Buch von Mo Peichl: Hunde impfen mit Verstand schon längst mal gelesen ;)

Melle

Edit: Linkadresse berichtigt
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Bette-Midler

unregistriert

25

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:55

@Melle: Dein Link funzt leider nicht!

@Lilljak: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man die Welpen überhaupt nicht impfen sollte. ;) Aber ne Titerbestimmung kann man doch machen lassen bevor man impft.

ElfeHero

unregistriert

26

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:59

Hallo,

mein Schwager hat sich einen Galgo aus einem Tierheim geholt. Mit 8 Wochen und ganz durchgeimpft. Diese kleine Maus hat dann trotz/oder deswegen die Staupe mitgemacht. SIe bekam Hirnstaupe. Sie hat es zwar überlebt aber die Folgeerscheinungen sind immer noch deutlich sichtbar. Wenn sie sich aufregt oder müde wird, dann zucken bei ihr die Vorderbeine, so dass ein Laufen manchmal erschwert wird.
Dieser Hund ist im Tierheim geboren worden.

Nun denn, letztendlich muss es jeder selber wissen.

Was mich nur stutzig gemacht hat, war, dass mein Tierarzt meinen Welpen nach dem neuen Impfschema hat impfen wollen.

Ich habe die Impfungen so gesplittet, dass wir in der 16. Woche dann das erste Mal die Tollwut hatten. Dann sagte er zu mir, dass nach 4 Wochen wieder kommen sollte, dann würde der Hund nochmal die 5-fach Impfung bekommen. Der Hund hätte dann einen Schutz bei der TW von 3 Jahren, Parvo und Staupe von 2 Jahren und Lepto müsste man immer wieder jedes Jahr impfen lassen.

Ich habe es nicht gemacht, da ich in meinen Welpen nicht so viel, so schnell hintereinander impfen wollte.

Wie sehen denn hier Eure Erfahrungen aus?


Baschka

unregistriert

27

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:00

@ Melle
NEIN, es geht um Spontanität. Ich plane auch gern mal kurzfristig und bei Seminarangebot für nächstes Wochenende wird die Zeit wohl nicht mehr reichen. Die 10 Tage für die Entwurmung sind als Vorlaufzeit schon genug Einschränkung.

Edit:
Und ich liebe meine Hunde nicht und bin generell ein fieser, geldgieriger Mensch.

EditEdit:
Es stimmt, auch Schweden erkennt mittlerweile den vom Hersteller angegeben Impfzeitraum an.

Fiamma Mia

unregistriert

28

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:24

übrigens...

..habe vor kurzem einen Bericht im Radio gehört. Es gab seit 2 Jahren in Deutschland keinen registirierten Fall von Tollwut mehr (weder von einem Wildtier noch von einem Haustier). Die verlängerten Impfintervalle hatten also nicht, wie von manchen befürchtet, einen Anstieg der Erkrankungen zur Folge!!!


viele Grüße aus der Stadt der Dumeklemmer ;)

Brigitte

Liljakk

unregistriert

29

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:02

Off Topic:

Mensch Brigitte...Du machst mich immer ganz wuschig ....schon wieder ein neuer Nick :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:03

Huhu Brigitte :wi:
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks