Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 28. Juli 2008, 11:13

Also Nicki hat weder vor Gewitter noch vor Feuerwerk Angst - sie findet das sogar spannend
wenn es gewittert sitzt sie unter der Haustüre und schaut zu.
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

12

Montag, 28. Juli 2008, 11:54

Hallo zusammen,
ja das würde mich auch mal interessieren, denn Macho hatte bis er ca. 6 Jahre alt war nie Probleme bei Gewitter. Danach dann aber schon, hecheln und Körperkontakt suchen, verkrochen hatte er sich nicht. Ich habe es darauf geschoben das irgendwann einmal als er alleine zu Hause war, sich wohl bei einem Gewitter so erschrocken haben muß das er danach dann Angst hatte. Denn komisch war schon, das er dieses Verhalten nur innerhalb des Hauses zeigte, im Auto oder gar draußen unterwegs hatte er alle Zeit der Welt. Sogar wenn im TV Gewitter war hat er reagiert. Das hören wurde mit zunehmendem Alter auch schwieriger, aber bei Gewitter hatte er bis zu letzt reagiert.
Schüsse bei Treibjagten oder Silvester haben ihn kalt gelassen!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 28. Juli 2008, 14:02

hallo,
das kann ich mitunterschreiben...... auch bei Olli kam die Gewitter- und Silvesterangst erst *im Alter*..... 8-| wobei ja 5 oder 6 Jahre für einen Schnauzi an sich noch kein Alter ist...... Bis dahin hat ihn weder Silvester noch Gewitter gestört. Wir haben auch überhaupt keine Idee was der Auslöser gewesen sein kann....
Dabei war und blieb er aber trotzdem immer noch schussfest. Gewitter oder Knaller die losgingen, wenn wir unterwegs waren haben ihn ebenfalls nie gestört...
Nur zuhause (bzw. generell drinnen) hat er viel gehechelt und keine Ruhe gefunden... :(

nee, das war nicht schön.....


Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

14

Montag, 28. Juli 2008, 16:16

aber wie soll man sich verhalten?

ich bin eigentlich unsicher, wie ich mich verhalten soll, ohne das robert noch ängstlicher wird.

was sollte man tun, um ihnen die angst zu nehmen?

liebe grüße

sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 28. Juli 2008, 17:32

Hallo Sandra,

eigentlich mache ich gar nix. Wenn Korry meine Nähe sucht, lasse ich sie gewähren, betüddel sie aber nicht. Ich kann sie auch mit ihrem Ball ablenken, weil sie sich für den erschießen lassen würde :D Den versteck ich und sie muss ihn suchen. Sie ist dann zwar immer noch aufgeregt, steigert sich aber nicht so hinein. Den Ball hat sie auch nicht ständig zur Verfügung und dadurch ist der etwas ganz tolles. Eben gerade hatte wir eine solche Aktion. Nun ist das Gewitter vorbei und sie liegt auf dem Boden mit dem Ball vor der Nase und himmelt ihn an. Der verschwindet aber wieder bis zum nächsten Spielchen.
Einige Hundehalter haben gute Erfahrungen mit den Rescuetropfen gemacht. Die werden alle
10 Minuten gegeben, bis der Hund sich einigermaßen beruhigt hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:21

Rieke ist auch so eine Kandidatin mit Gewitterangst. Bei uns zieht momentan eines auf. Ich lass sie neben mir liegen, beachte ihre Angst aber weiter nicht. Schmeiss ihr momentan alle 10 - 15 Minuten 5 Rescue Globulis ein. Bisher hält sich ihre Angst in Grenzen, allerdings hat es auch noch nicht so richtig gekracht.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Tati

Also Nicki hat weder vor Gewitter noch vor Feuerwerk Angst - sie findet das sogar spannend
wenn es gewittert sitzt sie unter der Haustüre und schaut zu.


Genauso geht es uns auch............... eben schußfest. Bleibt nur zu hoffen, daß das
so bleibt..............nachdem, was ich hier alles gelesen habe. :-o

Die Hunde mit der Gewitterangst tun mir derzeit leid, denn es scheppert ja zur Zeit täglich und zwar kräftig!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:14

Hallo Gudrun,

ich kenne Hunde, die absolut schussfest sind und trotzdem Angst vor Gewitter haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:30

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Guddi


Genauso geht es uns auch............... eben schußfest. Bleibt nur zu hoffen, daß das
so bleibt..............nachdem, was ich hier alles gelesen habe. :-o

Die Hunde mit der Gewitterangst tun mir derzeit leid, denn es scheppert ja zur Zeit täglich und zwar kräftig!


Mein MS war schußfest, die ersten Jahre an Silvester immer mit draußen, Gewitter, was ist das?
Und die letzten 2 Jahre hat er sich Silvester fast nicht mehr vor die Türe getraut. Gehechelt und gezittert. Auch bei Gewitter. Kann alles noch kommen, davor ist leider niemand sicher.

Bei uns hat es die letzten Tage überhaupt nicht gewittert. Nur heute war ein leichtes und das hat Rieke nicht viel ausgemacht. Ob's wohl an den Globulis lag?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

20

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:50

Schussangst vielleicht prinzipiell natürlich ??

Ich kenne Hunde , die im Alter sowohl "schusslocker" (Gegenteil von schussfest :D ) als auch zunehmend gewitterängstlich wurden . Warum Viele besonders IM HAUS diese Ängste zeigen ? Vielleicht, weil sie IM HAUS nicht so gut orten können , WOHER dieser Krach kommt. :?:

Ist es nicht vielleicht auch "normal", dass "man" im Alter mit zunehmender Erfahrung vorsichtiger (=ängstlicher ?) wird :?: (meine Hündin fängt durchaus noch Fliegen (erfolgreich!) , aber die "Erfahrung hat sie gelehrt : Wespen ....lieber nicht ;) )

Mir sagte mal ein alter Pinscherkenner : "die sind vielleicht DESHALB nicht schussfest, weil sie nicht wissen WOHER der Schuss kommt ! " :o
Außerdem :
es soll schussfeste Jagdhunde geben , die nur schussfest sind solange sie den Schuss der "Büchse" ihres Herrn oder eines Begleiters zuordnen können . Kommt der Schuss dagegen aus total unerwarteter Richtung, zeigen auch DIESE "schussfesten" Jagdhunde Angst :-o
Vielleicht ist Angst oder "Schussangst" auch eine ein sehr gesunde NATÜRLICHE Schutzfunktion ;) :?: , die nur in unsere heutigen unnatürlichen Umwelt nicht mehr so viel Sinn macht ? ....und bei heutigen Prüfungen natürlich GAR NICHT gefragt ist :?:

Grüßle Gisela


Social Bookmarks