Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:15

Schnauzerfreund Wilhelm Busch

Ich habe kürzlich gelesen, dass Wilhelm Busch ein Freund unserer Schnauzerrasse gewesen ist, Ich habe ein wenig recherchiert:


Derweil sein Herr Besuche macht,
Hält Schnauz bei Hut und Schirm die Wacht.


Martina

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:30

Halloli Rufus,

mensch, in deiner Sammlung würde ich soooo gerne mal wühlen!! :D -:-
Find das so klasse, was du alles findest!!!
Das mit Wilhelm Busch wußte ich schon, das hab ich auch mal wo gelesen, aber die Zeichnung kannte ich noch nicht!!! -:-

Ich bin schon ganz stolz, daß ich letztens bie uns in ner Resterampe einen 20 cm großen Schnauz aus Kunststoff gefunden hab und bei einem Pferdeladen "horze" einen Plüschschnauz sogar in zwei Größen!!! Aber immer sind die Hundchen noch kupiert!!! :m:

GRüßlis
Martina, die weiter Ausschau hält!!! ::

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:55

Hallo Martina,

ich schnüffel jeden Tag ein wenig in ebay rum und es tauchen gelegentlich interessante Objekte auf. Dann hofft man nur, dass sie einigermaßen erschwinglich bleiben. In letzter Zeit ist das leider nicht immer der Fall gewesen.

Auch das Internet suche ich hin und wieder nach interessanten Informationen durch, so erhält man hin und wieder die ein oder andere überaschende Info.

LG Walther

PS
Gelegentlich ersteigere ich auch moderne Abbildungen unserer Rassen, mein Avatar ist ein Beispiel dafür

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:23

Ein interessantes Bild - besagt es doch, daß zu Zeiten des Herrn Busch, also in den Anfangszeiten, die Schnauzis eher eselfarben waren... :?: :p
Und unkupiert...
Und ungeschoren...

Jetzt aber wech :weg:
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:42

unkupiert und ungeschoren wohl ja, aber busch hat hunde eher bevorzugt kurzhaarig und weiss gezeichnet oftmals eher pinschiges oder spitze oder auch gerne mops/bulliartiges, von daher würd ich sagen, dass der schnauz ein schwarzer ist und die "schattierung" nur der anatomie halber gewählt ist
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:45

a propos alte schnauzerbilder...

in der nachbarstadt gibt es ein altes hauswandbild mit einem schnauz pfs. alt ist es sicherlich 30 jahre, kann mich noch erinnern wie mich das wandbild schon als kind fasziniert hat.

ich werds bei gelegenheit mal knipsen gehn für die fans alter/älterer schnauzmalereien
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Badekappe

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:12

Na guck

Das beweist, dass der Mann Geschmack hat

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:08

Ich hatte gestern vergessen zu schreiben, dass der Schnauz bei Wilhelm Busch noch häufiger auftaucht, beispielsweise

In einem Vers dese Gedichtes "Das leichtsinnige Mietzel"

Ja, selbst der Schnauz, der doch ein grimmer
Griesgrämlichalter Knabe ist,
Erlaubt dem Mietzel, daß es immer
Mit ihm aus einer Schüssel frißt.

oder in "Zwei Briefe nach Frankfurt"

N. B. Eh' ich's vergesse! - Sagt, wie schaut's
Denn aus mit der Familie Schnauz?
Sind Schlupp und Tapp und Pfiff noch immer zu Haus?
Oder sind sie schon in die weite, weite Welt hinaus


9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 11:45

@Rufus - bei Wilhelm Buschs "Max und Moritz " kann ich mich nur noch an "Witwe Boltes " Spitz erinnern. Ich glaube , der Spitz war zu jener Zeit der Modehund schlechthin - 8-| LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:53

Spitz = Modehund von einst ,heute vom Aussterben bedroht

Hi Nani,

ich glaub auch, dass der Spitz damals so etwas wie ein "Modehund" war, zumindest weitaus verbreiteter und bekannter als heute. "Man" hatt eben einfach einen Spitz ..oder Mops ...oder Dackel (um mal bei den kleineren Rassen zu bleiben).

Die 1.Ausländer kamen meines Wissens erst so in den 30er Jahren nach D-land , das waren zunächst der "Scotch Terrier" und der "Fox-Terrier" und auch nach dem 2.W-krieg gab's noch bis in die 60 er noch nicht sooo viele ausländische "Mode"-Rassen wie heute wie Retriever, Labradore und Collies.....

Bezeichnenderweise wurde an der grünen Woche in Berlin im Jahre 2003 , ausgerechnet der von Dir genannte Spitz als vom Aussterben bedrohte NUTZTIER -Rasse vorgestellt und zwar bedrohter als der DP ;)

So ändern sich die Zeiten leider :(

Gruß Gisela

WARUM konnten Spitz oder Pinscher überhaupt als vom Aussterben bedrohte NUTZ -Tierrasse bezeichnet werden ? Bedrohte Hunderassen gibbets doch weit mehr ?

Nun sie galten eben früher ---genau wie der Schnauzer - als seeehr nützliche Hof-Wächter :-o

Sicher kennen noch Einige das Kinderspiel : "Spitz pass auf ?"

Grüßle Gisela



Social Bookmarks