Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:42

Es schellt - Er bellt !!!!!

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein RS-Rüde (4 J. ) ist eigentlich ein phantastischer Hund, umgänglich, ausgeglichen, verträglich mit Hund und Katz, lernwillig und relativ gut erzogen. Doch eine Sache macht mich madig: Wenn es an der Haustüre schellt flippt Buddy förmlich aus - er bellt das ganze Haus zusammen, rast zur Tür und begrüßt jeden Besucher mit minutenlangem Bellen - nicht aggresiv, aber sehr laut. Dabei ist es egal wer zur Tür reinkommt, meine Frau, unsere Kinder, deren Freunde - egal Buddy bellt. Wenn ich schnell genung reagiere und ihn auf seinem Platz halte, bellt er halt im Liegen oder wenn ich ihn zurechtweise grummelt er sich einen in seinen Bart.
Alle Versuche, ob mit Strenge oder mit Belohnung, ihm dieses unnütze Bellen abzugewöhnen sind bisher fehlgeschlagen. Es ist zwar nur eine relativ harmlose Macke, aber auf Dauer nervt es.
Wer hat einen Rat?

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:52

Hallo - das haben Hunde so an sich - hat sichs noch nicht rumgesprochen :-)
wenns er nur loslegt wenns klingelt und sonst die schnauze hält und nicht unentwegt kläfft , kann man doch mit leben.
Unsere 5 (Riesen u. Zwerge ) tuns auch - die Zwerge etwas länger :D - aber sonst ist der Lärmpegel erträglich - zumindest sind die Nachbarn noch nicht amok gelaufen. ;) LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Antons Frauchen

unregistriert

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:13

Hallo,
wir haben auch 2 Klingelverstärker ;)

Wenn der Postbote kommt, denke ich immer,
irgendwann brechen die beiden durch die Haustür.

Aber ich nehme die beiden Riesen,
schicke sie in das Esszimmer, das liegt direkt neben der Haustür,
schließe die Zimmertür und öffne dann die Haustür.

Anton legt sich direkt hinter die Tür und
Dina kann noch aus dem Fenster zuschauen,
wer da ist.

Selten bellen sie weiter.

Wenn Besuch kommt lasse ich die Hunde erst zu uns, wenn der Besuch sitzt!
Sie können die Leute in Ruhe umkreisen und beschnüffeln, danach legen sie sich irgendwo hin.

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:15

Nun ja,
wenn er bei Fremden bellen würde wär's ja auch ok, aber wenn unsere Kinder z.B. 4 mal hintereinander zur Tür reinkommen und jedesmal das Theater, ist's schon nervig.

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:18

Habe ich auch schon versucht, ihn in ein separates Zimmer zu sperren, doch dann bellt er halt dort wie blöd :-)

Kikilein

unregistriert

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:43

Das Problem hatte ich auch.
Lennox hörte die Klingel und ist ausgeflippt.

Also hab ich mir den Sender meiner Funkklingel mit ins Wohnzimmer genommen und hab geklingelt.
Er gebellt. Ich blieb ruhig aufm Sofa sitzen. Als er wieder still war weil ja nix passiert ist – bekam er seine Belohnung.
Wieder geklingelt, gebellt, Ruhe – Belohnung
Als ihn das Klingeln nicht mehr interessierte hab ich ihn nachm Klingeln in die Box geschickt.
Klingel – Ruhe – Box – Belohnung.

Wenn es heute klingelt läuft er kurz zur Tür und dann zurück in die Box, ich kann in Ruhe die Leute reinlassen, er bekommt sein Lecker und gut ist.

Bin froh dass mein Vermieter so gute Nerven und schlechte Ohren hat :exla:

LG
Kirstin

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:44

Naja, wenn's nur an der Tür wäre. Unser Zwerg ist sehr sehr aufmerksam und sobald sich etwas am Gartenzaun tut, wird erst mal kurz gewufft und dann richtig angeschlagen. Mittlerweile macht jetzt auch noch Carla (RS) mit. Beim Zwerg hat sich eine Rasselbüchse mehr oder weniger bewährt. Wir haben ja auch 30 Meter zu überbrücken von der Haustüre bis zum Zaun. Aber wie gesagt, mal mehr mal weniger. Mehr, wenn er allein ist, weniger, wenn die ganze andere Rasselbande mitmacht. Und wenn dann endlich am Zaun Ruhe herrscht, kommt Opi in seinem Schweinsgalopp aus der hintersten Ecke des Hauses "angerast" und stimmt den Refrain von vorne an. :-o ;D :-)

Und was soll man da auch noch machen, wenn man feststellt, dass die Hälfte der Straße auch noch über's eigene Grundstück verläuft. Ich hab's zwar unseren "Sicherheitsfachkräften" nie verraten, aber irgendwie haben die das doch mitbekommen und nehmen nun ihren Job sehr ernst. :?:

Im Haus selbst ist Opi die Alarmanlage in Person. Wenn er gut drauf ist, braucht man nur von einem Zimmer ins Andere zu gehen (wo er liegt) und schon ist Stimmung. Bei ihm haben wir herausgefunden, dass nur ein beherztes "Halt die Klappe" wirkt. :-o Aber es hat uns schon einige Nerven gekostet um das herauszufinden. :m:

Aber....die einzige Person die es schafft bis ins Haus zu kommen ohne das einer von denen auch nur ganz ganz leise wuff macht ist unser Tierarzt. Warum wohl ? :?:

fragt sich

Gottfried :-)

DarthJin

unregistriert

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:57

Es ist ja schön und gut zu wissen wie sich der Hund verhält, allerdings ist der Ursprung allen übels meistens der Mensch.
Was macht ihr denn, wenn der Hund Alarm schlägt?
Folgende Gedankengänge passieren nicht selten:
Es klingelt und das typische Muster ist dann , das der Hund als erstes bellt (weil gelernt), und der Halter davon genervt ist.
Anstatt das von vornerein korrekt zu unterbinden, wird das entweder toleriert oder ignoriert, zu guter letzt wird es höchstwahrscheinlich auch noch sogar bestärkt. (Letzteres ist die häufigste Ursache.)
So wird man zum eingespielten Team und jedes Mal der gleiche Ablauf. So das das genervt-sein des Menschen noch mehr dazu führt, das der Hund bellt, denn der Hund wird das "genervt-sein" des Menschen noch mal anders interpretieren als wir es tun.
Eh das man also am Hund "korrigiert" sollte man sich mal sein eigenes Verhalten beobachten lassen.

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:10

Gottfried :-) :-)
einfach köstlich wie du das beschreibst :exla: :exla: und zu guter letzt auch noch
der von uns allen soooo geliebte Opi Herr Kules :exla:

Unser Anton lässt sich durch klingeln überhaupt nicht aus der Ruhe bringen

gääääähn, wer stört :?: ach nur der Postbote gäääähn 8-|

Allerdings hat er den Beruf der Flugabwehr gewählt und kein noch so kleiner Spatz
darf unbemerkt übers Grundstück fliegen :-o

Liebe Grüße
INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

NickiBalu

unregistriert

10

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:13

ich kenne es das das bellen des hundes oft ein anzeigen für den menschen ist so nach dem motto "schau mal da ist was" meist bellen die hunde so lange bis einer sagt ja ist ok ich hab es gehört.

doch die häufigste ursache ist das der hund ist freut wie "doof" weil er gelernt hat wenns klingelt kommt wer der nett ist und freunen sich so sehr das sie es in bellen äußern und sie können sich vor freunde selber kaum einbekommen.

was mir als erstes einfiehl war die variante von Kikilein so wird der reiz erstmal von der klingel genommen weil der hund lernt es passiert ja gar nix, und danach lernt er das sich frauchen freut wenn es ruhig ist.

auch DarthJin kann ich nur zustimmen so wird den meisten hunden das bellen angewöhnt die fehler werden immer beim hund gesucht aber eigentlich liegen sie generell beim menschen.

Social Bookmarks