Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

21

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:06

Tja, bei uns ist es so, dass zuerst ;D die Hündin leicht wufft und die Jungs dann sofort reagieren.
Wooh, Wooh, wo ist der Eindringling?
Lustig ist es, wenn die Jungs gar nicht wissen, warum Cleo bellte und in verschiedene Richtungen schauen. :-)
Wenn es privat schellt, prescht mein älterer Rüde sofort zum Spielkorb und fischt einen Ball heraus.
Damit stürzt er dann zur Tür und grummelt mit Ball im Mund.
Da er Gäste nicht so gerne hatte, haben wir seinerzeit immer ein Spielzeug gegeben, wenn jemand kam.
Daher verknüpft er Besuch mit seinem geliebten Ball, den er sonst im Haus nicht haben darf 8-|
Für Etagenwohnungen sind wir ganz sicher nicht geeignet :D

mercedes122

unregistriert

22

Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:09

Bei Charlie ist es ähnlich, ich habe ihn seinerzeit auch Spielzeug in die Schnauze gestopft, da er jeden gleich mit anspringen mußte. Und wenn es klingelt wird vor Freude gebellt und schnell ein Spielzeug gesucht. Mit dem Ding brummelt er dann um den Besuch herum (**) . Anni ist zwar sonst eine Ruhige, aber duch die Welpen jetzt extrem wachsam geworden. Ich hoffe es legt sich wieder.

Paula100

unregistriert

23

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:48

@Vera Reeves

Hallo Vera,

ich zitiere Dich: Aber im Ernst, wenn es Euch genug nervt oder ihr im Mietshaus wohnt, dann kann man das freudige Bellen umdirigieren indem man den Beutetrieb/das Bringne aktiviert. Der freudige Hund rennt dann mit einem Schuh, einem Kissen oder sonstwas in der Schnauze herum. Das dämpft das Bellen.

Diesen Tipp habe ich auch von einem Trainer bekommen. Der Tipp lässt sich auch wirklich in Sachen "Bell-Dämpfung" prima in die Tat umsetzen :) .... nur ... bei manchen Besuchern ergibt dieses "Spielzeug-Zeig/Bring-Verhalten" ein neues Problem ....!!!.... diese Besucher meinen unser RS will das Spielzeug ABGEBEN .... sie sagen: "Ach wie schön. BRINGST Du mir Dein Spielzeug. Fein, dann gebe es mir." .... und was passiert ....???...... mein RS denkt: "ALLES MEINS!! Ich gebe doch nix ab!" .....:p .... und er drängt dann den Leuten regelrecht sein Spielzeug auf, aber nur um es NICHT abzugeben.

Frage:
====
Ich habe mich schon oft gefragt, ob dieses "umgeleitete Verhalten im Eingangsbereich" nicht zu einer Art MACHT-DEMO für den Hund wird ... zumindest, dass diese Gefahr besteht?? Ich weiß .. bei Euch Profis besteht diese Gefahr sicher nicht, da der Hund gar nicht daran denkt die Kontrolle einer Situation zu übernehmen solange sein Hundeführer im Haus ist, aber bei "Otto-Normal-Hundeführer" kann es ja durchaus zu Verhaltensweisen kommen, in denen der Hund meint die Situation kontrollieren/steuern zu müssen. Der Hund zeigt direkt am Eingang: "Dieser Gegenstand ist MEIN Gegenstand und Du musst nach MEINEN SPIELREGELN handeln, denn Du bekommst diesen Gegenstand NICHT!"

Verstehst Du, was ich meine?

Viele Grüße

Andrea

DarthJin

unregistriert

24

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:19

Andrea , das passiert eben, wenn man an der Wirkung doktort, anstelle die Ursache zu klären.
Von derartigen "Ablenkungsmanövern" halte ich garnichts.
Aktion A , die nicht gewollt ist, wird durch Aktion B ersetzt (und im besten Falle taucht hieraus ein anderes Problem auf).
Und übersehen wird dabei leider zusätzlich, das der Hund immer die volle Aufmerksamkeit kriegt.
Ein kluger Hund wird dann bellen, weil er direkt danach Aktion B präsentiert bekommt.

Vera + Hexer

unregistriert

25

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:57

Hi Andrea, Hi DarthJin,

klar, ich verstehe. Diese Art von Ablenkung habe ich auch nicht gemeint. Ich dachte mehr daran, das (vor)freudige Bellen auf ein ähnlich befriedigendes Verhalten für den Hund umzulenken. Der Hund freut sich, ist aufgeregt und tanzt und bellt. Er kann ja tanzen, aber mit einem Kissen in der Schnute ist das Bellen sehr gedämpft. Ein spielerisches Verhalten wird in ein anderes spielerische Verhalten gelenkt.

Ein richtiges Eindringlingswarnungsbellen - also im Aggressionsbereich - würde ich nie versuchen umzupolen, würde es aber auch nicht gänzlich verbieten. Wenn er genug gebellt hat, wird der Hund von mir abgestellt mit einem HZ. Das ist eine Sache des Gehorsams, der Erziehung oder besser: der Unterordnung, die hier völlig angebracht ist. Der Hund bekommt so die Sicherheit: ich warne und bin bereit, und dann übernimmt die Alte die Führung.

Aber im Orginialtext hieß es ja, daß der Hund jedesmal bellt, wenn es klingelt, ganz egal wer da kommt. Er bellt wenn die Kinder reinkommen und auch beim Besitzer. Außer wenn der Hund nicht ganz richtig im Kopf ist, kann das kein Aggressionsbellen sein - eher ein aufgeregtes Freudebellen.

Ganz klar: Bellen ist nicht gleich Bellen. Genauso, wie Beißen nicht gleich Beißen ist. Man muß immer darauf achten, was die Motivation hinter der Handlung ist. Aggressionsverhalten in spielerisches Verhalten umzupolen - daraus wird nichts Halbes und nichts Ganzes. Eben, wie Andrea schon schreibt ein Machtspiel. (Ich halte auch nicht viel davon, in sochen Situationen den Hund mit Leckerli abzulenken).

Im Schutzdienst ist das was anderes: Da kann man sehr gut Aggression, das Wehren nämlich, in einen künstliche Übersprungshandlung umpolen - das berühmte (aber weniger oft beherrschte) "Kanalisieren." Das gibt dem Hund Sicherheit (Macht) in der Arbeit. Aber im Hausgebrauch halte ich das für unangebracht. Man will den Hund ja nicht noch stärker in der Aggression machen.

Vera


stewie01

unregistriert

26

Mittwoch, 5. November 2008, 22:39

Ich lasse Boxer und RS melden und lobe sie auch dafür. Ist doch genau richtig so. Danach geht es ab in die Küche mit den Chaoten, und ich öffne die Flur-Türe. Wenn GEZ oder Zeugen Jehovas da stehen, öffne ich die Küchentüre wieder und halte beide an den Halsbändern. Die Besucher sind dann sehr schnell wieder weg.
Beim Paketdienst von DHL und UPS klappt das nicht, die lieben meine Monster und lassen sich nicht abwimmeln. Ansonsten ist die Wohnung aber BEWACHT.

Eine "gesunde" Aufmerksamkeit würd ich nicht einschränken.

27

Donnerstag, 6. November 2008, 09:36

Hallo zusammen,
also ich warte immer noch darauf das mein Jungspund mal bellt wenn es klingelt. :-) Denn ich werde das fördern, denn er soll wie meine anderen Riesen vorher auch, anschlagen wenn jemand an der Haustür ist.

Baschka

unregistriert

28

Donnerstag, 6. November 2008, 10:41

Zeugen Jehovas und Co. öffne ich die Tür und halte die Hunde hinter mir. Das Gelärme schränke ich dann nicht ein, sondern sage zu den "Eindringlingen" es täte mir leid, aber bei dem Lärm verstehe ich Sie nicht. ;) Danach schließe ich die Tür wieder und bin sie los...

29

Donnerstag, 6. November 2008, 11:07

isch habe gar keine klingel :D das verhindert bellen zu nicht erwünschten zeiten ungemein (z.b. wenn pia schläft).
alle die uns kennen, die wissen, daß man bei uns klopfen muss (auch dhl etc.) alle anderen brauche ich auch nicht an der tür ;)

gruss
kirsten (auch mit bellenden monstern)

Baschka

unregistriert

30

Donnerstag, 6. November 2008, 11:20

Ich stelle mir gerade vor, wie mein dhl-Typ verzweifelt an die Tür des Mehrfamilienhauses klopf... :D

Social Bookmarks