Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 21. Juli 2008, 15:33

Hundefutter Cesar

Hallo zusammen,

hab' schon im Forum gesucht :D ich habe auch herausgefunden, dass einige das Hundefutter Cesar für nicht besonders gut bzw. ungeeignet halten.

Ich habe, am Samstag beim TA, 2 Futterproben bekommen. Sieht ja eigentlich sehr lecker aus.
Ist auch schon von beiden verputzt worden. Was spricht denn dagegen?
Würde mich interessieren.

Vielen Dank schon mal
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 21. Juli 2008, 15:41

schmeckt

Wenn z.B. genug Leberwurst untermische schmeckt meinen auch alles. Das ist wie bei uns in der Werbung, was gut verpackt ist, verkauft sich auch gut.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 21. Juli 2008, 15:52

Hallo Irena,

kannst natürlch Recht haben... sieht für uns leckerer aus als Trockenfutter,
dem Hund wird's wahrscheinlich egal sein wie es aussieht. Hauptsache schmeckt ihm...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Liljakk

unregistriert

4

Montag, 21. Juli 2008, 15:52

Hallo,

wenn Du von dem Naßfutter sprichst:

Ißt Du wohl auch ständig Brei ???? sprich haben Deine Beißerchen nix zu tun ?

VG Kerstin

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. Juli 2008, 15:58

@Kerstin

kannst du nicht ein bisschen netter antworten?? War doch eine ernstgemeinte Frage...

Bei der Futterprobe waren ganze Fleischstücke, Reis und Gemüse drin, also nix Brei.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

6

Montag, 21. Juli 2008, 16:12

Hallo,

also ich kann auch nur abraten. Es ist sein Geld nicht wert. Ich habe es über ein halbes Jahr gegeben. Das Fell wurde dumpf, trocken und er hatte massig Schuppen. Außerdem kam dann auch noch des öfteren Durchfall dazu. Erst dachte ich es liegt am TroFu, aber als ich ihm dann mal nur dieses Futter gegeben habe, wurde der Durchfall schlimmer. Mein Kleiner hat es zwar sehr gern gefressen, ich fand auch es roch gut und sah dazu noch appetitlich aus. Aber wenn man auf die Inhaltsstoffe geschaut hat, war vielleicht 5% Wild... (also was vorn drauf stand) und dann nur andere tierische Nebenerzeugnisse. Außerdem habe ich gemerkt als ich das Futter gewechselt habe, das meinem Hund die anderen Futtersorten nicht mehr geschmeckt haben, rochen ja nicht so lecker. Deshalb vermute ich auch das darin Geschmacksstoffe enthalten sind. Also meiner Meinung nach lass die Finger von. Ertstens bekommt es deinem Hund nicht und zweitens ist es das Geld nicht wert.

7

Montag, 21. Juli 2008, 16:12

Hallo Susanne,

der "casus knacktus" bei vielen Fertigfuttern ist die "wischi-waschi"-Deklaration. So z.B. bei Cesar-Geflügel
Da steht:
Mit gedünstetem Geflügel, Wildreis, Erbsen & Karotten:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), Gemüse (mind. 4% Erbsen, mind. 4% Karotten), Getreide (mind. 4% Wildreis), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

nun ja, klingt ja beim ersten Lesen ganz gut, und das Zeug riecht gut und sieht gut aus (und es schmeckt den meisten Hunden. ABER: wenn man einmal gelernt hat, Futterdeklarationen RICHTIG zu lesen, dann gibt einem bei o.a. Text folgendes zu denken:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), WAS, BITTE SCHÖN, MACHT die übrigen 96% des Fleischanteils aus? Wahrscheinlich will man das lieber gar nicht so genau wissen...
Bei den übrigen Prozentangaben verhält es sich eben so. Mit anderen Worten, wahrscheinlich sind max.20% des Futters aus jenen Zutaten, aus denen uns vorgegaukelt werden soll, dass sie das komplette Futter ausmachen.
Man kann aber davon ausgehen, das die restlichen ca. 80% billigste Zutaten sind. Gerade bei den vermeintlichen "Fleischbröckchen" handelt es sich - bis auf eben einen geringen Prozentsatz - um Soja-Formstücke u.ä. Viele dieser Futtersorten enthalten künstliche Aromastoffe, Bratenduft z.B., der uns appetitlich in die Nase steigt. Sicher schadet es nicht, wenn wir unserem Hund ab und zu so ein Schälchen füttern, und sicher gibt es auch Hunde, die uralt mit so einem "Zeugs" werden, aber als Hauptfutter würde ich persönlich lieber, wenn ich nicht frisch füttern will, auf "sauber" deklarierte Dosen umsteigen wie z.B. Rinti sensible. (Selbst in den anderen Rinti-Dosen ist z.T. Schweinefleisch enthalten, welches häufig zu Unverträglichkeiten führen kann). Genauso verhält es sich mit Sojaproteinen und diversen Getreidesorten, die minderer Herkunft sein können. So sind z.B. viele "Maisallergien" nicht auf den Mais als solchen, sondern auf die Verpilzungen der zu feucht eingebrachten Ernte und dgl. zurückzuführen.



LG
Gaby

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 21. Juli 2008, 18:41

@Xelina und Calu

danke für die sachlichen Antworten.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 11:34

Hallo Gaby

ich habe gerade eben deine Ausführungen gelesen.
Da ich Rinti füttere interessiert mich deine Aussage zu Rinti. Sind hier auch Maisprodukte in der Dose habe das auf dem Deklarationszettel nicht festellen können oder meintest du andere Futterdosenhersteller?

Ich war immer der Meinung das Rinti mit eines der saubersten Dosenfutter sei.

Danke

LG petra und Lilly

10

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:03

@Petra,

Hallo Petra,

leider habe ich mich ein wenig "blöd" ausgedrückt. Die Sache mit dem Mais bezog sich nicht auf Rinti, sondern auf einen Teil jener FeFu-Sorten (Dosen und TroFu), welche Mais enthalten. Bei Rinti ist es so, dass die "normalen" Rinti-Dosen, also nicht die Rinti-sensible-Sorte, auch andere Fleischsorten als die, die auf dem Etikett stehen, enthalten - eben z.B. Schweinefleisch (außer die Pansen-Dose). Die Rinti-sensible-Dosen hingegen enthalten ausschließlich das Fleisch, was auf dem Etikett angegeben ist. Man geht also kein Risiko ein, wenn man z.B. eine Dose mit Lamm- oder Hirschfleisch kauft und der Hund z.B. kein Rindfleisch verträgt. Bei den anderen Dosen weiß man nicht genau, was an Fleischarten enthalten ist.

LG
Gaby

Social Bookmarks