Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

11

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:02

@ Riho

Danke!

V.

12

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:26

ich bereite ürigens das obst-gemüse-mix vor. ich mische das für eine woche (7 teile), weil für einen tag sind es nur 60g die max bekommt und so wenig klappt beim pürieren immer schlecht. wasser füge ich nicht dazu, weil salat und apfel und gurke eh viel wasser hat. wenn man aber eher trockene sachen püriert wie sellerie, möhren etc. dann kann fleischbrühe ganz gut sein. ich frier dann 4 von diesen 7 teilen ein, in eine eispackung von mövenpick. die sind schön flach. dann kann ich die tagesration "rausmeiseln" am abend vorher. die 3 teile, die ich nicht einfrier bekommt er am tag des pürierens und den 2 folgenden ausm kühlschrank.

klappt ganz gut. besonders, wenn man hauptsächlich tk-gemüse nimmt, find ich das so gut. z.zt. gibts viel frisches bei uns, eigentlich ausschließlich.


NickiBalu

unregistriert

13

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:00

also Balu wird mit unterbrechung durch umzug und schulaufendhalten gebarft seit dem er 8 Monate alt ist.damals mit 8 monaten lahmte er stark hat hatte große probleme mit seiner hüfte. Er wurde damals geröngt und die Tierärzte sagten mir er wird eine schwere HD bekommen. als ich mit dem Barfen anfing besserte sich seine ausdauer auch lahmte er nicht mehr und nahm auch wieder ab und war nicht mehr so extrem aufgedreht.
Heute weiß ich durch erneutes röntgen das er KEINE schwere HD hat er hat nicht mal ne leichte HD eine seite der Hüfte ist eins A und die andere ist so minimal verändert das es gerade mal ein übergang ist also auch keine HD.

Balu wiegt ca. 28kg er bekommt 500g fleich am tag(die 3% vorlage ist ja eher ein richtwert und bei balu hat sich raus gestellt das er mehr brauch,bei trofu war das anders da durfte er kein stück zu viel bekommen dann legte er im gewicht sofort zu)) zusätzlich knochen allerart was ich gerade so bekomme, innerein alles ausser grünen pansen weil er den nicht verträgt. er wird ernährt ohne weizen, gerste, roggen, dinkel, leinsamen usw. das einzige was es hin und wieder gibt ist reis oder kartoffeln. da er auch auf getreidesorten reagiert. Obst und gemüse bekommt er als mix püriert ich habe mehrere obst und gemüsesorten und püriere sie mit zusätzen wie honig und etwas salz. und dann taue ich es auf und er bekommt jeden tag mit öl morgens sein püree.
als tägliche zusätze ins futter bekommt er abgesehen vom öl morgens ein kräuter mix und grün lippenmuschelpulver seit dem hat sich auch sein lahmen bedingt durch anfängliche Athrose im Ellenbogen in luft aufgelöst, abends gibt es hagebuttenpulver. und 1-2 mal die woche ein ei(komplett mit schale und roh) ansonsten gibt es verschiedene milchprodukte.

aber seit dem wird barfen hat sich sein ganzer gesund heits zustand zum sehr guten entwickelt er ist fit wie ein turnschuh liebt es mit mir zu arbeiten und ist rund her rum ein toller hund.

ich muss sagen wo wir anfingen mit den barfen hatte ich einen plan für die woche was er jeden tag bekommt mit welchen zusätzen usw. aber schnell stellte es sich bei uns ohne plan ein. ich fütter frei nach schnauze, hin und wieder mache ich einen bluttest bei balu und es gab bissher keine probleme.

wenn ich in der shcule bin und er bei freunden untergebracht ist bekommt er Rinti dosenfutter aber seine zusätze(pulver) bekommt er durchgängig. im urlaub wenn wir wegfahren läuft es genau so.

so jetzt hab ich euch denke ich genug vollgetextet :D

so wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne sammeln und behalten ;)

Yeannie73

unregistriert

14

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:31

Super, was man hier von Euch für Tips bekommt!!!! -:-

Okay, 70% Gemüse - 30% Fleisch: drehe ich nun doch besser um!!!! ;)

Welche Nüsse nehmt Ihr???
Kann man Packungen nehmen, die zum Backen gedacht sind?? ...und die pürieren?!
Nüsse mit mixen und einfrieren?

@Katja: als Flüssigkeit Brühe zu nehmen hört sich für mich sehr gut an!! -:-
Der Mixer schaffte Möhren - auch mit Gurken und Äpfeln - mit Wasser/ Flüssigkeit besser!!

Morgen bekomme ich:
Pansen grün Stück zu 500 g 2 1,10 € 2.20
Blättermagen Stück zu 500 g 2 1,25 € 2.50
Schlundfleisch Stück zu 500 g 2 1,50 € 3.00
Maulfleisch Stück zu 500 g 1 1,85 € 1.85
Euter Stück zu 500 g 1 1,60 € 1.60
Rinderkehlköpfe 2 Stück 2 2,00 € 4.00
Hühnerhälse Stück zu 1 kg 1 1,80 € 1.80
Putenhals 1 Stück 2 1,50 € 3.00
Grünlippmuschelextrakt 100 g 1 12,90 € 12.90
Dorschlebertran 250 ml 1 5,00 € 5.00
Lachsöl 250 ml 1 8,50 € 8.50
Leinöl 500 ml 1 7,50 € 7.50
Rinderohren mit Fell 5 Stk. Beutel 1 5,50 € 5.50
Fleischhaltigen Knochen 1 kg 2 2,00 € 4.00

müsste doch fast alles drin sein - außer Gemüse?!

Liebe Grüße und Danke,
Svenja und die schwarzen Mädels

15

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:52

Hallo Svenja,

ich war im Vorjahr in der TIERÄRZTLICHE HOCHSCHULE HANNOVER um dort von Rufus ein Spermiogramm anfertigen zu lassen. In der Vorbefragung wurde ich auch gefragt, wie wir Rufus ernähren. Als sie hörte, dass wir Rufus barfen, fragte sie ob Rufus auch Schlund bekommt, er bekam es ausschließlich in getrockneter Form als Leckerlie.

Sie haben mich in Hannover ausdrücklich davor gewarnt, Schlund zu verfüttern. Nach ihren Feststellungen enthält Schlund Bestandteile der Schilddrüse. Diese Bestandteile können nach Auskunft der TIERÄRZTLICHE HOCHSCHULE HANNOVER die Funktion der hundeeigenen Schilddrüse mehr oder weniger stark reduzieren.

Ich habe nach dieser Warnung völlig auf die Gabe von Schlund in jeglicher Form verzichtet.


Walther

NickiBalu

unregistriert

16

Dienstag, 22. Juli 2008, 14:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Yeannie73
Grünlippmuschelextrakt 100 g 1 12,90 € 12.90


darf ich fragen woher du das bekommst?

ich bezahle für 250g 22,90€


hm das mit dem schlund hab ich noch nie gehört, aber ich denke werd es bei meiner nächsten futter bestellung beachten.

Yeannie73

unregistriert

17

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:15

@Rufus: das werde ich bei meiner nächsten Bestellung beachten!!! Danke!

@NickiBalu:
ich habe bei Fressen auf Rädern bestellt...
Hatte mir vorher eine Liste zum Vergleichen gemacht:

Perna Canaliculus
100g - 12,50€ - 12,90€ - 12,95€
250g - 28,50€ - 29,75€ - 23,90€
500g - 56,50€

bei den anderen Quellen kam Versand dazu - bei Fressen auf Rädern bekomme ich frei Haus geliefert!

Woher bekommst Du es???

NickiBalu

unregistriert

18

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:36

@Yeannie73

ich bestelle immer die zusätze bei barfshop.de, da bestelle ich immer ca. alle 2 monate.
das ist natürlich noch ein großer vorteil wenn man frei haus lieferung bekommt dann ist das ja für dich besser sowas gutes hab ich hier nicht ;)

Yeannie73

unregistriert

19

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:03

So, meine "Gute Nacht Beschäftigung" ist mal wieder das Zerkleinern der Leberleckerli bzw. Klickerleckerli...

...und zwischendurch fällt mal eben ein Stückchen runter... ;)

@NickiBalu: naja, 'frei Haus' bedeutet, dass der Preis der Lieferung im Preis enthalten ist - aber ich bekomme die Sachen geliefert, wenn ich zu Hause bin und kann sie direkt versorgen - Fleisch in Truhe usw...

Wenn ich ansonsten Fleisch bestellen würde - andere Quellen habe ich noch nicht - müsste ich oft die Nachbarn belästigen und tiefgekühlte Lieferung ist dann äußerst schlecht!

Werde mir aber den Shop für weitere Futterzusätze einmal ansehen!!!

NickiBalu

unregistriert

20

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:56

RE:

@Yeannie73

:-o wahnsinn da hast ja gut was zutun gehabt. wannn warste den fertig?? wurd bestimmt ne lange nacht wa? :p

Social Bookmarks