Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:46

Bewegungsabläufe beim Hund

@Rita
ich habe den neuen Threat eröffnet und einen Link zu den Beiträgen gesetzt die eigentlich schon hier her gehören.

Wie diese Gangwerkstudie bei Mittelschnauzern durchgeführt wurde kann man aus der Seite der Interessengemeinschaft zur Förderung des Schnauzers pfeffer-salz (IFSP) anhand von Fotos und Videos verfolgen.

Walther

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:00

schade das ist bestimmt interessant nur macht mein media player das das video nicht auf :m:
das steht dann da :
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben.
Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht, oder ein erforderlicher Codec ist nicht auf dem Computer installiert.
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Paula100

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:28

Hallo Walther,

ich habe leider auch das Problem wie @ricco. Ich bekomme die Bewegungsbilder nicht geöffnet? Muss man die Datei vielleicht erst speichern ..??...

VG

Andrea

4

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:34

Hallo Walther,

bei mir funktioniert's.

Ich kannte diese Studie - Ravel ist ja schliesslich Tessy's Papa -:- von der Achterplätzchen-Seite.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Oskar´s

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:43

Ich kann die Videos öffenen und anschauen, dauert nur etwas. Ich finde das total interessant.
Leider läuft Oskar oft nicht so schön elegant daher sondern in einem komischen Passgang. Das sieht aus als hätte er zwei Holzbeine :m:
Das macht er aber nur an der Leine . Ich gehe ihm wohl zu langsam.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:50

Hmmmm -

mein Rechnerlein prüft erst und sagt dann, nicht okay :?:

Prof. Fischer hat uns solche Aufnahmen, allerdings nicht mit Schnauzern, schon vor ein paar Jahren auf einer Tagung der LGZW gezeigt.

Ich hatte nun gehofft, dass sie in Jena fertig sind mit den Auswertungen und wir mehr erfahren können.

Er hat uns auch erklärt, dass der Passgang absolut kein Fehler, sondern ein Schongang ist. Er war sehr erstaunt, dass unsere Zuchtrichter das als Fehler im Gangwerk bewerten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Juli 2008, 18:31

Weiß jemand inwiefern Agility schädliche Bewegungsabläufe enthält? Gibt es dazu Material?

Ich habe seit langem den Verdacht, daß besonders größere Hunde mit langem Rücken, die sehr triebig und schnell sind, mit den "weave poles" (deutsch?) nicht gut bedient sind. Auch mit dem schnellen Ducken-und-dabei-rennen-durch-den-Tunnel. Die Abstände zwischen den weave poles müßte wohl der Hundegröße angepaßt werden, ebenso die Höhe des Tunnels. Bei diesem Sport scheint mir ganz klar für leichte mittelgroße Hunde konzipiert zu sein.

Daß Frisbees und auch geworfene Bälle und Kongs eine Goldmine für Hundeorthopäden ist, ist ja wohl schon bekannt.

Und von der Kollision beim langen Anbiß bei der VPG bei einem schnellen Hund und etwas tollpatschigen Helfer rede ich noch garnicht.

Vera

8

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:04

"weave poles"=Slalom

Du hast recht Vera, meine Dana war ein großer Agility Fan , aber Slalom und auch der hohe Steg waren für sie nix.
Beim ersten waren die Abstände zu klein, als dass sie angenehm durch konnt, dadurch ein Zögern und teilweise meiden und auch der Steg war für einen schweren, großen Hund nicht in den Tempo zu bewältigen, das zum Spiel in der Oberliga nötig wäre. Sie war vorsichtig und wußte wohl, dass ein Sturzz aus der Höhe für sie kein Zuckerschlecken wäre.

Insgesamt ist ein Agility- Pacours wohl auch in den Wendungen nix für die " Schweren Elfen" :D


So sind wir dann auf THS umgestiegen und da war sie pfeilschnell und sauber.

edit

@Rita
wenn meine jungen Zausel im Schluffgang vom Toben kommen , dann gehen sie auch Pass, einfach müde kaputt und egal ob elegant oder nicht. :-)

Vera + Hexer

unregistriert

9

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:10

Beim Turnierhundesport muß der HF aber fitter sein als bei Agility, oder sehe ich das falsch? Hier machen sehr beleibte Leute Agility und die haben den Hund so gut in der Hand, daß sie sich nicht allzusportlich bewegen müssen. Leider gibt es Turnierhundesport hier nicht.

Vera

10

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:12

schdümmd, aber heißt es nicht

Sport MIT dem Hund?

Doch um Chancen zu waren gibt es ja die unterschiedlcihen Altersklassen in denen die HF starten.


Social Bookmarks