Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:26

Riese Schwarz / peffersalz - gibt es Unterschiede?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die von euch, die Erfahrungen mit beiden Farbschlägen haben. Gibt es Unterschiede zwischen den Farbschlägen? Ich denke unsere Hunde haben alle durch Vererbung, Prägung generell im Wesen Unterschiede. Aber gibt es Eigenheiten, Wesensmerkmale die bei Pfeffi-Riesen stärker auftreten als z.B bei schwazen Riesen?

Ich habe zur Zeit ja einen schwarzen Riesen und liebäugel mit einem Pfeffi. Da ich Hundesport ( Fährten, Stöbern, VPG, ) dann auch mit dem Pfeffi machen möchte, aber bisher wenig Pfeffis im VPG oder Fährtensport gesehen haben, wie sind da so eure Erfahrungen. Sind sie mit den schwarzen Riesen vergleichbar?

Danke Martina

mercedes122

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:53

Du kannst weniger sehen, da es nun mal weniger gibt. Aber sie sind genau so geeignet wie die Schwarzen. Und es gibt auch da Unterschiede. Die einen mehr oder weniger.
Es wurde schon einmal sehr ausführlich darüber diskutiert. Ich finde blos den Link dazu nicht. Vielleicht können es die Mod's mal machen.

3

Mittwoch, 16. Juli 2008, 12:16

link nicht, aber

Sieh mal unter "RSpfs - warum so selten? "

z.B.

Grüße

Petra mit Festus (RSpfs, der ganz toll fährtet)

4

Mittwoch, 16. Juli 2008, 12:37

Hallo,
der eine ist Schwarz und der andere Pfeffersalz :D :D


Lg Jenny

5

Mittwoch, 16. Juli 2008, 12:58

eben

:exla: genau so isses 8-)

schnüse

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:10

Hallo Martina,

wir haben eine RSpfs-Hündin und einen RSs-Rüden.
Vom Wesen her keine Unterschiede, richtige Schnauzer mit typischen Schnauzer-Dickköpfen...

Die Hündin fährtet sehr gut, wir wollen es jetzt auch mal mit Stöbern probieren (jetzt weiß ich ja endlich, worauf es dabei ankommt :) ).

Entgegen anders lautenden Äußerungen hier im Portal ( :-) ) gibt es auch heute durchaus noch Pfeffis, die gute VPGs abliefern bzw. abliefern könnten, wenn ihre Besitzer denn mit ihnen Hundesport machen würden.

Der Bestand (70-80 Welpen im Jahr im Vergleich zum ca. 1500 schwarzen) ist auch zu klein, um richtige Leistungslinien züchten zu können.

LG,

Petra

PS: Petra, schöne Grüße an Festus von seiner Tante Bess :wi:

7

Mittwoch, 16. Juli 2008, 13:47

Grüße

Hallo,
ebenso liebe Grüße an Tante Bess und natürlich auch an den Schwarzen und EUCH!!

Onchi 8505

unregistriert

8

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:25

Hallo Martina, ich habe auch einen Pfeffieriesen.
Wir bereiten uns grad auf die Körprüfung vor. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben
du sieht wenige Pfeffies auf dem Hupla weil es wenige Pfeffies gibt.
LG ELke

Onchi 8505

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:26

oh jeh, zu schnell weg...ich hoffe du versteht mein gemurmel trotzdem ;)

10

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:05

Hallo Martina,

ich habe mir mal dein Profil angesehen, wenn du dich für einen Risen ps interessierst, ruf doch mal Rüdiger Förste vom Zwinger Moisburger Berg an und schau dir dort die Riesen an, es ist gar nicht so weit entfernt von dir. Er wird dir sicherlich all deine Fragen beantworten ohne, dass du gleich mit einem Riesen das Gelände verlassen mußt. Rüdiger Förste ist auch der Rassebeauftragte für diese Riesen. Seine Daten und die Daten der anderen Züchter sowie viele andere Informationen kannst du der Web-Site Riesenschnauzer.de entnehmen.

LG Walther

Social Bookmarks