Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:36

und damit hat baschka recht.
es scheint ein ungeschriebenes gesetz zu sein, daß die hunde traben müssen.
in der po für ad steht es zumindestens nicht.

kirsten, die aber darauf wert legt, daß der hund immer trabt und etwaige "fehlversuche" sofort unterbindet

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:54

@ Baschka

Dr. Fischer von der Uni Jena - Bewegungsexperte für Hunde - erzählte uns während eines Referates folgendes:

"Beim Galopp kommt die Kraft aus dem Rücken, die Beine müssen nicht soviel arbeiten. Beim Trab ist der Rücken am ruhigsten."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

33

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:56

Im Galopp auf Asphalt läuft sich der Hund schnell die Ballen durch - im Trab ist die Beanspruchung/der Abrieb wesentlich niedriger. Die Nordischen laufen im Schnee, deswegen kommt bei ihnen der Abrieb nicht zum Tragen.
Das "typische Trabergebäude" des DSH ist am Reißbrett entstanden - ein Theoretiker hat errechnet, daß Überwinkelung und abfallende Kruppe die günstigsten Voraussetzungen für maximalen Schub aus der Hinterhand sein sollen 8-| !
Aus dem Standard des Groenendal:

Zitat

Mittelgroßer, eleganter Hund, gut proportioniert, der Körper quadratisch gebaut.

Zitat

Der Gang ist raumgreifend und ungezwungen, die normale Gangart ist der Trab. Der Belgische Schäferhund hat von allen Hunderassen am ursprünglichsten das Trabergebäude bewahrt, wie es in der freien Wildbahn der Wolf oder der Wildhund hat.

Interessantes Thema!
Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:06

Hallo zusammen,

die GKF hat ein Projekt über Bewegungsabläufe beim Hund an der Uni Jena unterstützt und ich weiß, dass auch Zwergschnauzer des PSK teilgenommen haben. Bisher habe ich nix zum Ergebnis gefunden. Vielleicht wird von euch jemand fündig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

35

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:14

http://www.deutsch-stichelhaar.com/leseecke/GKF_Info_22.pdf
Jo, ich!
Li Gr S

Baschka

unregistriert

36

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:15

@Riho
Der Rücken ist im Trab am ruhigsten. Die Frage ist nur, ob es eine geringere Ausdauerleistung ist, abhängig davon welche Muskelgruppen trainiert werden. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich meine Hunde je nach Aufgabe und Hundetyp versuche zu trainieren. Beispiel: Agility-Hund soll viel springen, ergo läuft er bei mir mehr im Galopp, da er dafür einen starken Rücken benötigt. Ausstellungs-Hund soll einen schön geraden Rücken haben, also viel Trab.
Ich finde es gut seinen Hund immer optimal vorzubereiten, da es meiner Meinung nach unverantwortlich ist eine Leistung vom Partner einzufordern, auf die er nicht vorbereitet wurde.
Der Trab ist die schonenste Bewegung oder war sie zumindest für die Caniden.

@Hanifeh
Das mit dem Abrieb leuchtet mir ein. Aber wer lässt seine Hunde 20km auf Asphalt laufen? Da würde ich spontan auch an die Gelenke denken, obwohl er noch besser dämft als Gehwegplatten.

Zu den Nordischen: sie laufen hier die meiste Zeit nicht auf Schnee. Auch auf Schnee findet Abrieb statt, da es viele gewalzte, vereiste Trails gibt und die gerade bei Rennen sehr fest sein können. Training findet ab September (Temperaturen unter 14°C) vor dem Trainingswagen bzw. Fahrrad/Roller statt. Dann trainierten wir bis zu 12km, allerdings mit Geschindigkeiten vor dem Rad um 24km/h und dem Wagen um 18 km/h mit Spitzen zu 40km/h.

Das mit dem Groenendale leuchtet mir ein. Das ist vielleicht ein Vergleich zu den Schnauzern.

So bringt einen der Austausch doch viel weiter und jeder (ich zumindest) kann Nützliches daraus verwenden. Danke!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:10

@ Sabine

Das hatte ich auch schon, aber es gibt dazu wohl noch keine Ergebnisse. Vom PSK habe ich bisher auch noch nix gehört. Die sollen ja eine CD bekommen, wenn alles ausgewertet ist.

@ Baschka

Du sagst, dass ein Agi-Hund viel springen muss, also ihm die dafür notwendige Muskulatur antrainiert wird. Der Ausstellungshund wir auf einen geraden Rücken hin trainiert. Ist dieses jeweils "passende" Training aber auch gesund für die Hunde?
Mir haben mehrere Physiotherapeuten für Hunde erzählt, dass sie vom Agi überhaupt nichts halten, weil das für den Bewegungsapparat eine mehr als ungesunde Belastung sei. Den THS finden die viel besser.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:12

Hallo zusammen,

dieser Thread geht nun allmählich ziemlich an der Ursprungsfrage vorbei und die sehr interessanten Diskussionen vermutet man nicht hinter dieser Überschrift.

Sollte zum Thema Bewegungsabläufe beim Hund nicht ein eigener Thread eröffnet werden?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

39

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:39

@Riho

Natürlich ist Agi aus physiotherapeutischer Sicht nicht gut.

Muss leider arbeiten. Später mehr.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks