Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

smaschmi

unregistriert

1

Montag, 14. Juli 2008, 08:12

AD für Körung beim RS nötig?

Hallo

wer kann helfen, brauche ich die Ausdauerprüfung, damit ich meinen RS-Rüden ankören lassen kann?


2

Montag, 14. Juli 2008, 08:15

jaein............

die BH ist Pflicht VOR der Körprüfung und die AD muß nachgewiesen sein zum Ausstellen des Körscheins.


UND sie muß bei einer PSK Prüfung abgelegt sein.


Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. Juli 2008, 08:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum
UND sie muß bei einer PSK Prüfung abgelegt sein.


Naja, fast...

bei einem PSK-Richter oder Körmeister... muss nicht unbedingt eine PSK-Prüfung sein. Wenn z. B. ein PSK Richter bei den Terriern oder Rottweilern eine AD abnimmt, dann wird das auch anerkannt.

Andererseits: wenn bei einer PSK-Prüfung z. B. ein DVG Richter die AD abnimmt, dann wird das NICHT anerkannt.

Ansonsten ist es so, wie Du gesagt hast: BH/VT muss vor der Körprüfung abgelegt worden sein, AD kann auch später erfolgen, ist aber Voraussetzung für die Ankörung. Im Übrigen nicht nur beim Riesen sondern auch bei allen anderen PSK Rassen.

Viele Grüße

Sören

4

Montag, 14. Juli 2008, 12:18

Nun bin ich aber restlos verwirrt. Eine BH darf von jedem Richter abgenommen werden und die AD nicht ? Wer hat sich denn das wieder ausgedacht ?
Wir wollen in unserem Schäferhundeverein im Oktober die BH machen. Unser Trainer hat deshalb gefragt, wer Interesse an der AD hat. Wenn das dann so ist, können wir die AD wohl vergessen. :(

Aber....nun hab ich folgendes im der PSK-PO für die AD gelesen:

Zitat

Soll die Ausdauerprüfung für die Körung des PSK anerkannt werden, ist es erforderlich,
dass diese bei einer PSK-Veranstaltung durch einen Richter/Körmeister des PSK
abgenommen wird.


Wenn ich nicht vorhabe meinen Hund kören zu lassen, dann müsste die AD auch so anerkannt und in die Leistungsurkunde eingetragen werden können. Oder ?

Heisst also, ich kann mit meinen Hunden an der AD des SVs teilnehmen (unter Beachtung der PSK Vorgaben), bekomme sie in die LU eingetragen, bekomme sie aber nicht für eine eventuelle Körung anerkannt.

Damit könnte ich leben. :)

Liebe Grüße

Gottfried

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Montag, 14. Juli 2008, 12:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fetzer . Heisst also, ich kann mit meinen Hunden an der AD des SVs teilnehmen (unter Beachtung der PSK Vorgaben), bekomme sie in die LU eingetragen, bekomme sie aber nicht für eine eventuelle Körung anerkannt.

Genau.

Ändert sich deine Meinung allerdings später (Körung), mußt du sie nochmal unter einem PSK Richter ablegen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Montag, 14. Juli 2008, 14:12

Vielen Dank !

Dann werde ICH wohl schon mal mit dem Training anfangen. Mit meinem natürlich :-o
Wegen der Hundis mache ich mir keine Gedanken. Die sind fit wie ein Turnschuh. Vielleicht lass ich aber auch mein Töchterchen die 20km radeln und ich übernehm den Zwerg :D :D :D

Liebe Grüße

Gottfried

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 14. Juli 2008, 14:56

Hallo Gottfried,
nein, radle mal lieber selbst :D
Es macht so viel Spaß, in einem Pulk von Hundeleuten zu radeln, dass du die 20 Kilometer gar nicht merkst.
Aber beschaff' dir einen supergenialen Gelsattel - ist besser damit ;) ;)

Viel Spaß
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Montag, 14. Juli 2008, 15:11

:?: Wenn ich in die PO vom SV schaue so fällt mir besonders der folgende Satz auf:

Zitat

"Es ist strengstenst
verboten, während der Prüfung sogenannte Frühstückspausen mit dem Genuss von Alkohol
abzuhalten."
:-o

Mann, was muss da früher abgegangen sein, wenn man sowas explizit hervorhebt. :-)

LG Grüße von einem dem jetzt schon der Hintern weh tut :(

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 14. Juli 2008, 22:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fetzer . Mann, was muss da früher abgegangen sein, wenn man sowas explizit hervorhebt.

Ächm ..... früher???? :?: :589: :638: :635: :weg:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

10

Montag, 14. Juli 2008, 23:23

@ Schnauzilie

beim Frühstück??????? :?:

V.

Social Bookmarks