Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 14. Juli 2008, 23:17

@werelk
die dinger sind super! auch für einen riesen, oder was machst du z.b. wenn deine hündin läufig ist?
und als lucy sich die flexi um ihren ringel wickelte war sie schlappe 18 wochen alt und hoppste noch wie irr durch die gegend :D

viele grüße
heinke

32

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:05

Wir sind Flexi-fans

Astrid und ihre Riesenschnauzerhündin Alva

33

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:42

@viola: du wirst von dem herrn keine ehrliche auskunft bekommen. und wohl eher die erklärung, dass er,d a die rute ja eh kupiert werden musste wegen einklemmens, sie eben gleich anständig hat machen lassen.

gegen solche leute machste nix. auch wie evi sagt, der typ, der sie um umgehung des kupierverbots befragt hat. solche leute lassen es machen, irgendwie. oder kaufen eben die hunde im ausland.

ich war und bin nie ein fan gewesen, und ich würde oscar eher eine prothese verpassen, als ihn mit stummel rumlaufen zu lassen. :exla:

lg nicole

34

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:52

Hallo Nicole,

"anständig machen lassen" ist nun garkein Argument.

Wir haben in der OG eine RS Hündin, die sich immer die Rutenspitze aufgehauen hat (über Jahre) - nachdem es garnicht mehr heilen wollte und schon nekrotisch wurde, wurde eben die Spitze (ca. 1/4 der Rute) abgenommen. Genau soviel, wie möglich.

Klar gabs Leute, die sagten: "Warum hast Du es dann nicht gleich richtig gemacht?"

Es war nicht nötig und die Vereinskollegin hat sich dafür entschieden - im Sinne ihres Hundes, der ohne Rute einfach eines Kommunikations- und Balanceinstrumentes beraubt wäre - genau das zu tun, was okay ist: Den kranken Teil entfernen und nicht mehr!

Gruss,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

35

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:49

hallo claudia, ich bin ja kein verfechter der kupiererei. ich kann mir nur lebhaft vorstellen, was die leute für argumente finden, um es durchzusetzen.

lg nicole

36

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:10

richtig machen

:-| :-| :-| ;D

ich finde den ausdruck "richtig machen" dann auch eher in die richtung: "richtig verstümmelt"

ist das nicht eines der gründe, das es das kupierverbot gibt?
an erster stelle stehen sicherlich die schmerzen, die der hund aushalten muss, wenn die rute kupiert wird.
an zweiter stelle kommt bei mir die benachteiligung des Hundes in Sachen Gesten der Verständigung und bei der Bewegung wie beim Lauf durch Kurven, bei Sprüngen usw.

das wenn schon denn schon finde ich ebenso bedenklich wie eine vorsätzlich kupierte rute.

gruß
sandra

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:38

Hallo Sandra,

Zitat

die schmerzen, die der hund aushalten muss, wenn die rute kupiert wird.
,

an der Stelle solltest du unterscheiden zwischen kupieren, das bis 1998 legal, ja sogar standartmäßig gefordert war und innerhalb der ersten zwei Lebenstage der Welpen gemacht werden musste und dem amputieren, wie es heißt, wenn es später gemacht wird / wurde. Im Gegensatz zum Kupieren in den ersten Lebenstagen, in denen das Nervensystem noch nicht vollständig entwickelt ist, ist die Amputation wirklich die schmerzhaftere Variante.








Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

38

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:13

dachte ich eigentlich auch immer...

hallo viola,

dieser ansicht war ich eigentich auch immer.
aber ich bin in wikipedia über diesen artikel gestolpert:

Zitat

Das Kupieren der Rute bei Hunden wird in einem Alter von 1-3 Tagen vorgenommen, heutzutage meist unter Vollnarkose. Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde die Behauptung widerlegt, dass die Hunde keine Schmerzen hätten (wenn dies ohne Narkose durchgeführt wird). Danach empfinden neugeborene Hunde Schmerzen wesentlich stärker als ausgewachsene Hunde[1]. Bei dem Eingriff wird die Haut zirkulär mit einem Skalpell eingeschnitten und zurückgezogen und der Schwanz wird zwischen den Wirbeln gekappt. Ein Vernähen ist in der Regel nicht notwendig, da sich die Wunde innerhalb kürzester Zeit verschließt, wird aber heutzutage oft gemacht. Bei älteren Hunden ist das Kupieren des Schwanzes ein weitaus aufwändigeres Operationsverfahren. Es bedarf neben einer adäquaten Schmerz- oft auch einer auf den Eingriff folgenden Antibiotikatherapie.


eigentlich ist es auch egal wann und wie viel schmerzen der hund dabei hat...er hat schmerzen und ich finde das reicht.
ich bin auch kein absoluter oder fanatischer kupiergegner, da ich persönlich (und bitte schlagt mich jetzt nicht) gewisse rassen wie z.b. dobermänner einfach hässlich finde, wenn sie nicht kupiert sind.
aber ich würde deshalb nicht hingehen und mir einen kupierten dobermann kaufen bzw .ihn nachträglich kupieren lassen.
ich würde mir diese rasse dann einfach nicht mehr kaufen.

ich habe damals oft mit ansehen/hören müssen, wie die kleinen würmchen ihre ruten lassen mussten.
nicht wirklich schön das geqieke.

liebe grüße
sandra

39

Mittwoch, 16. Juli 2008, 08:32

Letzten Samstag wärs bei meinem Hundi auch fast soweit gewesen...

Ich lasse sie immer ohne Leine das Treppenhaus runterlaufen. Sie wartet dann unten bis ich da bin. Dummerweise kam zwischenzeitlich die Nachbarin zur Türe (massiv, innen mit Glas, schließt von alleine) rein, schaut sich Post auf den Briefkästen an und merkt nicht, daß da Hundi die Treppe runterkam. Als ich um die Ecke bog, sah ich gerade noch den Schwanz zwischen der sich schließenden Tür und dem Rahmen rausflutschen. War eine Sache von Zehntelsekunden. :-o

Gruß Udo

40

Montag, 4. August 2008, 18:24

Unser Junior hat auch eine lange Rute, was eine gewaltige Umstellung war, da unser alter Senior noch kupiert ist. Am Anfang habe ich ihm auch einmal die Rute in der hinteren Autotür eingeklemmt als ich schnell etwas aus dem Auto holen wollte und er erst einfach rein- und dann schnell wieder rausgesprungen ist. Auch in der Haustür hing er fast mal fest. Er ist halt ein neugieriger und verdammt schneller DP, der überall seine Nase bzw Rute dabei haben muß.
Was den Transport im Kofferraum eines Kombis betrifft, sehe ich da kein Problem ohne Box, wenn ein vernünftiges Absperrgitter vorhanden ist. In unserem alten Auto haben wir die Hundis auch so mitgenommen, aber halt eben mit Absperrung. Im neuen Auto haben wir jetzt halt auch eine Gitterbox.
Allerdings ist es wirklich seltsam, daß er genau die "richtige" Stelle getroffen hat.......

LG Bossi

Social Bookmarks