Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 12. Juli 2008, 12:50

@ Bettina
habe ja nicht gesagt, dass Lecker geben grundsätzlich was mit rangordnung zu tun hat. Wenn aber mein ansosnten total großzügiger "Altschnauzer" plötzlich dem Jungspunt ein Kaudings wegnimmt, was ihn vorher nicht interessiert hat, dann macht er da, um dem Jungen zu zeigen, wer das sagen hat. Im Wolfsrudel haben ja auch die Ranghöchsten das Privileg Ressourcen wie eben Futter zu verteilen. Natürlich gibt es noch viele andere möglichkeiten, wie unsere Hunde die Rangordnung festigen. Und natürlich habe ich das sagen und das letzte Wort. Ich kann nur sagen: Unser kleines Rudel versteht sich prächtig. Es klappt also ganz gut mit unserer Methode. Und untereinander kommunizieren müssen sie ja wohl noch dürfen. Ein kleiner Brummer oder knurrer gehört ab und an auch dazu. Liebe grüße, Britta

22

Samstag, 12. Juli 2008, 12:51

... ach: und natürlich hat füttern und Lecker geben auch mit Rangordnung zu tun: indem ich schön die Rangordnung bzw. Reihenfolge einhalte beim füttern.
Liebe Grüße, britta

23

Samstag, 12. Juli 2008, 13:02



ich füttere meine drei in einem raum.. wobei ich allerdings drauf achten muss, das mein jungspund nicht zu nah an meiner hündin parkt.. :-o da gibts dann nämlich von der gnädigen frau tierisch einen auf die mütze.. :D

bei den leckerchen ist ruhe angesagt.. die futtert jeder irgendwo in der bude.. und es traut sich auch keiner, meinem alten rüden auch nur nen krümel zu klauen.. nur der olle kerl, der darf bei allen schauen gehen.. :D

sollte es allerdings richtig laut werden, dann gibts stress mit dem oberboss.. sprich mit mir :650:

lieben gruss manu und drei fussenberger

kathleen

unregistriert

24

Samstag, 12. Juli 2008, 13:10

Hallo,

Hauptmahlzeiten muss auch ich getrennt füttern, in unterschiedlichen Räumen.. leider leider...

Meine Hündin hat sonst stress und schlingt, wenn nur die Tür auf ist zu diesem anderen Raum.. Mach ich das nicht..dann verkloppt sie meinen Rüden und geht ihn stark an und beansprucht auch seinen Napf... so ein Stress will ich nciht.. sie ist Ranghöher und bekommt auch von mir zuerst fressen, danach er...er wartet immer brav im Bad auf sein Fressen..ich mache die Tür erst auf, wenn beide fertig sind..

Bei Schweineohren etc.. versucht meine Hündin stets beide zu erlangen, auch wenn ich jedem eins gebe weit von einander entfernt... Cash beeilt sich einfach und verzieht sich.. in der Wohnung geb ich Lecker auch getrennt... sonst ist hier zuhause stress.. die schleppen ihre sabbernden Knochen in der ganzen Wohnung in "sicherheit"

Ist aber nicht weiter schlimm...wenn man das weiss trennt man eben.. stört mich nicht weiter..

LG
Kathleen

Hanifeh

unregistriert

25

Samstag, 12. Juli 2008, 13:30

Britta,
wir haben keine Wölfe und die wenigsten von uns haben ein Rudel. Ein Rudel ist ein gewachsener Familienverband, nicht eine zusammengewürfelte Gruppe. Weder bei Hunden noch bei Wölfen gibt es eine lineare Rangordnung wie bei Hühnern. Bei einer lange zusammenlebenden Gruppe kann man das sehr gut beobachten: Meine Galga ist Chef, wenn es um das Einleiten von Jagdsequenzen geht - das bedeutet, ich muß NUR sie im Auge haben, denn die anderen jagen nicht, wenn sie nicht den Anstoß gibt. Meine Wasserspanielhündin ist Chef, wenn es ums Abwehren eingebildeter Gefahren geht - das bedeutet, ich muß NUR sie beobachten, wenn Besuch kommt, denn die anderen beißen nicht, wenn sie es nicht vorgibt. Usw. - jeder hat seine "Aufgabe" in der Gruppe und ist dafür Spezialist.
Diese "Spezialbegabungen" respektiere ich - bleibt mir ja auch nix anderes übrig - und richte mich danach, solange es MICH nicht stört. Kämpfe um diese "Stellungen" gibt es nicht, wäre ja auch nicht sinnvoll. Warum also sollte es Kämpfe ums Futter geben - und WARUM sollte ich das dulden? "Das machen die unter sich aus" ist zu Hause genauso kontraproduktiv wie unterwegs. Raufer werden erzogen, nicht geboren!

Wenn hier jemand Futter/Sofaplätze/Leckerlie knurrend verteidigt, fliegt er raus. Ohne Gebrüll und Streß, einfach nur sofort und konsequent. Weil ICH das so will. Nach dem dritten Mal überlegt man sich, ob es besser ist, nicht zu randalieren. Und dann fressen Kleine und Große, Alte und Junge brav ihre Kauknochen, jeder seinen. Beobachten, ob jemand etwas übrig läßt, ist okay, Randale nicht. Dann wird auch der inzwischen schwach gewordene Althund nicht wegen "Rangordnung" vom Sofa gejagt und kann in Ruhe fressen. WÖLFE würden so einen Hund töten. Ich bin froh, daß meine Hunde ihrer "Natur" nicht so weit nachgeben (dürfen).
Li Gr S

26

Samstag, 12. Juli 2008, 14:08

@Hanifeh - Hallo Sabine - -:- genauso sehe ich das auch -:-
Ich mache meinen Hunde frühgenüg klar - "ich Chef- du nix" -im übertriebenen Sinne -
hier leben drei Menschen , 5 Hunde , etliche Kleintiere in einem kleinen Häuschen mit Garten - da muss es einigermaßen harmonisch vonstatten gehen - und wer meint randalieren zu müssen- nun ja - der kanns ja mal probieren...... ;D :D LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

27

Samstag, 12. Juli 2008, 15:23

Geht auch bei uns ohne jegliche Probleme. Futter, Leckerli oder Kauartikel werden friedlich nebeneinander liegend vertilgt. Ohne Stress, ohne Schlingen.
Wenn einer kurzzeitig etwas liegen lässt, Pech gehabt.

Das tolerieren wir auch. Es wird ansonsten nicht geklaut, oder gediebt :p , solange Aktion ist.

Selbst zu viert gibt es keine Probleme, wenn die Hunde meiner Freundin und unsere zusammen fressen, oder naschen.

Jede Kleinigkeit würde im Keime erstickt werden, weil wir es so wolllen.

Unsere Riesin ist morgens die Erste bei mir in der Küche, da gibts das erste Schmankerl (trockenes Brot), liegt klein Beverly noch im Bett, so kommt es öfter vor, dass sie der Kleinen die erste Scheibe bringt und holt sich dann ihre ab.

Beide haben sehr guten Appetit, aber jeder von ihnen weiß, sie kommen alle zu ihrem Recht.

Ich kenne es von je her nicht anders, es gab nie Fütter-Probleme mit meinen Hunden.

28

Samstag, 12. Juli 2008, 18:57

Hab das Gefühl, einige wollen mich nicht verstehen. Das ist aber nicht so schlimm, schließlich funktioniert es, wie schon gesagt, wunderbar in unserem Rudel.
Und Hanifeh, dass wir keine Wölfe habe ist mir auch klar, frage mich, was so eine Haarspaltei hier soll.
Dass ich der Boss im Rudel bin, habe ich auch schon zu genüge geschrieben.
Britta, die keinen Bock auf ergebnislose Diskussionen hat, sondern nur ihr Vorgehen beim eigenen Hunderudel beschreiben wollte!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Samstag, 12. Juli 2008, 19:14

Hallo Sabine,

meine drei Mädels fressen zusammen in der Küche. Die beiden Großen nebeneinander an einem Ständer, die Kleine eine Etage tiefer an ihrem Ständer. Ich dulde keinerlei Gebrumme, nicht mal scheele Blicke. Es darf auch NIEMALS jemand an den Napf des anderen, auch nicht zum Ausschlecken - ist eh nie was übrig :D Jeder amüsiert sich mit seinem eigenen Napf und fertig. Wenn sie gefressen haben, bleiben alle Drei vor ihrem Napf stehen, bis ich die Bärte gewischt habe. Dann geht jeder an seinen Platz, weil es dann noch etwas zum Knabbern/Zähneputzen gibt. Sind alle fertig und gehen weg von ihren Plätzen, hat die jeweils ranghöchste Hündin das Privileg, die Krümel der anderen beiden aufzusammeln. Das ist im Moment noch Omi Angie. Darum gibt es keinen Streit, weil es von den anderen respektiert wird.

Gibt es Knochen, hat jede ihren Platz auf einem Laken, weil ich die Sauerei nicht in den Körben oder sonst wo haben will. Da muss ich allerdings in der Nähe bleiben, weil es bei Knochen Knatsch geben könnte. Bin ich nur in Sichtweite, ist Ruhe.

Sind die Großen fertig mit ihren Knochen und es bleibt mal ein kleiner Rest übrig schaut Korry, ob die kein Interesse mehr an den Resten haben und dann schleicht sie sich "auf Zehenspitzen" erst zu dem einen Knochenrest und schleppt ihn auf ihren Platz und dann zu dem anderen und holt sich den. Sie frisst die dann aber nicht nein, sie schaut sich die Reste verzückt an und freut sich an ihren Schätzen. Da die Großen daran überhaupt kein Interesse bekunden, lasse ich ihr die Freude eine kurze Zeit und dann nehme ich die Dinger weg und entsorge sie.

Gegenseitig Futter wegnehmen, gibt und gab es bei mir niemals. Da ich immer einen Hündinnenrudel hatte, habe ich doppelt aufgepasst, dass es um Futter niemals Stunk gab. ICH bestimme, wer wo was frisst. Abgesehen davon haben unsere Hundemütter ihren Welpen niemals Futter weg genommen. Zu Erziehungszwecken haben sie sich ein Stück Pansen oder einen Hundekuchen genommen, haben den auf den Boden gelegt und mit einem Bann belegt. Wenn einer sich wagte, da dran zu gehen, gabs von Mutter einen Knurrer und der Kopf wurde über das Teil gehängt. Dann ging sie total desinteressiert wieder weg und die Blagen meinten, hurra - nu können wir. Weit gefehlt. Erst wenn Mutter ihnen offiziell erlaubte, an das begehrte Objekt zu gehen, durften sie. Auch wenn die Rangeleien um Knabbersachen zu doll wurden, waren die Hündinnen zur Stelle, knurrten und beschlagnahmten das Teil.

Bei euren Beiden bin ich mir nicht sicher, ob Jacko der Chef bleiben wird :?: Wie auch immer - ich würde nicht dulden, das wer wem was klaut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

30

Samstag, 12. Juli 2008, 19:23

Hallo Sabine,

meine beiden fressen an einem Futterständer nebeneinander aus den SChüsseln. Jeder weiß auf welche Seite er gehört und es gibt kein Gerangel. Wenn die Schüsseln leer sind wird getauscht, und die andre Schüssel auf evtl. Rest untersucht und blank poliert. Auffällig ist, daß wenn einer eher fertig ist, das brav gewartet wird :-)

Früh morgens nach dem Aufstehen gibts bei uns Pansen oder Schweineschnipselohr ect. . Normalerweise nimmt jeder sein Leckerli und verzieht sich in ne Ecke und frisst es. Keiner versucht zu klauen ect.
Aktuell hatte ich aber den Fall , daß meine ältere gerade säugende Hündin versucht hat meiner "jungen" ihr Leckerli wegzuklauen (die Welpen hatten geschrieen und die Junghündin ist nachsehen gegangen was los war und hat ihr leckerli liegen lassen). Ich bin eingeschritten und habe meine Älteren gesagt, daß das nicht i.O. ist :D

Also in Deinem Fall würd ich einschreiten.

LG Kerstin

Social Bookmarks