Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Samstag, 12. Juli 2008, 09:05

Zum Glück gibt es bei uns so etwas nicht und jeder frißt sein Leckerlie irgendwo anders.
Aber sollte es zu Reiberein kommen, so kann ich nur Nanis letztem Satz Recht geben.
Im Keim ersticken. Auf keinen Fall dulden. :D

12

Samstag, 12. Juli 2008, 09:09

Hallo,
da habe ich die Jahre über wirklich Glück gehabt, allerdings hatte ich auch keine gleichgeschlechtlichen Hunde. Ich habe immer beide Hunde in einem Raum füttern können, Näpfe in einem Abstand von 20 cm und es hat nie Probleme gegeben. Wenn die beiden etwas zum Kauen bekommen haben, ist jeder damit auf einer Decke verschwunden. Später war dann Una meist zuerst fertig und die hatte sich bis auf eine halben Meter vor Macho gelegt und gehofft noch etwas abzubekommen. Er hat dann leise gebrummt und sie hat ihm beim Kauen zugesehen.
Es hat nicht einmal eine Situation gegeben in der ich hätte eingreifen müssen. :) :)

13

Samstag, 12. Juli 2008, 09:47

Kanbberein klauen

Hallo Sabine,

ich würde den beiden Knabbereien in ihren Boxen geben, dann kann der kleine auch ungestört kauen.

meine beiden fressen nebeneinander aus den schüsseln, das war noch nie ein problem.

kopfhautstreifen oder markknochen gibts in den boxen. jeana braucht viel länger als franzi, die schleicht sonst um jeana rum und die maus hat dauernd zu tun und kann nicht ungestört fressen.

während unserer abwesenheit gibt es nie was zu kauen, das wär mir zu gewagt ob nicht doch mal einer dem andern was abnimmt und es streit geben könnte.

liebe grüße

elke

14

Samstag, 12. Juli 2008, 10:06

@ Philandela
ganz einfacher Grund, warum Sabine den Älteren ruhig mal gewähren lassen sollte: Weil sie einen ganz jungen Hund dazu bekommen hat. Meinst du nicht, dass es eine viel bessere Basis gibt, wenn die beiden in diesem frühen Stadium klären, wer der Boss von ihnen ist und wer nicht? Wenn der Kleine jetzt muckt und von dem Älteren eins auf die Mütze bekommt (im übertragenen Sinn durch das Wegnehmen des Futters) hat er damit die Rangordnung ganz entscheidend klar gemacht. Ich unterstreiche das noch durch meinen täglichen Umgang mit den Hunden (wer zuerst Futter, Knabbereien und Streicheleinheiten bekommt). Und ich kann euch sagen: Die lieben kleinen Welpen versuchen schon recht früh, den Älteren auf der Nase herum zu tanzen, auch wenn Mensch das zuerst gar nicht so mekrt. Hunde haben da ein prima Gespür, wann u. wie erzogen werden muss. Später, wie gesagt, interveniere ich, wenn ich meine, zwei erwachsene (!) Hunde könnten vll kabbeln. Normelerweise ist absolut Ruhe im Rudel, aber durch den Kleinen o. durch Missverständnisse gibt es manchmal Situationen, die in Ärger münden könnten. Das lasse ich dann erst gar nicht dazu kommen.
Hoffe, dass jetzt alles etwas klarer ist. Und denkt dran: Wir haben hier Hunde, keine Menschen!
Liebe Grüße, Britta

15

Samstag, 12. Juli 2008, 10:33

Nur getrennt

Hallo Sabeine

ich hatte fürher auch zwei Hunde. Einen Dogo Argentino Größe wie ein Rottweiler und einen Schnauzermix (Zwerg und Mittelschlag).
Beim Füttern gab es für mich nur eine Variante :

Jeder bekommt sein Essen separat.
Der eine in der Küche der andere im Wohnzimmer und nur wenn ich dabei war damit ich jederzeit eingreifen konnte.



LG Petra und Lilly

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 12. Juli 2008, 10:48

Futter

Ich füttere zwar alle in der Küche, aber zwischen den Näpfen ist ein Abstand von 1 meter.
Solange ein Hund noch an seinem Napf ist, kommt dort auch kein anderer ran, das habe ich von Anfang an unterbunden. Bei Knabbersachen geht jeder in eine Ecke und frisst es dort in aller Ruhe.

mercedes122

unregistriert

17

Samstag, 12. Juli 2008, 11:03

Bis her gab in dieser Richtung bei uns nie Probleme. Anni und Charlie haben, jeder in seiner Ecke, ihre Leckerli verspeist. Aber seit die Welpen da sind, ist der Charlie kaum zu bremsen. Er schnappt sich alles. Ich würde den Kleinen gern mal was hin legen, damit sie mein Möbel verschonen :( , geht aber überhaupt nicht.

18

Samstag, 12. Juli 2008, 11:12

Ich würde das auch unterbinden.
Unsere beidne haben sich schon ein paar Mal um Kausachen gefetzt. Deshalb gibt es bei uns nur was wenn wir dabei sind.
Mittlerweile reicht ein kurzes ermahnen und Conan läßt Chili in Ruhe.
Gestern gab es bei uns zum erstenmal richtige Knochen als Mahlzeit und beide haben brav in ihrer Ecke gefressen. Der erste der fertig gefressen hat braucht dann nochmal ein besonderes Auge von uns.

19

Samstag, 12. Juli 2008, 11:32

Hallo Sabine,

ich hab das bei uns von Anfang an unterbunden.

Wobei bei mir U-Man der war, der "seins" fallenliess und das von Q haben wollte. Und im Welpenalter (so bis 4 Monate) hätte Q auch alles freiwillig an ihn abgegeben (inklusive volle Futterschüssel).

Wie gesagt: Ich hab es von Anfang an unterbunden - U-Man musste das, was ich ihm gegeben habe, nehmen und fressen.

Jetzt erlebe ich allerdings öfter, daß Q darauf besteht, daß U-Man einen Knochen abgibt, für den sich Q vorher nicht interessiert hat (bei uns liegen immer so 4 bis 6 Büffelhautknochen bzw. deren Reststücke frei rum). Da greife ich auch nicht ein, vorallem, weil U-Man abgibt und Q sich auch vom ihm (bei ausreichend "Einschleimerei" durch U-Man) einen Knochen abnehmen lässt. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob ich es wirklich richtig mache, aber für mich sieht die Situation halt so aus, daß Q mit Hilfe dieses "Knocheneinfordern" grade die Rangordnung klärt, die jetzt wo U-Man 17 Monate ist von dem "Kleinen" manchmal etwas in Frage gestellt wird.

Allerdings geht das alles recht "zivil" ab - U-Man knurrt und bellt nur manchmal etwas "verzweifelt" dabei.

Insgesamt finde ich es nicht immer einfach als Mensch so zu handeln, daß man die Rangordnung nicht durcheinander bringt.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

20

Samstag, 12. Juli 2008, 12:07

@ elbri
Hallo Britta,
wenn ich meinen Hunden jedem ein Leckerli gebe, hat dass für mich nichts mit Rangordnung zu tun , wenn die ältere dem jungen Hund das wieder weg nehmen darf.
Davon mal abgesehen das sich meine vier Monate alte Hündin sich das nicht weg nehmen lassen würde.
Da wäre dann schon die schönste Klopperei in gange.
Die Rangordnung machen die schon anders klar, aber nicht beim fressen.

Die beiden Älteren würden sich auch nicht wagen, der Kleinen was weg zu nehmen, weil sie gelernt haben, dass ich beim Fressen das sagen habe :-)

Viele Grüße
Bettina

Social Bookmarks