Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lasador

unregistriert

1

Freitag, 11. Juli 2008, 10:38

Brauche euren Rat

Hallo zusammen,
wie ich schon letzte Woche hier erwähnt habe, bekommen wir am Sonntag unsreren DP Welpen ( Spike).
Gestern rief mich die Züchterin an und teilte mir mit das Sie mit dem kleinen beim Tierarzt war und man hat bei ihm ein Herzproblem festgestellt.Ganz genau kann ich es nicht beschreiben nur soviel das der Arzt erst die Laborwerte aus der Tierklinik in Gießen abwarten muss,denn dann entscheidet sich ob Spike einer OP unterzogen wird.Irgendwas soll ihm dann mit einer Spritze eingesetzt werden das sich wie ein Schirm öffnet und das (Loch?) verschliesst.Sieht alles bischen daneben aus was ich hier schreibe aber ich bin seit diesem Anruf ganz schön durch den Wind.Die Züchterin bietet mir an : Wenn ich den Hund trotzdem nehme,verzichtet Sie auf die Gesamten Kosten.Sie würde mir den Welpen Kostenfei überlassen.Sollte eine OP notwendig sein,würde Sie auch da ein Teil der Rechnung tragen.Ich muss sagen,hochachtung bei so viel ehrlichkeit.
Meine frage: hat jemand erfahrung,was kann im schlimmsten Fall noch auf mich zukommen.Lohnt es sich eine Krankenversicherung abzuschliessen,die dann auch evl. weitere OP's übernimmt.
Der kleine tut mir so leid und ich möchte ( obwohl er noch gar nicht bei mir ist) ihn nicht verlieren.
Macht mir Mut ich kann es brauchen -:-

........................gruss Manfred

mercedes122

unregistriert

2

Freitag, 11. Juli 2008, 10:44

So wie es sich anhört, ist es ein Herzfehler der durch die OP sehr gut korrigiert werden kann. Und der Kleine kann damit auch noch ein schönes langes Leben haben. Ich habe in dieser Hinsicht zwar überhaupt keine Erfahrung, aber ich denke schon, daß Du den Kleinen ohne Bedenken nehmen und ihm ein schönes Zuhause geben kannst. Eine Versicherung kann dabei sicher hilfreich sein. Sicher ist sicher. Trotzdem würde ich die Befunde noch abwarten, um eine entgültige Entscheidung zu treffen.

3

Freitag, 11. Juli 2008, 10:45

der ärmste...

das tut mir für dich und den kleinen wurm sehr leid.
ich kann dir bei deinen fragen leider nicht weiterhelfen. trotzdem möchte ich dir viel kraft und glück mit dem kleinen wurm wünschen.
haltet die ohren steif ich drück euch on herzen die daumen!

liebe grüße
sandra

ich weiss nicht genau, wenn man eine krankenversicherung abschließt, ob die dann eine voruntersuchung wünschen.
wenn bekannt wird, das in der richtung bereits etwas gefunden worden ist, schließen die sicherlich diese spezielle erkrankung aus.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 11. Juli 2008, 10:56

Hallo Manfred,

erstmal schliesse ich mich an: Hochachtung vor dieser Züchterin.

Eine Krankenversicherung wird wohl nicht möglich sein, da vor Abschluss i. d. R. ein Gutachten vorliegen muss, dass der Hund keine chronischen Erkrankungen hat. Eine Feuerversicherung kannst Du ja auch nicht für ein brennendes Haus abschliessen.

Zum Herzfehler: Das kommt ganz klar auf die Art des Herzfehlers an. Es gibt da solche und solche, und bevor Du keine genaue Diagnose hast bzw. eine Therapieempfehlung vom Tierarzt, ist das alles nur Rätselraten. Es gibt Erkrankungen am Herzen, die sind nach einer OP aus der Welt und Du hast einen gesunden Hund, es gibt aber auch andere Erkrankungen.

Wie gesagt: Ich würde den Tierarzt fragen, wenn die Diagnose vorliegt, vielleicht noch eine zweite Meinung einholen und dann entscheiden. Die Züchterin kann nicht mehr tun, als Sie Dir schon angeboten hat. Wenn Du den Hund kostenfrei bekommst und sie sich dazu noch an den Kosten für OPs beteiligen will, dann ist das mehr als fair.

Entscheiden musst letztendlich Du. Bedenke: Auch ein offensichtlich gesunder Hund kann krank werden, und plötzlich stehen Dir Tierarztkosten von mehreren hundert bis tausend EUR ins Haus. Das kann niemand im Vorfeld sagen.

Als einziges Kriterium solltest Du aber von einem späteren Zuchteinsatz absehen. Wenn Du Deinen Rüden also später als Deckrüden einsetzen willst, dann würde ich das unter diesen Voraussetzungen nicht tun.

Ansonsten kann ich Dich nur ermutigen, wenn der Tierarzt das alles nicht zu schwarz sieht. Auch Hunde mit Herzfehlern brauchen ein schönes zu Hause.

Viele Grüße

Sören

5

Freitag, 11. Juli 2008, 11:03

sandra hat recht: da du die versicherung nach bekanntwerden des herzfehlers abschliessen würdest, werden sie diesen fall nicht übernehmen, allerdings alles andere. wenn aber die züchterin die op bezahlt und dir zusätzlich den hund kostenlos überlässt, und die prognose gut ist, spricht nichts gegen den kleinen.

er hat eine chance verdient. lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 11. Juli 2008, 11:28

Hallo Manfred,

deine Beschreibung der Erkrankung hört sich nach einem Ductus botalli an. Das ist eine fehlerhafte Verbindung von Hauptschlagader und Lungenschlagader. Beim ungeborenen Welpen ist diese Verbindung normal, weil er ja noch nicht atmet und somit die Lungen noch nicht durchblutet werden müssen. Nach der Geburt verschließt sich diese Verbindung in der Regel. Wenn sie bleibt, muss sie operativ verschlossen werden. Der Hund hat danach eine ganz normale Lebenserwartung. Sollte sich ein Verdacht auf diesen Defekt bestätigen, würde ich auf einer Ultraschalluntersuchung mit einem Farbdoppler bestehen, weil man das damit ganz sicher und klar darstellen kann.

Hut ab vor deiner Züchterin -:- -:-

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergnase

unregistriert

7

Freitag, 11. Juli 2008, 11:41

Für mich hört sich das auch nach d. botalli an. Der Farbdoppler müßte auf jeden Fall noch vor der OP gemacht werden um die Diagnose zu sichern. Das "Schirmchen einsetzen" ist eine gute Methode, die auch schon längere Zeit in solchen Fällen genutzt wird. I.d.R. ist der Hund danach beschwerdefrei und einem glücklichen Leben steht nichts mehr im Wege.
Ich wünsche Euch alles Gute und habe hohe Achtung vor der unbekannten Züchterin.

LG Bianca

Hanifeh

unregistriert

8

Freitag, 11. Juli 2008, 12:21

Lieber Manfred,
guckst du http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/pda.html da ist Diagnose und Therapie (weiterführender Link unten) des PDA genau beschrieben.
Einen Herzschaden bekommt dein Kleiner nur, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird. So wie es jetzt ist, ist es einfach nur eine Laune der Natur, die meines Wissens noch nicht einmal erblich ist. Wenn das korrigiert ist, steht einem langen gemeinsamen Leben nichts mehr im Weg!
Kopf hoch, Grüße an die verantwortungsbewußte Züchterin und alle Gute für den Kleinen!
Li Gr S

lasador

unregistriert

9

Freitag, 11. Juli 2008, 12:39

Hallo,
erstmal vielen dank für die schnellen Antworten. Das ganze geht ziemlich an die Nerven.Es tut richtig gut diese positiven Beiträge zu lesen.
Es war mir gar nicht bewusst wie nahe mir der kleine schon steht.Ich werde gleich die Züchterin anrufen und ihr von dem Ultraschall berichten.
Da ich nur Nachts Arbeite und bedingt durch diesen Vorfall 26h nicht geschlafen habe werde ich jetzt versuchen zu schlafen(letzter Arbeitstag,dann Urlaub).Am Sonntag hole ich Spike zu mir und ich möchte alles tun damit er diese Chance bekommt. Am Sonntag abend bin ich Online(wenn er mich lässt :) ) und werde euch neues berichten.

Nochmals vielen dank an alle für das kleine Licht am ende der Tunnels -:- -:- -:-


....................gruss Manfred

10

Freitag, 11. Juli 2008, 18:36

Mein Respekt und meine Hochachtung gelten Dir und der Züchterin vom kleinen Spike. -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Ich wünsche Euch von Herzen zusammen ein glückliches und unbeschwertes Leben.

Social Bookmarks