Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:50

hallo regina, bei oscar half ein geschirr gut. das stehen bleiben ist zwar nervig, aber auch in meinen augen mit die erfolgversprechendste methode.

das leinenrucken verursacht später schwerste probleme wie z.b. spondillose. auch mein rat: trainer wechseln, hundeschule wechseln etc. ein hund, der schmerzen hat, lernt nichts. und verliert vertrauen.

lg nicole

chicalondon

unregistriert

12

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:51

so früh, so brutal? finde ich unfassbar.als meine chica so mit 7 monaten noch immer zog (liegt scheinbar im riesen so drin), da hat mein superguter hundetrainer genau 1/2 stunde gebraucht und sie zog nicht mehr. er hat geruckt, aber nicht brutal, sondern kurz und knackig, mehr schreck als aua.ich hatte nicht das gefühl, dass es ihr weh tat. zugucken mochte ich da trotzdem nicht. er hat mit dem miniruck "nicht ziehen" gesagt. das hilft heute noch, nur das "nicht ziehen" und mein hund zieht mindestens 300 meter nicht (gaaaahhhhaag)ne, ab und an vergisst sie es wieder, wenn sie halt total heiß drauf ist auf die hasenwiese zu kommen ....dann muss ich nur sagen "nicht ziehen"...ich denke da hat sich das drei mal kurz rucken gelohnt...sie war weder beleidigt , noch hat sie den schwanz eingezogen...was die da gemacht hat bei dir...da hätte ich auch geruckt...am hals der trainerin :-)

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von akim

hallo regina,

der hätte ich was erzählt ;D

niemand nimmt mir meinen hund aus der hand und "bestraft" ihn auch noch.

rede beim nächsten mal mit ihr und sag ihr "deine meinung". wenn es nichts hilft, dann schnell :weg: .

gruss
kirsten


Das ging alles so schnell, und ich hab ihr vertraut.

Danach waren Tessy und ich wie geschockt. Aber noch während der Stunde habe ich der Trainerin gesagt, dass ich das "Rucken" nicht in Ordnung finde. Sie antwortete mir, ob ich lieber möchte, dass sich mein Hund Schaden zufügt, wenn er ständig in der Leine hängt und sich den Hals zuzieht. Das Rucken habe noch keinem Hund geschadet.

So enttäsucht wurde ich vor 15 Jahren schon einmal mit Cora auf einem Hundeplatz und ich dachte damals, das passiert mir nie mehr.

Je länger ich darüber nachdenke und die Beiträge dazu hier lese, steht für mich fest, ich werde mit Tessy nicht mehr in diese Welpenschule gehen.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:56

Nix wie weg da

In der Hundeschule, in der wir zuletzt waren, wird auch mit Leinenruck gearbeitet.
Da bin ich dann nur noch einmal hingegangen, um mich abzumelden und der Dame meine Gründe darzulegen.
Sie hat mir sogar das Restgeld ausgezahlt :)
Was sich diese Menschen nur dabei denken?
Der Hals ist doch so empfindlich.
Durch diese Leinenruckerei können böse Hämatome und Wirbelschäden verursacht werden :(

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

goldfees_girl

unregistriert

15

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:23

Hallo Regina,
der Bericht über die Methoden in einer Welpenstunde von Dir ist wirklich echt erschreckend! Ich meine, bei den Großen is das ja schon schlimm genug, aber bei Welpen? Nun, es spricht für die allgemeine Kompetenz dort...
Ich kann mich den anderen nur anschließen, was das Wechseln anbelangt, zu langes Warten geht mit Sicherheit nur auf Kosten des Hundes und dann wetzt Du ewig an der Scharte - wohlmöglich bleibt immer ein Rest..
Ich persönlich finde, übrigens aus eigener Erfahrung, dass man einen Welpen nicht dazu bringen kann, wenns zur Spielstunde geht, über eine Strecke an der Leine artig zu gehen. Bring sie nicht in diese Situation. Übe, wie die anderen beschrieben haben, in aller Stille, und wenn das klappt, verlangst Du ein kleines Stück, oder auch nur ein "Sieh-mich-an" unter Ablenkung, wenns klappt, Megalob, ableinen, fertig! Wenn nicht besser nochmal ein Stück zurück bis es klappt, aber imer ruhig. Dann langsam steigern.
Glaub mir, es klappt!
Liebe Grüße
Tanja mit Eddie

Vera + Hexer

unregistriert

16

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:25

Ich auch noch.

Rucken ist nicht IMMER falsch. Aber es muß gekonnt sein und mit Finesse, Gefühl und absolut richtigem Timing ausgeführt werden. Daß immer wieder geruckt werden muß, ist schon alleine der Beweis, daß es nicht richtig gemacht wurde - oder die falsche Methode für den Hund und die Situation war.

Aber in jedem Fall ist bei einem 16-wöchigen Welpen aus psychologischen und physischen Gründen Rucken TOTAL unangebracht. Und dann das Kneifen! Wer kommt bloß auf solche beschepperten Ideen? Die hat sie ja nicht mehr alle. Komische Leute gibt's.

Ich stimme zu: Ausbilder wechseln.

Vera


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:48

Hallo Vera,

du schreibst, dass rucken nicht immer verkehrt ist. Würde mich mal interessieren, wann ein Rucken nötig ist, warum und was der Hund dabei lernt, außer Aua zu haben und eine schlechte Erfahrung.

Ich rucke auch, na ja ist mehr so wie ein Antippen beim Menschen, um ihn aufmerksam zu machen. Ich nenne das telefonieren.

Ist ein hartes Rucken mit Schmerzfolge nötigt?

Interessierte Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chaotina

unregistriert

18

Donnerstag, 10. Juli 2008, 13:15

Rucken gleich Rucken???

Ich denke auch, das ein richtig dosiertes im richtigen Moment eingesetzer Leinenruck zum einfordern von Aufmerksamkeit in Ordnung ist WENN DER HUND SCHON WEIß UM WAS ES GEHT.
Aber doch nicht bei einem Welpen der noch alles lernen soll und dann auch noch ein klasse Ziel vor Augen hat.
Wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln, dann tu es, wenn nicht, dann setzt dich durch und sag deiner Trainerin das du dies bei deinem Hund nicht duldest und sie sich etwas anderes Überlegen muss. Denn sie soll dir und deinem Hund helfen und nicht anders herum.
@Rita ich denke dieses Rucken wie du es beschreibst ist in Ordnung und eben wie oben beschrieben um Aufmerksamkeit zu bekommen.
LG Inka mit Anhang

Zwergnase

unregistriert

19

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:45

Ein 16-Wochen-Welpe DARF das. Für ihn ist die Welt sooooo aufregend, dass er es gar nicht erwarten kann, ans Ziel zu kommen. Wie ein kleines Kind eben. Die Stehenbleibenmethode hat bei uns auch Wunder bewirkt. Alles kommt mit der Zeit aber nicht mit roher sinnloser Gewalt am Hundehals. Wie grausam.

LG Bianca, die wiedermal bestärkt wurde, dass Ihre Entscheidung die Welpenstunde abzubrechen, richtig war.

Liljakk

unregistriert

20

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:47

Hallo,

ich gehöre ja zur brutal verschrieenen VPG Fraktion :D Aber bei mir (und auf unseren Hupla) wird bei einem Welpen und auch ein Junghund KEINESFALLS rumgerupft :-| ;D

Wechsel bitte den Hupla !

LG Kerstin

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks