Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

51

Montag, 14. Juli 2008, 00:21

Spielen ohne Spielzeug ist KEIN Blödsinn - vorausgesetzt man meint spielen.
@DarthJin: Beim spielen kommt der Hund gar nicht in einen Trieb, den er hinterher abreagieren muß, beim spielen werden Sequenzen aus verschiedensten Verhaltensbereichen gezeigt und ständig gewechselt, klassisch für Spiel ist der Rollentausch (mal ist der eine "oben", mal der andere), Spiel kann unterbrochen werden usw. Spiel kann körperlich genauso gut zwischen Hund und Mensch stattfinden, wie unter Hunden (die ohne Tau und Druckabbau klarkommen). Das was du schreibst, hört sich nach hochdrehen, Jagd- und Beuteverhalten an, das ist KEIN Spiel und ich würde es nicht jemandem empfehlen, der ein Problem hat, seinen Hund runterzufahren.
LG Ela

DarthJin

unregistriert

52

Montag, 14. Juli 2008, 02:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela
Spielen ohne Spielzeug ist KEIN Blödsinn - vorausgesetzt man meint spielen.

DU meinst spielen, aber meint das auch dein Hund? ... Hunde sind Instinkt- und Triebgesteuerte Wesen, und ich kenne keinen Hund der Mensch-ärgere-Dich-nicht "spielt" nur um seine "Spiel"-Lust zu befriedigen.

Zitat


@DarthJin: Beim spielen kommt der Hund gar nicht in einen Trieb, den er hinterher abreagieren muß, beim spielen werden Sequenzen aus verschiedensten Verhaltensbereichen gezeigt und ständig gewechselt, klassisch für Spiel ist der Rollentausch (mal ist der eine "oben", mal der andere), Spiel kann unterbrochen werden usw.

Achso, der Hund kommt also erst nicht in irgendeinen Trieb. Recht interessant, wenn man meine obige Aussage bedenkt.
Wenn der Hund nicht seinen Trieb auslebt, was bitte macht er dann?Ein Hund kann ja nicht mal logisch denken um spielen zu können. Also erkläre mir das mal wissenschaftlich bitte.

Das was du da als "klassisches Spiel" deklarierst nennt man Rangordnungkämpfchen. Es wird dann interessant für mich, wenn du selber was von "Spiel kann unterbrochen werden" schreibst.
Verrate mir doch warum das "Spiel" unterbrochen wird, wenns doch nur ein Spielchen sei.
Oder wird Hund zufällig etwas zu heftig dabei? Wobei wir automatisch wieder beim Trieb landen, der nämlich genau durch das Abbruchsignal unterbrochen wird!


Zitat


Spiel kann körperlich genauso gut zwischen Hund und Mensch stattfinden, wie unter Hunden (die ohne Tau und Druckabbau klarkommen).


Eindeutig nicht. Da Hunde untereinander niemals Spielen KANN es der Mensch noch viel weniger mit dem Hund dessen Triebe in der Form ausleben.
Ist dir noch nie aufgefallen mit wieviel Zahneinsatz Hunde miteinander raufen? Machst du das als Mensch etwa auch?
Hunde untereinander bauen Druck viel schneller auf und wieder ab, als Mensch-Hund-gezerre.
Der Mensch ist einfach ein Lahmarsch dagegen.

Zitat

Das was du schreibst, hört sich nach hochdrehen, Jagd- und Beuteverhalten an, das ist KEIN Spiel und ich würde es nicht jemandem empfehlen, der ein Problem hat, seinen Hund runterzufahren.

Jagd- und Beuteverhalten ist was anderes als Jagd -und BeuteTRIEB. Wenigstens erkennst du hier das es sich nicht um ein Spiel handelt.
Das was du hier meinst(und was ich eindeutig meine) ist der Trieb und nicht das gezeigte Verhalten.
Bei einem schnell rennendem Karnikel wird beim Hund der Jagdtrieb aktiviert, das JagdVERHALTEN jeddoch zeigt , WIE er dieses Karnikel-Wesen jagen wird.



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Montag, 14. Juli 2008, 11:35

Hallo Ali,

ich kann dir nur die Videos von Eberhard Trumler "Das Jahr des Hundes" Teil 1 und 2 empfehlen. Wenn du dir diese Filme RICHTIG anschaust, wirst du einiges von dem, was du gesagt hast, revidieren müssen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

54

Dienstag, 15. Juli 2008, 02:10

@DarthJin: Was ist Spiel? Wenn du das wissenschaftlich erklärt haben willst, dazu gibt es massig sehr fundierte Fachliteratur: M. Bekoff, B. Hassenstein, D. Feddersen-Petersen.
Ganz so einfach wie du es dir vorstellst, ist das nicht mit dem Spiel oder könntest du mal eben Funktionsspiele, Rollenspiele, spielerische Kommuniktation, Konstruktionsspiele, Spielerisches Kämpfen, Spieltragen, Spielbeissen erkennen und mit dem unter einen Hut bringen, was du oben geschrieben hast ;) ?

Ich meine jedenfalls: Jagd- und Beuteverhalten ist nicht das gleiche wie Spiel (ob du nun vom gezeigten Verhalten oder vom dazu führenden Trieb ausgehst, ist zunächst mal nebensächlich) und daß Hunde untereinander niemals spielen, ist nicht richtig. Spiel kann und wird oft abrupt unterbrochen werden WEIL es Spiel ist und der Ernstbezug (bis auf die Schulung der Fähigkeiten) fehlt. Du kannst das ja mal prüfen, indem du ein paar Hunden beim Spiel MITEINANDER gaaanz genau zusiehst.

LG Ela

P.S. Ich schrieb nicht, der Hund käme nicht in einen Trieb, sondern er kommt nicht in einen, den er hinterher abreagieren muß!

DarthJin

unregistriert

55

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:03

:exla:
Nicht nur das ihr Verweise auf irgendwelche Bücher und Videos mit gaaanz wichtigen Namen umherwerft, und zusätzlich dazu noch mir erklären wollt ich solle gaaaaaaanz genau hinschauen, frage ich mich denn nun wo genau eure Gegen-Argumentation stehen.
Auf irgendwelche Quellen aufmerksam machen ist kein Beweis, sondern zeigt mir nur deutlich das ihr nicht in der Lage seid mir eben das Gegenteil zu beweisen :D

Das Wort "spielen" ist ein menschliches Wort, aus der Menschensicht. Das wurde so in die Hundewelt integriert, damit auch der dümmste Mensch mal was mit seinem Hund unternimmt.
Erklärt man jemandem er solle über den Beutetrieb seinen Hund beschäftigen, würde der- oder diejenige zuerst nix damit anfangen können, also nehmen wir doch schlichtweg das Menschwort "spielen".
Aus der Sicht des Menschen IST das auch spielen, aber eben nicht aus der Hundesicht.
Auch wenn kein Gegenbeweis bis jetzt kam, werd ich meines noch untermauern:
Wirft man einen Ball (in unserem Auge natürlich mit-dem-Ball-spielen) ist das in Hunde-Augen jagen. Genau hier setzt der Jagd-Trieb ein. Die Jagd nach dem Ball nämlich.
Spiele ich als Mensch aber mit dem Ball, dann jage ich mit Sicherheit nicht :-)
Erkennt ihr Unterschiede?
Ausserdem setzt "spielen" ein ganz anderes Denksystem voraus.
Spiel hat auch was mit Logik und rationalem Denken zu tun, es dient keinem Zwecke ausser der Unerhaltung.
Sowas tun Hunde nicht, weder logisch Denken noch sich "unterhalten". Wenn denen langweilig ist, gehen sie eben jagen :D

Hunde untereinander "spielen":
Komisch, ALLE Hunde die ich kenne, die sich auch untereinander kennen , spielen so gut wie nie.
Diejenigen die noch "spielen", wollen die Rangordnung neu klären, unter gut sozialisierten Hunden eben als "spielen" fehlgedeutet.
Apropos :
Wie kommts das Rüdenbesitzer ihre Hunde kaum an andere (unter anderem auch selbstbewusstere) Rüden zum "spielen" ran lassen?
Die "spielen" komischerweise auch nicht, sondern "regeln erstmal die Rangordnung" heisst es dann auf einmal.
Und dann geht jeder seiner Wege.
Seltsam. Oder doch nicht sooooo verwunderlich, wenn man bedenkt das Hunde nun mal Tiere sind und in der Tierwelt generell kein "spielen" gibt :D

Kein Gorilla, kein Wolf , kein Reptil etc "spielt", auch nicht unsere Hunde.

56

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:10

[denkcool]oh, richtig die rangordnung![/denkcool]

wie festige ich wohl meinen rang, na mal überlegen:
a) ich mach druck........................och neh, oder
b) ich tobe zwischendurch mit meinem hund und ich breche auch wieder ab!

wenn man beim riesen von den blauen flecken absieht die schon mal auftauchen, ist es eine entspannende und lustige art, seine position zu verteidigen.

aber es kann ja sein sorry an alle anderen besitzer und züchter das ein pinscher was ganz besonderes ist und nicht toben kann :?:

viele grüße
heinke

DarthJin

unregistriert

57

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von hein.b
aber es kann ja sein sorry an alle anderen besitzer und züchter das ein pinscher was ganz besonderes ist und nicht toben kann :?:


Aus einem allgemeinen "spiel"-Thema fängst du an zu hetzen.. wie arm...
Sind hier noch mehr solcher Experten?...

58

Dienstag, 15. Juli 2008, 08:29

das jetzt off topic:
darth jin ich bin weder experte, noch will ich gegen den pinscher an sich hetzen.
ich meinte ganz speziell dich, ich kenne viele andere hunde außer riesen und die spielen/toben was weiss ich denn mit menschen oder anderen hunden, nur um des spielen, toben...

das man bei gleichgeschlechtlichen begegnungen unter hunden aufpassen sollte liegt in der natur der dinge. aber auch da gibt es ausnahmen.............siehe männerfreundschaften oder auch hündinnen, die sich von anfang an kennen und die gewissen altersunterschied haben.

viele grüße
heinke

59

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:00

Hallo Darthjin,

auch bei den Menschen ist spielen nicht "sinnfrei".

Es ist ein menschliches Wort - klar, weil wir sowas wie Sprache mit Worten haben.

Spielen gehört aber durchaus zum Repertoire vieler Tiere, die damit genau das machen, was auch wir Menschen ursprünglich damit getan haben: LERNEN!

Das ist übrigens ein Grund, warum erwachsene Tiere kaum noch - und wenn mit ihrem Nachwuchs - spielen. Früher haben erwachsene Menschen auch entweder nur in diesem Kontext gespielt, oder sie gehörten zu den Schichten, die sich mit Spiel die im Übermaß vorhandene Zeit vertrieben haben.

Und zu den Rüden: Mein erwachsener Rüde hat mit meinem Jungspund in dessen Welpen und Junghundzeit sehr wohl gespielt - ein Spiel (daß er im übrigen von einer sehr um seine Technik besorgen RS-Mix Hündin gelernt hat als er selber Junghund war) war: "Wie kann ich andere Hunde umschmeissen!"

Diese Technik, die jeder Rüde später im Kampf mit Konkurrenten braucht, muss schließlich erlernt werden.

Genauso wie Menschenkinder z B. beim Schachspielen (lernen), Taktiken fürs spätere Leben erlernen können. Inklusive des Umgangs mit Misserfolg, Frustration oder eben auch Erfolg.

Gruß,

Claudia

P.S. Wer übrigens mal nen Pinscher spielen sehen will, der kann gerne in unsere Junghundgruppe kommen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:25

Hallo Ali,

ab und zu ist es leichter, bestimmten Leuten Anschauungsmaterial zu empfehlen, als ihnen seitenlang etwas zu erklären, was sie eh nicht verstehen wollen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks