Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bette-Midler

unregistriert

1

Samstag, 5. Juli 2008, 15:24

Hitzschlag?

Hallo ihr Lieben,

ich komme mit Fanta gerade von einer Freundin nach hause. Wir waren um 11 Uhr mit den Hunden am Kanal laufen. Alles prima und ganz normal. Allerdings war es schon ziemlich warm und Fanta hechelte nach einem Kilometer schon ziemlich stark, sodass wir unter einer Brücke Pause gemacht haben. Wasser wollte sie nicht. Am Rückweg kam uns eine Dame mit einem Hund entgegen, Fanta baute sich auf und stürmte hin, ein paar Beller. Dann streckte sie sich und knapperte und rieb mit dem Kopf an ihrem Fuß. Ich dachte sie wurde vielleicht von etwas gestochen und bin gleich hingerannt. Sie drehte sich dann auf den Rücken, ein kurzes welzen und blieb dann regungslos auf der Seite liegen. Ich dachte, dass sie sich verkrampft und befürchtete im ersten Moment einen epileptischen Anfall. Als ich sie dann aber anfasste war sie ganz schlaff, das Zahnfleisch war etwas heller als sonst. Ich hab sie dann angesprochen, sie hat sich ein bißchen zusammengezogen und war wieder da. Den Weg zur Wohnung meiner Freundin habe ich sie getragen, dort war sie dann ein bißchen wackelig auf den Beinen, trank ein paar Schlückchen legte sich ne viertel Stunde hin und war wieder ganz die Alte. Nun bin ich mir nicht sicher ob sie nen Hitzschlag hatte (ich weiß es war leichtsinnig von mir in der Wärme mit Hunden joggen zu gehen...) oder es vielleicht ein epileptischer Anfall gewesen sein könnte. Ich hab ja so nen Anfall noch nie miterlebt. Könnte der Tierarzt so etwas nachweisen? Fanta (6 Jahre schwarzer Zwerg) war bisher immer unauffällig. Sie hatte vor vier Wochen eine Pyometra und wurde kastriert. Ich dachte schon, dass ich vielleicht überantsrengt habe, oder war es doch eine Nebenwirkung der Narkose? Aber beim epileptischen Anfall, dachte ich zumindest, verkrampft der Hund total und schäumt.

Liebe Grüße
Melli

Green-Eyed-Soul

unregistriert

2

Samstag, 5. Juli 2008, 15:30

hitzeschlag

hi ich versteh dich das du da dir sorgen machst ...wäre auch total geschockt gewesen...ich denke es ist kein problem rauszugehen bei temperaturen mit den hunden aber ..öfter pause machen ....meiner will bei so temperaturen garnicht mehr raus....und der ist ers 4! ob es ein hitzeschlag war kann ich dir nicht sagen ....ich würde einfach mal beim Tierarzt anrufen fragen kostet nichts und gottseidank ist ja alles gut gegangen was tun kannst wenn du denkst es sei ein hitzeschlag:


NIE mit Wasser einfach anspritzen oder den hund übergiessen. Es könnte zu einem Schock kommen.

LANGSAM abkühlen. mit einem nassen tuch abreiben und dann erst langsam wasser über seinen körper rieseln lassen. Schattigen platz suchen wo ausreichend luft in kommt - aber keine Zugluft.

danach würde ich sofort eine tierarzt aufsuchen weil anscheind so ein hitzeschock für den hund tödlich sein kann...

mach dir keinen kopf

gruß Green

Liljakk

unregistriert

3

Samstag, 5. Juli 2008, 15:59

Hallo Melli,

die arme Fanta :(

Also nach epileptischen Anfall hört sich das garnicht an.

Ich dachte bei der Schilderung eher an einen "schlaganfall". Ich würde das ganze nun beobachten, sollte sie öfters unsicher auf den Beinen werden (taumeln wie betrunken, dann hinlegen ect.) dann würde ich auf jeden Fall zu einem guten TA gehen und mal nachsehen lassen, ob es sich um Schlaganfälle handelt. Das kann ein TA gut feststellen in dem er in die Augen leuchtet, da sieht er ob eine Gehirnhälfte nicht ordentlich durchblutet ist. Meine Donna hatte das ;( sie hat dann Karsivan bekommen, daß hat eine zeitlang geholfen.

Natürlich hoffe ich für Dich, das es wirklich nur an der Hitze lag :k:

Liebe Grüße
Kerstin

Green-Eyed-Soul

unregistriert

4

Samstag, 5. Juli 2008, 16:15

wir sind beide keine tierärzte zudem waren wir nicht dabei wir wissen nicht was es sein könnte geh liebe rzu einem tierarzt und schildere ihm dein problem der wird dir danna uch sagen können was zutun ist

gruß green

Zibirian

unregistriert

5

Samstag, 5. Juli 2008, 16:20

Hallo Grünauge ;) ,

woher weißt Du daß Kerstin keine TA ist :o

Egal ob sie ist oder nicht, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung ist sie bestimmt nicht so green wie Du und ich z.B. - auch nicht green - würde auf ihren Rat schon was geben :D

Der Ingrid

Green-Eyed-Soul

unregistriert

6

Samstag, 5. Juli 2008, 17:15

ja da smag sein das sie erfahrung hat ...aber trotzdem kannihr ein tierarzt das sicher sagen was sache ist

das war aber nicht böse gemeint!

ich hoffe das grünauge auch nicht :P grüßle green

7

Samstag, 5. Juli 2008, 18:13

Hallo Melli,

laß´ bitte mal Fanta´s Herz untersuchen. Das was Du beschreibst hört sich so ähnlich an wie bei unserem Bino.
Um 11.00 Uhr joggen mt einem Zwerg finde ich bei der Hitze allerdings zumindest bedenklich. Wieviel km waren´s denn?

Drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Uli

Liljakk

unregistriert

8

Samstag, 5. Juli 2008, 18:15

@Pablo -:-

DAS hatte ich vergessen...Donna hatte auch eine Herzschwäche.. eben dadurch mangelnde Durchblutung
Ich gehe aber mal davon aus, daß ein guter TA sowieso das Herz abhört bevor er andere Untersuchungen durchführt (**)

LG Kerstin

Zibirian

unregistriert

9

Samstag, 5. Juli 2008, 18:45

Hallo green,

hast den smiley ;) nicht gesehen :D

Der Ingrid

Lancelot

unregistriert

10

Samstag, 5. Juli 2008, 18:50

Zitat

laß´ bitte mal Fanta´s Herz untersuchen


Hallo Melli,

leider muß ich Ulis Aussage bestätigen. Ich hatte auch mal ein herzkrankes Rüdenbubi, der fiel einfach auf der Straße
um. Es kann also durchaus sein, daß da leider etwas Wahres dran ist. Lasse am besten schallen.

Social Bookmarks