Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 4. Juli 2008, 20:59

@rita: das heisst, sie laufen der rangfolge entsprechend neben dir? rudelchef im hunderudel direkt neben dir, danach 2. und 3. glied?

ich frage, weil ich die idee gut finde, dass hunde so laufen und es auch nur so kennen. falls ein zweiter hund zu oscar dazu kommen sollte, werde ich das auch so antrainieren.

lasse ich dann oscar die erste zeit neben mir laufen, bis ich weiss, wer der ranghöhere ist?

gibt es ärger, wenn z.b. der hypothetische zweite hund später ranghöher ist und oscar seine position neben meinem bein aufgeben muss?

und noch eine frage: wenn die hunde an der leine sind, lässt du sie dann schnuppern, pipi machen oder sonst was? oder lauft ihr dann zielstrebig irgendwo hin?

lg nicole

12

Freitag, 4. Juli 2008, 21:21


So lieb laufen unsere Mädels an der Flexi!
Aber sicherlich bedarf es etwas Übung und das Dirigieren mit der Stimme ist schon wichtig.

http://www.schnauzer-portal.de/galerie/data/media/2/07.08.10.jpg

Jackos Frauchen

unregistriert

13

Freitag, 4. Juli 2008, 22:18

Hallo,

wir haben auch gerade die ersten gemeinsamen Runden (2 Hunde und ein Mensch...) versucht, kenne daher auch das Problem des "Leinenknotens" ;) ! Wie macht ihr das, die Hunde am permantenten Platztauschen zu hindern ? Ich bleibe alle paar Meter stehen und entwirre die Leinen ! Sind allerdings keine Flexis, sonst bräuchte ich wahrscheinlich regelmäßig einen Entfesselungskünstler :-)
Erschwerend finde ich es noch, dass Hund 1 grundsätzlich dann losrasen muss, wenn Hund 2 gerade dringend schnuppern möchte oder ein "wichtiges Geschäft" zu verrichten hat... :?:

Also, wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit !

Viele Grüße,
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 4. Juli 2008, 22:24

Hallo Nicole,

die Reihenfolge hat sich so ergeben. Mit Angie habe ich auf dem Hupla gearbeitet, bevor Enja da war. Dadurch lief sie automatisch links am Bein. Als Enja dazu kam, lief sie zuerst rechts, bis Korry kam. Da habe ich Enja auf die linke Seite neben Angie plaziert und Korry lief dann rechts.

Wo wer läuft, ist im Prinzip egal. DU bestimmst das und die Hundis lernen es halt.

Je nachdem wo wir laufen, machen sie auch an der Leine ihre Geschäfte. Dann müssen zwei Mädels warten, bis die andere fertig ist. Sie dürfen natürlich auch schnüffeln, aber nicht so wild in der Gegend herum wie ohne Leine. Das wissen sie aber auch und versuchen es erst gar nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 4. Juli 2008, 22:34

Hallo Sabine,

ich habe mit meinen Mädels das "Bleib hier" trainiert. Das heißt, sie sollen in meiner Nähe sein, an durchhängender Leine, aber nicht "Fuß". Das ist ein sehr praktisches Kommando und nützlich in allen Lebenslagen.

Damit ihr mit den Rollis keinen Leinensalat habt, könnt ihr den Hundis doch jeweils eine Seite zuweisen und die entsprechend benennen. Mit dem Rolligassi habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß nicht, was man da vom Laufen übernehmen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

16

Freitag, 4. Juli 2008, 22:46

Hallo Rita,

an durchhängender Leine sollen die Hundis ja, zumindest theoretisch, immer laufen ;), deshalb haben wir da eigentlich kein spezielles Kommando... :?: Sie ziehen beide auch nicht wirklich, wenn die Leine straff wird, nehmen sie von sich aus etwas Druck raus, aber sie wechseln halt ständig die Positionen...
Ein Hund an jeder Seite geht leider nicht, weil rechts die Steuerung vom Elektro - Rolli ist (mit dem wir zum Glück die meisten Runden machen), also müssen beide links laufen.
Meinst du, es ist egal, wer innen und außen läuft, oder sollte man da solche Dinge wie Rangordnung oder Jackos "Gewohnheitsrecht" beachten ?

Viele Grüße,
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 4. Juli 2008, 23:28

Hallo Sabine,

"Bleib hier" heißt für mich auch, in meiner Nähe und nicht am Ende der Leine.

Jacko würde ich da lassen, wo er immer war und Zwergi halt daneben. Kannst dir dafür ja auch ein Kommando ausdenken - und das kannst du auch prima clickern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

18

Freitag, 4. Juli 2008, 23:32

Gute Idee, werd ich mal probieren, obwohl...clickern gleichzeitig mit 2 Hunden, geht das ???

Froeschl

unregistriert

19

Samstag, 5. Juli 2008, 00:13

Hallo Iris Judith,
mehrere Hunde konnte ich immer recht gut an einer Koppel führen (allerdings muss das auch ein wenig trainiert werden :D ).
Und ist auch nur problemlos durchführbar, wenn die Hunde eine annähernd gleiche Größe haben (als nix mit RS und ZS).
LG
Lena

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 5. Juli 2008, 10:43

Hallo Sabine,

damit das Zwergi erst einmal lernt, wohin es überhaupt gehört, würde ich zunächst mit ihm alleine clickern. Wenn er es kapiert hat, kannst du auch beide zusammen an deine linke Seite packen und vorbildliches, gemeinsames laufen clickern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks