Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:04

Wolfskralle .... und 05.te Zehe (?)

Hallo Portaler,

stimmt es, dass Hunde eigentlich an den Vorderbeinen so eine Art "Wolfskralle" haben, die man als "5.te Zehe" bezeichnet??? Dies hat mir gerade, auf unserem kleinen Mittagsspaziergang, ein andere Hundehalter erzählt. Mein RS-Opa hat weder ne Wolfskralle noch vorne eine Kralle, die man als 05.te Zehe bezeichnen könnte?!?!

Danke vorab und VG

Andrea

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:12

;D ;D ;D ;D ;D ;D oh ein thema was ich gerne hab, vor allem den Tierschützern haben wir es zu verdanken, dass wir heute nimmer diese Zehen bei den kleinen Welpen entfernen dürfen.
Dein OPa hat sie mit 2 Tagen abgeknipst bekommen, absolut unblutige und völlig harmlose Sache.

BEVOR sie nämlich mit dem Knochen verwachsen und damit bei Verletzungen zum echt schlimmen OP Ereignis werden können.
Zugegeben es passiert nicht soooo oft , abr man kann es verhinderrn, eklig sind auch die Gott sei Dank seltenen Afterkrallen, die, wenn es nicht weiß, beim Frisieren in die Schere geraten können.







Paula100

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:18

@Wum

Hallo Judy,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wußte nicht, dass unser Hunde-Opa als Welpe diese Kralle entfernt bekommen hat. Nachdem was Du berichtest, ist es ja wohl eine sinnvolle Sache gewesen, diese Krallen zu entfernen?! Manchmal schießt der Tierschutz vielleicht auch über sein Ziel hinaus?!

VG

Andrea

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:21

Hallo Andrea,

die sog. "Wolfskrallen" sind gleichzusetzen mit den sog. "Afterzehen", also unserem großen Zeh entsprechend. Aufgrund der Anatomie des Hundes (und ähnlich "gebauter" Tiere) sitzen diese unten oberhalb der Pfoten an der Innenseite der Hinterbeine. Das gleiche gilt für die sog. "Daumenkrallen", die an den Vorderbeinen zu finden sind - eben unseren Daumen entsprechend. Nicht alle Hunde haben sie, bei manchen Rassen sind sie allerdings sogar Standard-Vorschrift, z.B. Beauceron, Lundehund. Früher wurden sie, falls vorhanden, kurzerhand entfernt, und manche Züchter machen das auch heute noch, auch wenn es gem. Tierschutzgesetz inzwischen unzulässig ist.

Viele Grüße
Gaby

kathleen

unregistriert

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:22

@paula

Mein Rüde hatte sogar an den hinterläufen diese beiden Krallen...aber die mussten wir in einer besonders schmerzhaften Prozedur entfernen lassen...

Vorn haben beide meiner Hunde diese krallen noch..

Gruß
Kathleen

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:24

Hallo Andrea,

eigentlich ist das so, da eine Entfernung hier nicht erlaubt ist.
Ausser der Hund hat sich diese so verletzt, das man sie entfernen muß.

Habe meinen Hund von einer ausl. Züchterin, sie hat vorne auch keine 5. Kralle mehr.
Sie wurden in der ersten Woche entfernt!

Ehrlich gesagt, ich bin froh darüber!
Der Vorgänger verletzte sich oft beim spielen an dieser Kralle, obwohl wir sie kurz gehalten haben.
Das tat ihm immer sehr weh und dauerte auch einige Tage bis es wieder in Ordnung war.

LG
Ulrike





7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:27

ich denke, dass Leute, die völlig gesunden Hündinnen den Bauch aufschneiden und völlig unauffälligen Rüden die Hoden abschneiden, schon über ihr Selbstverständnis und ihre Anliegen im Tierschutz nachdenken sollten.

Wahrscheinlich brauchts es beim kleinen Schosshund oder ruhigem Lagerhund nicht die Notwenidigkeit diese Wolfskralle zu entfernen, aber ein RS, der über eine Hürde springt oder Schrägwand klettert, der im Ärmel mit allem kämpft was der Körper hergibt, der kann auf diese Krallen gut verzichten.

Ach egal, wir dürfens nicht und ich geh dann halt zum TA und lass im Falle eines Falles die eingerissene Kralle abreissen und den Stumpf versorgen. der hund brüllt dann nur wie am Spieß (nur kurz) und findet den TA noch ein bisschen dööfer als sonst. :D

und meiner einer ist ein wenig blasser als sonst.

kathleen

unregistriert

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:33

@Wum

das operieren der Kralle war nicht weiter schlimm...narkose und gut..aber danach, oh mein Gott, die Wunde heilte nicht so schnell...die Verknöcherung war so stark das sie nach der OP aus der Wunde raustrat und wieder und wieder abgemeisselt wurde...und wieder verbunden und geklammert und soweiter und sofort...

Mein Hund hat geschrien wie ein kleines Baby..und seither lässt er sich von fremden nicht mehr an die Hinterläufe fassen, will den TA schon im Wartezimmer angehen und fressen und auf dem Tisch nur mit Maulkorb.... dooooooooooolllllllllllllllllllllll

Gruß

9

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:35

@Wum

so ist es!

Erst heulen sie, wenn sie sich verletzen, dann wenn der TA ran muß.
Und das nicht nur einmal im gesamten Hundeleben!

Ich mache Agility und da ist das auch keine Seltenheit das die Hunde sich dabei an der Kralle verletzen.

LG
Ulrike


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:43

Hallo zusammen,

in diesem Fall hat der Tierschutz seine schützende Pflicht wohl gründlich falsch interpretiert :-|

Bei einem Welpen ist das wirklich nur ein kleiner Knips und wir haben dann auch immer noch mit einem Fädchen nähen lassen. Bei einem erwachsenen Hund ist das eine große OP.

@ Kathie

Dieses Rumschnippeln an der Zehe ist wirklich schlimm für den Hund. Da ist eine gescheite OP mit Entfernung der kompletten Anlage sinnvoller. Das Hundi muss dann zwar einen Verband bis zum Ellenbogen tragen, aber das ist trotzdem das kleinere Übel und heilt in der Regeln sehr gut und schnell.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks