Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:03

Dazu eigener Erfahrungswert: MS Rüde p/s geb. 1993 - geröngt 1996 (ZB) mit E1!! Zeitlebens sportlich geführt AD/BH/THS - wenn auch mäßig - gestorben mit 12 1/2 Jahren an Darmkrebs. Die aufgrund des Befundes erwarteten Beeinträchtigungen blieben aus, bzw. sollte man davon ausgehen, dass unsere Rassen "hart im nehmen" sind - waren Beschwerden diesem Rüden nicht anzumerken.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:13

@ Andrea u. Judy

Da muss ich schnell was klar stellen ;)

Ich hatte nicht gesagt, dass HD nur über zwei Generationen erblich ist.

Andrea, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Wenn das so einfach wäre.......

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Paula100

unregistriert

23

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:20

@Riho

Guten Morgen Rita,

so hatte ich Dich auch nicht verstanden?! Ich habe doch von dem Nachbars Hund erzählt, dessen Eltern HD FREI sind und der nun trotzdem schwer an HD erkrankt war und operiert werden musste. Daraufhin hast Du mir erklärt - zumindest habe ich es so verstanden :) - dass HD auch auftreten kann obwohl die Eltern HD FREI sind, alldieweil es nicht nur von der vorangegangen Generation vererbt wird, sondern eben auch von der davorliegenden Generation. GRÜBEL .. oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden .. bin im Moment etwas verwirrt? :?:

VG und einen schönen Tag

Andrea

24

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:21

@ Rita

ich auch missverständlich...

ich meinte nicht NUR nach 2 Generationen.

Baschka

unregistriert

25

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:54

Würde mir für den Sport auch einen Hund mit A1-Hüfte wünschen, habe ich aber nicht. Nun wird er mit B2 sportlich geführt (Agility) und hat bisher keine Einschränkungen. Auf Agility und Schutzdienst würde ich persönlich auf Grund der Sprungbelastung allerdings mit einem Hund ab C-Hüfte auf Turnierebene verzichten und mich in Richtung UO, Stöbern, THS etc. orientieren.

Als Deckrüde ist es für meinen allerdings gelaufen, sobald ein Züchter sein HD-Status erfährt. Ich habe dadurch bisher die Anfragen sozusagen im Keim erstickt.

Zibirian

unregistriert

26

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:55


A = HD Frei

B = Grenz- oder Übergangsfall

Wo ist da die Grenze oder der Übergang :?:

Grad bin ich munter, ahhhhhhhhhhh ne A - Hüfte

Grad bin ich müde, uahhhhhhhhhhh ne B - Hüfte

Grad brauch in ne Quoten Hüfte mit C oder D 8-|

Ich will ja niemandem was unterstellen, aber ich gucke heute auch mal anders als gestern !

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:03

Hallo Andrea,

HD kann über mehrere Generationen vererbt werden, wenn in der Familie hinten HD rumgeistert.

Es ist richtig, dass auch aus HD-freien Eltern HD-befallene Kinder fallen können. Es ist halt ein polygener Erbgang und da sind schön viele Defektgene unterwegs die sich, wenn beide Eltern defektgenmäßig über dem Schwellenwert liegen, in befallenen Kindern bemerkbar machen. Das ist wieder die Anlage-Merkmalsträger Geschichte.

Ich hoffe, ich habs nu richtig verklickert :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergnase

unregistriert

28

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:04

Mich wundert es doch etwas, daß Ihr Euch so auf die Hüften reduziert. Das neue Mitglied hat auch noch nach anderen kriterien gefragt. Warum antwortet ihr dazu nicht? Ich finde es auch nicht gut, hier gleich so provokant aufzuschlagen trotzdem würde ich schon ordentlich anworten und bitten, sich vorzustellen.
Nachdem ich einen Zuchtwart besucht habe, der seine RS im Zwinger hielt (faiererweise gesagt NICHT IMMER), wundert mich die Frage nicht, ob die Welpen Familienanschluß haben usw.

Zibirian

unregistriert

29

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:08


Wer sagt, daß er seine Riesenschnauzer Welpen im Haus aufzieht, der lügt entweder oder ist ein ausgemachtes Schwein :D

Meine Meinung und Erfahrung ;)

Der Ingrid

30

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:14

:D :D :D :D


ich putz grad den " Familienanschluß" aus den Schränken.

Offene Tür zum Welpen Raum und Einstreu und Heu, macht prima Staub in allen Ritzen.

Und bummelige 10 Häufchen am frühen Morgen auf dem Weg zum Bad is auch nicht mein Ding.

also Welpis in extra " was auch immer" und in homöopathischen Dosen ins Haus zum Lernen.

Und ja, auch wir haben " Zwingergitter" , weil alles andere Flickwerk ist und für entdeckungsfreudige Welpen gefährlich!!!!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks