Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:15

Nu hackt nicht schon wieder auf einen neuen Frager rum.

Viola hat die Fragen sachlich beantwortet und mehr wollte der Fragesteller nicht wissen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:31

@Rita - ich wollte gerade so antworten ;)
LG
Barbara

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:33

Finger

Ich musste meine Finger verstecken. Es ist gar nicht so einfach manchmal nicht zu antworten wenn jemand so emotionslos fragt und sich noch nicht einmal vorstellt.

14

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:36

na ja vielleicht sollte auf der startseite auch noch stehen, dass wir in keinster weise mit einschlägigen anzeigenmärkten verbandelt sind :?: :?: :?:

15

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:45

@Wum :exla: :exla: :exla: ich schmeiss mich weg :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:15

Paula 100 und alle,

wobei hinsichtlich Folgen bzw. gesundheitlicher Beschwerden rassespezifisch zu differenzieren ist, die Frage zu HD betraf die Rasse Mittelschnauzer!
Interessant wäre nun wirklich Erfahrungswerte zu wissen, über gesundheitliche Probleme bei diagnostizierter HD.
Bitte jetzt nicht ableiten, dass ich bestehende Zuchtvorgaben "aufweichen" möchte!
Ingeborg

17

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:18

Wenn ich dann da mal die Statistik bemühen dürfte:

im Jahre des Hernn 2007 :D gab es keinen festgestellten Fall von schwerer HD ( HD E) bei denen, die auf HD untersucht werden.

Alle, die in dan Startlöchern nach Nachzuchtkontrolle und komplette Würfe röntgen scharren, ruhig Blut, das ist das, was wir haben und damit müssen wir arbeiten.


Und wenn ich dann auf den Begriff HD noch einmal zurück komme, dann heißt HD C leichte HD nicht zur Zucht zugelassen.

ABER mit diesem Befund kann ein Hund steinalt werden und ohne Probleme leben.


Vielleicht sollten wir Züchter einfach mal unsere Allüren ausser Acht lassen und dem geneigten Käufer erklären, wie eine Hüfte auszusehen hat und welche Kriterien die Auswertung vorschreibt, damit das Gespenst HD endlich mal seinen Schrecken verliert und auch ein mit C oder D ausgewerteter Hund nicht zum Invaliden gestempelt wird.


Nur mit Fingern auf andere zeigen und sich ins Fäustchen lachen, wenn ein Hund im HD Bericht mit C oder D auftaucht, der von der Konkurenz gezogen worden ist, macht die Bereitschaft zum Röntgen nicht besser.

Und vor allem macht es die Statistik anfällig für Nörgler und Besserwisser. :-|







Paula100

unregistriert

18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:29

@Wum

Hallo Judy,

ich bin Typ "Laie" und sage: "Danke" für Deine Info. Ich wusste NICHT, dass ein Hund mit HD C beschwerdefrei leben kann.

Ich habe auch erst vor kurzem von @ Riho gelernt (anhand des Fallbeispiels des besagten Nachbarhundes), dass auch Hunde, deren Eltern HD FREI sind trotzdem an HD erkranken können, alldieweil es über zwei Generationen vererbt wird.

Viele Grüße

Andrea

19

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:35

hallo Andrea,

Die Veranlagung für HD liegt leider nicht nur auf einem Gen oder ist als Test vorhersehbar.
Leider sind wir auf diese phänotypische Aussage des Röntgen angewiesen, um zumindest die Tiere von der Zucht auszuschliessen, die selber keine akzetptable Hüfte haben.
Was jedoch in den Genen schlummert, kann eben nur duch die Nachkommen herauskommen und das auch nach 2 Generationen.



20

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:43

Hallo Andrea,

die Polizei kauft Hunde mit HD C sogar an! Und Polizeihunde werden ja nun durchaus belastet - die Ausbildung ist sehr teuer - das würden sie sicherlich nicht machen, wenn sie davon ausgehen könnten, daß ein HD C Hund den körperlichen Ansprüchen an einen Polizeihund nicht gewachsen wäre.

Die Boxer züchten sogar mit HD C Hunden (und haben keine schlechtere HD Statistik, wie die Riesen). Bei den Boxern ist dies auch sinnvoll, da sie noch mehr Untersuchungen haben (Herz und Spondylose), die in die Bewertung ("Zuchtwert") einfliessen und sie sich sonst ihre Zuchtbasis arg verkleinern würden.

Wenn man allerdings nur einen von vielen möglichen gesundheitlichen Faktoren als Massstab nimmt, dann kann man natürlich sagen: Ich nehm nur HD A.

Deshalb meine Anmerkung, daß ich froh bin, daß Züchter auch noch andere Faktoren in ihre Zuchtauswahl mit einfliessen lassen.

Ich bin mal von einem Teenie mit Empörung im Unterton gefragt worden (Mutter ist Züchterin), wie man denn überhaupt einen Hund mit HD B zur Zucht zulassen kann (Hintergrund: der Vater meines Rüden Q hat HD B 1, die Mutter HD A2). Ich habe ihr dann erklärt, daß der Vater ausgewählt wurde um bestimmte andere Faktoren zu verbessern - und dies auch in der Verpaarung gelungen ist. Q hat HD A2.

Und ehrlich gesagt ist mir ein HD C Hund aus wesensstarken Hunden, die auch noch ne gesunde Schilddrüse, gesunde Augen, keine Allergien, eine hohe Vitalität und Langlebigkeit haben und - last but not least - ein schnauzertypisches Aussehen haben, wichtiger, als ein HD A Hund, der aufgrund seiner genetischen Disposition und Prägung durch die Mutterhündin ein Schisser ist. Denn wie von Judy gesagt: Mit HD C kann ein Hund beschwerdefrei leben!

Ausserdem garantiert die Verpaarung von HD A mit HD A und auch die Verpaarung von solchen Hunden, deren Nachzucht mit anderen Zuchtpartner auch jeweils A oder B ergeben haben, nicht die HD Freiheit der Nachzucht genau dieser Verpaarung - wenn sie sie auch wahrscheinlicher macht!

Wenn züchten so einfach wäre, dann gäbs nur noch perfekte Hunde. Denn HD A 1 steht für die perfekte Hüfte - die nachfolgenden Abstufungen sagen erstmal nur "nicht ganz so perfekt" - aber eben nicht gleich "krank".

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks