Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:00

Hundetransport auf der Rückbank

Hallo an alle,

mein Auto hat leider keinen geeigneten Kofferraum zum Hundetransport, deshalb sitzt unsere Riesenschnauzerhündin bei mir dann angeschnallt auf der Rückbank.

Das funktioniert auch einigermaßen, allerdings habe ich jetzt wieder in einem Test gesehen, daß diese Methode nicht ganz das Wahre ist so sicherheitstechnisch gesehen.
Im normalen Handling nervt mich ohnehin immer wieder, daß sich Hund und Gurt elegant verwickeln können.

Also suche ich nach einer anderen Lösung.
Ich habe auch schon hier in einem anderen Beitrag gelesen, daß Hund in Autobox auf der Rückbank sitzt.
Da keine Box in dieser Größe durch Türen passt, gehe ich davon aus, daß das eine Klappbox ist - sind die denn stabil genug im Falle eines Unfalls?

Bei einer Box auf der Rückbank ist natürlich diese dann für alle anderen Zwecke (Einkauf, andere Mitfahrer etc.) unbrauchbar..... hm?

Meine andere Überlegung ist Absperrgitter einmal hinter den vorderen Sitzen und dann nochmal hinter der Rückbank einzubauen, sodaß quasi die ganze Rückbank der gesicherte Hundeplatz wäre, allerdings diese für alles andere eben auch noch frei nutzbar wäre.

Meine Frage: Hat jemand solche Gitter, bzw. Trennstäbe, oder weiß wo man diese passend für sein Auto bekommen könnte?
Oder fährt jemand mit dieser Lösung mit seinem Hund und kann seine Erfahrung berichten, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Mein Auto ist übrigends ein Seat Ibiza.

Vielen Dank und Grüße

Carina


kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:29

Guten Morgen,

ich würde meinen Hund immer mit einer Box sichern, egal ob Rückbank oder Kofferaum.

Ich habe eine Doppelbox alu im Kofferraum, dieser ist nun auch unbrauchbar für einkäufe etc.. aber ich schmeiss das dann auf den Rücksitz oder in die Box...

Ich kann meine Box nicht allein rausheben...

Grüße
Kathleen

PS. meine beiden fahren auch im Opel Astra, Fließheck im Kofferaum.. ohne Box zwar aber mit eingezogener Rübe ;)

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:30

Transport

Hallo vigor ! Also als ich meinen von allen so bezeichneten Hundefänger noch nicht hatte, habe ich einen dreitürigen Opel Astra mit Schrägheck gehabt, wo es natürlich auch ziemlich schwierig war eine Box unter zu bringen. Ich habe mir bei ebay eine Box gekauft die an der einen Seite abgeschrägt ist und eine Autoschondecke namens Bridge (hoffe das ist richtig geschrieben) :?:, dort ist im Boden der Schondecke so ne Art dünne Holzplatte drin um den Fußraum zu überbrücken, so kann die Box die ja etwas breiter ist als die Sitzbank auch nicht hin und her rutschen. Es gibt bei Kleinmetall Gitter und Boxen jeglicher Art die einfach genial sind,
die auch passend für das jeweilige Fahrzeug angefertigt werden können, aber die sind gaaaaaanz schön teuer dort und wenn dann ein Fahrzeugwechsel nötig wird, kannst du diese Gitter dann nicht mehr verwenden, es sei denn du kaufst Dir wieder ein Fahrzeug gleichen Typ`s. Schade das Du nicht in Berlin oder Brandenburger Raum wohnst, ich habe einen Bekannten der nur gegen Materialpreis Gitter anfertigt und einbaut, jeder der meinen alten VW kannte auch wenn ich ihn nur sehr kurz haben durfte, wahr einschließlich des Ta ganz begeistert davon.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Unterbringung für deine Fellnase. Gruß Vogti

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 08:32

Schau mal bei Kleinmetall

www.kleinmetall.de

Grüsse

Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Lancelot

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 09:41

GENAU RALF :D

Das wollte ich Dir auch gerade empfehlen. Eine tolle kleine freundliche Firma, die alles, aber auch alles möglich macht.
Ich lasse da auch gerade eine Heckgittertür bauen. Sie gehen auf alle Wünsche so gut ein, wie sie es durchführen können.
Falls Dich das breite Angebot auf der HP etwas verwirrt, rufe ruhig an und bespreche Dein Anliegen schon mal am Telefon.

6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:20

Hallo, der ADAC hat in einer seiner Sendungen gezeigt, das nichts richtig Sicherheit gibt. Sie haben Netze getestet, die sind gerissen. Sie haben Boxen getestet, die sind geplatzt usw.
Ich habe für mich entschieden das ich Sina angurte.
Sie sitzt im Caddy hinten auf der Ladefäche und hat dort den ganzen Platz für sich.
Ich habe ein gepolstertes Geschirr. Bin zum Schrotplatz gefahren, habe mir dort aus einem alten Auto einen Beckgurt ausbauen lassen, habe dann das lange Stück mit dem Einsteckteil von einem Polsterer zusammennähen, noch einen Feuerwehrkarabiner an das eine Ende und fertig war der Gurt.
Der Caddy hat Harken zur Ladungssicherung im Kofferraum und daran habe ich diesen ganzen Gurt befestigt.
Sie ist jetzt gesichert und hat trotzdem alle Möglichkeiten sich zu bewegen.
Liebe Grüße Iris mit RS Sina (**)
Sina ist vorher übrigens im Lupo auf der Rücksitzbank gefahren und hat mir regelmäßig in die Ablage gespuckt!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:30

hallo Carina,
einige Hundebekannte haben sehr gute Erfahrungen mit Herrn Cremer gemacht, der für alle möglichen und möglichen Gitter-Varianten eine gute Lösung findet.... ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

ronja-ratz

unregistriert

8

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:14

Hallo Carina

Ich kann dir leider nicht viel weiter helfen,
denn ich habe eine Zspfs Pflegehündin.
Aber ich hab vor kurzem(ich glaube es war Futterhaus) in einer Reklamezeitschrift ein Angebot gesehen,das war eine art Tunnel die man leicht an den beiden hinteren Sitzen an und ab machen konnte,vielleicht klappts ja.
Lg Charlotte mit Ronja :)

9

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:57

in der aktuellen adac motorwelt ist ein artikel genau dazu.

also solche netze garantieren, so wie ich das verstanden hab, nur DENE sicherheit, weil hundi nicht durchs auto fliegt - vorausgesetzt, das netz reisst nicht. also hundi wird dann zwischen den netzen rumgebeutelt- nicht so ne tolle variante.

ich hab ne große box für ms-größe. die passt geradenoch so durch die tür. größer gänge absolut nicht. also für rieße ne box aufm rücksitz weiß ich nicht. abgesehen davon musst du vorn ja noch sitzen. meine ms-box reicht schon bis an den vordersitz des fahrers ran. viel breiter dürfte die nicht sein.
noch dazu muss ich sagen, dass die box aufm rücksitz durch die leicht nach hitnen abfallende sitzfläche auch schräg steht. hab was drunter gemacht, damit die gerade ist. was schwierig ist, die box hinten zu fixieren.

bei adac hieß es, dass der hund die geringste verletzungsgefahr hat, wenn die box hitner den vordersitzen aufm boden steht und praktisch quer - also ausstieg in richtung der seitentüren. so können hunde den aufbprall beim unfall am besten abfedern.

aber welches auto hat im fußraum der rücksitze schon so viel platz?

es gibt auch im internet welche, die bauen boxen extra auf deine persönlichen maße. musst mal in alten threads suchen, finds im mom nicht. da gabs schonmal nen link.



Baschka

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:35

Und die Box sollte nicht zu groß sein, da Hundi dann nicht mit so viel Schwung an die Wandung prallt und quer zur Fahrtrichtung stehen.

Social Bookmarks