Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 2. April 2009, 19:22

@Melle,

so isses.
War bei der Welthundeausstellung letztes Jahr in Schweden auch so.
Habe mich auch sehr darüber gewundert.
Und nachdem bei skandinavischen Richtern ausschließlich Skandinavier vorn stehen,
hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Schade, wäre vom Weg her für mich so super gewesen.

Gruß Helga

12

Donnerstag, 2. April 2009, 19:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Was mich doch etwas wundert:

Weder auf der Spezialzuchtschau noch auf der WHA ist ein Richter aus dem Ursprungsland der Rasse eingesetzt :-o

Warum?

Melle

Ganz natürlich weil wir haben mehrmals Deutsche Richteren gefragt, und alle hat gesagt: Leider, wir konnte nicht, aus verschiedenen Gründen
und weil wir in Dänemark oft Deutsche Richter benutzen bei specialzuchtschau oder CACIB Ausstellungen.
In Dänemark hat der Dänische Kennel Klub (= VDH) einen 18-Monate-Regel für Richter zu verwenden. Deshalb sind mehrere Deutsche Richter gesperrt.


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 2. April 2009, 19:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS
... Und nachdem bei skandinavischen Richtern ausschließlich Skandinavier vorn stehen, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. ...
Hallo Helga,
das habe ich in Schweden auch beobachtet und dann weiß ich nicht, ob sich fast 800 km einfach lohnen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

14

Donnerstag, 2. April 2009, 20:52

@Lars,

verstehe ich das richtig:
alle Richter, die innerhalb von 18 Monaten vor der WHA irgendwo in Dänemark gerichtet haben,
sind zur WHA gesperrt :?:

Gruß Helga

15

Freitag, 3. April 2009, 01:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS

@Lars,

verstehe ich das richtig:
alle Richter, die innerhalb von 18 Monaten vor der WHA irgendwo in Dänemark gerichtet haben,
sind zur WHA gesperrt :?:

Gruß Helga

Schlechter - 18 Monaten vor und 18 Monaten nach eine Ausstellung.

Der Dänische Kennel Klub kommt mit eine Richterliste ca. zwei Jahr vor und dann konnte der Spezialklub seine Richter einladen.
So hat der Dänische Kennel Klub ein Richter eingeladen für eine CACIB-Ausstellung, dann konnte der Spezialklub nicht diese Richter benutzen 18 Monaten vor und 18 Monaten nach.
Und noch schlechter. Wir haben alle Pinscher Rassen, Schnauzer und Riesenschnauzer, insgesamt 7 Rassen. Haben wir Glück, wird diese 7 Rassen nur bei drei verschiedenen Richter beurteilt. Normalweise sind 5-6 verschiedenen Richter.
So wir haben nicht viele Wahlmöglichkeiten. :nuho: :nuho:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 4. April 2009, 10:24

Hallo Lars,

da ich grade im Forum auf die Beiträge über die Ausstellung in Luxembourg gestoßen bin:
http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=13121&entries=10&PHPKITSID=8e2dcc0b777a71fe79b9954466652ece
würde es mich interessieren ob ein Test bezüglich gefärbten Fell gemacht wird.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

17

Samstag, 4. April 2009, 15:35

hallo Deni
In diese Moment nicht, aber wenn ich die Beiträge lesen, ich denke, das wir über diese Problem sprechen müssen.

Jetzt konnte ich nicht mehr sagen, da wir zusammen arbeiten mit dem Zwergschnauzerklub. Und dieser Klub ist in einer organisatorisch Vakuum, da der ganze Vorstand auf Jahreshauptversammlung geht.
Frühestens Mitte Mai kennen wir unsere neue Kooperationspartners.

18

Mittwoch, 15. April 2009, 02:27

Bewertung

Zitat

Bei der Weltausstellung 2010 beschreibt der Richter die Hunde nicht, wie bei einer “normalen“ CACIB Ausstellung. Dieses wird mehr und mehr gang und gebe und es ist in voller Übereinstimmung mit FCI’s Regeln. Dahingegen empfängt der Aussteller ein für den Hund unterschriebenes Diplom (dieses nicht wenn der Hund disqualifiziert wurde). Die erlangten Titel und Prämierungen des Hundes, gehen aus dem Diplom hervor.


Habe gerade das hier gelesen. Wie soll man das denn verstehen ? Soll das heissen, dass es bei dieser Ausstellung keine Beurteilung mehr gibt sondern nur noch eine Formwertnote ?

Gruß

Gottfried

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 15. April 2009, 08:35

Hallo Gottfried,
das läuft dann (vermutlich) ab wie auf Crufts!
Die ersten 3 werden noch beschrieben und das wars dann. Aber auch da bekommst Du keinen Richterbericht in die Hand gedrückt nur eine Rosette mit einer "Urkunde" (kanns nicht anders beschreiben).

Melle
die "unser" System doch etwas besser empfindet - aber ist wohl Gewöhnungssache
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

20

Mittwoch, 15. April 2009, 08:45


Ich denk mal das ist nur ne Urkunde, oder ein urkundenartiges Teil auf dem steht die

Formwertnote und Platzierung und gut iss.

Wie sonst soll ein Richter diese Menge Hunde bewerten, wenn er für jeden mindestens 10 Minuten

braucht ?

Ich könnt mir vorstellen, daß da ein ganz enges Zeitfenster von so höchstens 5 Minuten pro Hund

steht, wahrscheinlich noch weniger.

Dann geht da noch die Zeit ab für das Ein - und Auslaufen der Hunde ( in den Ring :D ) , dann

sind wir bei so ca. 10 Hunden pro Stunde, das ist ja bei so einer Veranstaltung noch zu wenig !

Nicht selten haben die Richter dort so um die 100 Hunde oder sogar mehr zu bewerten, wie soll

denn das gehen ?

Also : Gruppe rein, Hund kurz anfassen wegen Haarqualität, wahrscheinlich nicht mal Zähne

gucken, oder nur vorne, einmal auf und ab laufen - feddisch ! Bewertungsnote aufschreiben !

Gruppe dann laufen lassen, platzieren, Platz nachtragen - feddisch !

So geht das da :D

Der Ingrid


Social Bookmarks