Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Krümelmonster

unregistriert

1

Montag, 30. Juni 2008, 17:01

Stöbern und Suchen

Hallo ihr!

Gerade ist das schwarze Monster durch die Wohnung gerannt - auf der verzweifelten Suche nach seinem Schnuffel-Spieli, dass ich ihm vorher in einem besonders fiesen Eckchen versteckt habe. Dabei habe ich mich gefragt: Wonach bzw. wie sucht der Kleine das Spieli eigentlich? Auf Sicht? Allein das kann es nicht sein, denn er zieht dabei ganz schön Luft durch seine Nase. Durch Schnüffeln also? Allein das kann es auch nicht sein, er ist nämlich drei/viermal am Versteck vorbei, ohne irgendeine Regung zu zeigen. Und kann er den Geruch - ohne dass ich ihm das jetzt irgendwie beigebracht hätte - eigentlich wissentlich von einem anderen Spielzeug unterscheiden? Wenn er das zu suchende Spieli vorher gesehen hat, lässt er andere Sachen nämlich links liegen... Und kann ich ihm das Finden eher schwieriger Verstecke irgendwie einfacher machen, in dem ich das Spielzeug auf dem Boden langsam hinter mir herschleife (um den Geruch deutlicher zu verteilen)?

Grüße,
Mareike und die Rennschnecke.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 30. Juni 2008, 18:13

Hallo Mareike,

Zwergi Korry sucht ihren Quietschi mit Begeisterung. Zu Anfang ist sie wie wild im Haus rumgerannt, hat total hektisch gesucht und mehr oder weniger durch Zufall den Quietschi auch gefunden. Dann hat sie auf Grund von Erfahrungswerten gesucht, also da, wo der Ball schon mal war. Ich habe dann díe Verstecke etwas schwieriger gewählt und dann hat sie ihre Nase eingesetzt. Lege ich den Quietsch etwas erhöht irgendwo drauf, läuft sie wie ein Erdmännchen, die Schnüffelnase hörbar in Betrieb, auf den Hinterläufen, bis sie das Teil gefunden hat. Ich mache ihr mit zunehmender Routine das Suchen nicht leichter, sondern im Gegenteil. Sie soll ihre kleine Birne ruhig bisschen anstrengen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

3

Montag, 30. Juni 2008, 21:23

Ich denke, daß der Spieli-Hunde-Geruch im ganzen Haus/Zimmer so stark ist, daß der Hund manchmal Schwierigkeiten hat, den Geruch zu isolieren. Dazu gehört Erfahrung.

Bei der Schäferhund-Weltunions-Meisterschaft vor ein paar Jahren im Elsaß hatten z. B. die Hunde aus Israel enorme Schwierigkeiten auf dem für die meisten Hunde leichten Boden: Weiches Gras, mit feuchtem Untergrund. In Israel suchen die Hunde aber in der (Halb)Wüste. Der Fährtengeruch ist da zwar minimal, wird aber nicht besonders von vielen anderen Gerüchen überlagert.
Bei feuchtem Boden und Gras dagegen gibt es so viele starke Gerüche, einschließlich des Fährtengeruches, die der Hund erstmal lernen muß, auszusortieren.

Und bei einer Stöbersuche setzt der Hund natürlich auch andere Sinne ein. Auch hier muß er lernen, sich mehr nur auf den Geruch zu verlassen, besonders, wenn es nix zu sehen oder fühlen gibt.

Vera



Social Bookmarks