Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

11

Freitag, 27. Juni 2008, 11:10

@Riho

Guten Morgen Rita,

früher (vor ca. 20 Jahren) hat man doch für die Ohrreinigung bei Hunden vom Tierarzt "Ballistol" oder "Ballisterol"(? ... oder so ähnlich ..?) bekommen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das Mittel hieß, es war in einer gelben Flasche und ein ÖL?!?! Ich glaube, es war sogar auch als "Waffenöl" zu verwenden?! Dieses Mittel hat die Ohrmuscheln gut gereinigt, obwohl es ein ÖL war?!

Heute haben wir vom Tierarzt so eine Lotion, die man IN die Ohren träufeln kann. Laut Tierarzt sollen wir dies aber nicht so häufig machen. Auch die Ohrhaare sollen wir nicht so stark zupfen, wie ich es immer bei unserem RS gemacht habe. Die Haare bieten wohl auch SCHUTZ, zumindest hat es unser Tierarzt so erklärt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Andrea .... die jetzt wieder arbeiten muss ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 27. Juni 2008, 11:49

Hallo Andrea,

ach ja, das Ballistol. Hilft bei Rost, Hühneraugen, Beulenpest, Schroot im Hintern usw. :-)

Nee im Ernst, ich nehme es auch ab und zu, zum Beispiel zum Blutstillen bei kleinen Wunden, nach der Zeckenentfernung und früher auch, wenn ich mich beim Hundefrisieren geschnitten habe (ich schneide immer nur mich, niemals die Hundis :?: )Das brennt aber so ekelig auf frischen Wunden, da nehme ich lieber Mirfulan Salbe ;)

Ich weiß, dass früher auch von den TÄen immer Öl zum reinigen der Ohren empfohlen wurde. Hat sich wohl niemand Gedanken drüber gemacht, dass sich da der Dreck draufsetzt.

Meine Mädels haben regelmäßige Ohrreinigungsaktionen nicht nötig. Ihre Horchlöffel sind fast immer sauber. Meistens sind nur die Ohrwascheln schmutzig. Zwergi Korry hat allerdings auch einen Urwald in den Ohren und da muss ich halt mal zupfen. Mache ich aber nicht so oft, weil ich dann hinterher taub bin von dem Gekreische. Bei jedem Zupfer kommt ein schriller Schrei von Korry. Ich muss die Fenster schließen, damit mir nicht der Tierschutz auf den Hals gehetzt wird :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

13

Freitag, 27. Juni 2008, 12:00

@ Riho
Huhu Rita Danke für den Tip. Aber wir säubern doch nur äußerlich die "Innenohren-Haut" you know? :exla:
In die Tiefe gehen wir damit nicht. Wir streichen diese Öltücher ja auch über das Fell, das ist ganz prima, dann
glänzen sie schön. Hält nur nicht lange ;( , dann wühlen sie wieder im Dreck und der bleibt dann noch mehr hängen. :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 27. Juni 2008, 12:12

@ Doris

Für Glänzefell habe ich auch einen Tip :D

Schmierseife auflösen (nicht die Flüssige, ist nicht gehaltvoll genug), ein echtes Fensterleder oder ein Microfasertuch darin auswringen, in eine Hand eine Bürste nehmen, in die andere Hand das Tuch und nun abwechselnd zuerst mit der Bürste (löst Sschmutz) und dann mit dem Tuch (nimmt den Schmutz auf) übers Fell gehen. Du wirst dich wundern, wie schmutzig das Tuch danach ist. Solange striegeln und reiben, bis das Tuch sauber bleibt. Die Schwarzen glänzen danach wunderbar und es bleibt kein neuer Dreck kleben. Diese Reinigungskur erspart manches Bad.

Habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben - die Bärte meiner Mädels wasche ich auch mit Schmierseife.

Als wir damals unsere Schwarzen ausstellten, hatte ich immer so ein mit Schmierseifenlauge getränktes Tuch bei mir und damit wurden sie, bevor sie in den Ring mussten, abgerieben. Selbst bei unserer nicht ganz so tiefschwarzen Afra stand sehr oft lackschwarz im Bericht :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Bette-Midler

unregistriert

15

Freitag, 27. Juni 2008, 12:15

@Kathi:

Surolan Tropfen würde ich nicht regelmäßig zum Ohren reinigen verwenden. Soweit ich weiß ist darin ist Kortison enthalten und das würde ich meinen hunden nicht regelmäßig verabreichen wollen ohne wirkliche Entzündung.

LG
Melli

chaotina

unregistriert

16

Freitag, 27. Juni 2008, 12:26

Ohrdreck

Bei Stella mach ich alle 1-2 Monate die Ohren, gucke vorher rein und dann wird mit der Pinzette das "lose" Haar aus dem Gehörgang entfernt. Ich habe nicht das Gefühl das es ihr wehtut, eher dass es ab und an kitzelt, denn sie liegt ganz ruhig und nur ab und an wird mit der Pfote meine Hand weggeschubst und dann Kopf geschüttelt.
Auch habe ich wirklich das Gefühl die Haare sind loose und nur zusammen geklebt vom Schmalz.
Als ich das nicht regelmässig gemacht habe, hatte Stella eklig viel Ohrenschmalz im Ohrfell kleben, das ist jetzt gar nicht mehr.
LG Inka mit Anhang

17

Freitag, 27. Juni 2008, 12:48

also was nu - zupfen oder nicht? ich zupfe bei oscar nicht, aber er hat schon fell in den ohren, das auch manchmal verklebt ist. ich schneide es kurz. mir hat mal jemand gesagt, man soll ein wenig haare stehen lassen als schutz vor grannen etc.

oscar schreit auch wie am spiess, das möchte ich ihm nicht antun.

lg nicole

kathleen

unregistriert

18

Freitag, 27. Juni 2008, 13:16

@Bette-Midler...

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... Surolan Tropfen bei Entzündung, ansonsten Surolan Ohrenreiniger.. der ist ohne Kortison.

Grüße
Kathi

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 27. Juni 2008, 13:22

Unsere Hundefriseuse benutzt auch jedes mal nach dem Ohren zupfen eine Lösung zur Ohrreinigung. Ich habe das Gefühl es tut danach sogar gut. Mein Mann geht prinzipiell nicht mit zur Hundefriseuse, da er nicht ertragen kann wie die drei leiden. Aber mir geht die Gesundheit vor und wenn ich Eure Beiträge so lese bin ich froh, dass ich nicht der Hundefriseuse gesagt habe sie soll das Ohren zupfen lassen.
Wir handhaben das "Hunde schön machen" so, einmal mein Mann, dann wieder die Hundefriseuse. Denn bei meinem Mann dauert die Frisur so eineinhalb bis zwei Stunden und danach ist er fix und fertig.
Ich freue mich jedes mal wenn meine Hunde wieder zu wunderschönen Zwergen werden, das ist für mich ein bisschen so, als wäre ich beim Friseur gewesen.

LG Birgit

Lancelot

unregistriert

20

Freitag, 27. Juni 2008, 14:17

@Riho

Zitat

Diese Reinigungskur erspart manches Bad.


Bad? Was ist das Rita?
Selbst mit einem Kringel Fleischwurst in der Dusche sitzend, konnte Uli den Maximus noch nie in die Dusche
bewegen. Es möge jetzt bitte keiner lachen, daß mein Uli mit Fleischwurstkringel in der Dusche sitzt... :exla: :exla: :exla:

Aber ich werde Deinen Tip gerne mal ausprobieren. Danke Rita! :D

Social Bookmarks