Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 27. Juni 2008, 00:01

Ohrenpflege

Hallo,

meine Hundefriseuse zupft unseren Hunden immer die Haare aus den Ohren, was sie nicht sehr mögen. Wenn mein Mann sie scherrt und trimmt tut er dies nicht. Unser TA ist auch eher dagegen. Er meint, das reize die Ohren so.
Was meint Ihr dazu?

LG Birgit

Bette-Midler

unregistriert

2

Freitag, 27. Juni 2008, 08:21

Hallo Birgit,

ich zupfe auch die Ohrenhaare (die langen die aus dem Gehörgang kommen) meiner Hunde aus. Ich hatte schonmal ne heftige Ohrenentzündung bei meiner Zwergenhündin, die sehr viel Haar in den Gehörgängen hat, und das möchte ich nicht nochmal miterleben. Allerdings zupfe ich nicht alles auf einmal aus, sondern immer wenn ich Zeit habe und dran denke, ein bißchen. Ich sage z.B. auch meinem Tierarzt bescheid, wenn einer unserer Hunde mal in Narkose liegt, dass er auch gleich die Ohren komplett zupfen soll. Das hat bis jetzt gut geklappt. Besondere Reizungen konnte ich bisher nicht feststellen.

LG
Melli

3

Freitag, 27. Juni 2008, 09:00

Hallo Birgit,

ich zupfe die Haare in den Ohren bei meinen "Äffchen" und bei Hunden, die ich zum Trimmen bekomme, auch.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 27. Juni 2008, 09:10

Hallo Birgit,

ich schau mir immer die Ohren an und entscheide dann, was nötig ist. Bei einem Hund mit einem Urwald im Ohr lüfte ich auch, eben damit sich keine Entzündung durch den Verschluss des Ohres bilden kann. Ganz nackig zupfte ich die Ohren nie weil ich denke, dass die Haare auch eine gewisse Schutzfunktion haben und nicht so schnell etwas in die Ohren eindringen kann, was da nicht reingehört, wenn man nicht alle auszupft. Nach dem Zupfen sollte man keinen alkoholhaltigen Ohrreiniger nehmen, weil das dann doch weh tun kann. Miniverletzungen gibt es durch das Zupfen sicherlich, weil ja Haar rausgezogen wird, was fest in der Haut sitzt. Außerdem ist das Ziepen beim Zupfen sicherlich nicht angenehm. Augenbrauenzupfen ist auch nicht schön. Wenn es aber für die Gesunderhaltung des Ohres nötig ist, muss Hundi das aushalten. Eine Entzündung im Ohr ist schlimmer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

5

Freitag, 27. Juni 2008, 09:32

Hallo Jackie,

ich lass die Ohren auch auszupfen und reinige von meiner Hündin die Ohren noch regelmässig mit Surolan und gedrehten Küchentüchern..mache ich das nicht hat sie nach 6 Wochen immer eine Ohrenentzündung..das stinkt ganz furchtbar und sie kreischt regelrecht beim kratzen und juckt sich alles blutig..und dann muss ich auch immer Ohrentropfen benutzen..

Dagegen ist das kleine Mieksen beim zupfen ehrlich nicht der Rede wert. ;)

Bei meinem Rüden ist das nicht notwendig, seine Ohren sind immer sauber und haben auch kaum Haar.

LG
Kathi

6

Freitag, 27. Juni 2008, 09:41

Ich zupfe auch!!!

Soviel das Luft in den Gehörgang kann und so wenig das keine Granne rein kann ;)

LG
Ulrike & Joy

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 27. Juni 2008, 09:44

beimeinem zwerg zupfe ich auch selber.
wenn wir zusammen "schmusen" wird immer mal ein wenig gezupft. :D :D
er findet es gar nicht so übel.
ta ist immer begeistert, wie sauber die ohren sind. :)

lg monika + durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Lancelot

unregistriert

8

Freitag, 27. Juni 2008, 10:29

Wir zupfen die Ohren immer, damit schön Luft reinkommt! Leider, denn es tut weh ;(
Und abends werden sie auch mal "umgeschlagen" und gelüftet. :D
Danach reinigen wir das Ohrinnere, also "oberflächlich" mit einem Öltuch für Kinder. Ab und an auch Ohrreiniger
zum rausschütteln. Aber wir haben Riesen, die haben immer relativ viel Häärchen in den Ohren, beim Zwerg ist
das bestimmt anders.

Black Josie

unregistriert

9

Freitag, 27. Juni 2008, 10:36

Hallo,

also ich zupfe nur ganz wenig - so im Vorbeigehen, die meisten Haare lasse ich aber da wo sie wachsen... laut TA hat Josie ziemlich viele Haare auch oder gerade in ihrem Gehörgang (ich habe selbst mal mit diesem Gerät reingesehen - unglaublich.... :-o ) bis unmittelbar vor das Trommelfell, d.h. es spielt keine Rolle ob ich "Oben" zupfe oder nicht... hin und wieder verwende ich dann auch einen Ohrreiniger, aber ich denke zuviel tut auch nicht gut.... aber da kommt es wohl auf den einzelnen Hund an.

liebe Grüße
Kersten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 27. Juni 2008, 10:54

@ Doris

Die Ohren der Riesen sind im Vergleich zu denen der Zwerge geradzu nackig :D

Bei manchen Zwergen habe ich den Eindruck, dass die Ohren innen nur aus Haaren bestehen :-o

Wenn ich dir noch einen Tip geben darf - Öl in den Ohren ist kontraproduktiv, weil sich Schmutz auf Fett sehr schnell festsetzt. Damit erreicht man genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks