Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 23. Juni 2008, 10:52

Hallo Kuhliebhaberin(magst du uns nicht deinen Vornamern sagen? Damit kommuniziert es sich leichter :) ).

Wenn so viele Leute Probleme mit dem Bauern und seinen Hunden haben bist doch du nicht die Neue, die Ärger macht, wenn ihr etwas gegen den Menschen unternehmt.Es müsste wohl nur mal jemand die Sache in die Hand nehmen. Es könnten z.B. Unterschriften gesammelt werden mit der Bitte an den Bauern, seine Hunde nicht alleine im Ort herumlaufen zu lassen. Ob es was bringt, ist eine andere Sache. Zumindest habt ihr dann GEMEINSAM erst einmal guten Willen gezeigt. Geht er darauf nicht ein, ist es seine Schuld, wenn ihr sein Verhalten dem Ordnungsamt melden müsst. Er wird dadurch sicher nicht freundlicher gesinnt sein, aber das ist er ja jetzt auch nicht.

Du sagst, dass Hunde wichtiger sind als Kinder. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Viele Kinder dürfen sich den Hunden gegenüber benehmen wie sie wollen, ohne ermahnt zu werden. Der Hund hat das auszuhalten. Tut er das nicht und wehrt sich, weil er gar keine andere Möglichkeit mehr hat, ist er gefährlich und braucht einen Beißkorb. Ich habs in einem anderen Thread schon mal geschrieben - wenn ich als Kind nicht von einem Hund, der sein Grundstück bewacht, weg bleiben konnte, habe ICH was auf die Finger bekommen und nicht der Hund wurde bestraft, weil er "böse" war. Leider wird den Kindern der Umgang mit der Natur nicht mehr erklärt und nahe gebracht. Das ist sehr schade. Geht ihnen doch dadurch ein schönes und wichtiges Stück Lebensqualität verloren :(

@ Sabine

Nicht jeder kann ein Rudel großer Hunde richtig einschätzen und ihr Verhalten interpretieren. Wenn auf mich 8 Berner zu gestürmt kämen, würde ich auch erst mal die Luft anhalten bis ich sortiert hätte, mit wem ich es zu tun habe. Aus der Sicht eines Kindes wirken die ja noch bedrohlicher. Ich denke, auch auf dem Land hat ein Hundebesitzer dafür zu sorgen, dass seine Hunde andere Menschen nicht in Angst und Schrecken versetzen. Anscheinend sind die 8 Berner ja nicht nur lieb, sonst würden sich nicht so viele Leute im Dorf über sie und den Bauern aufregen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

brummer

unregistriert

12

Montag, 23. Juni 2008, 10:59

RE: Ist ja auch alles wunderbar...

Zitat

Original geschrieben von Ramada

wenn man seinen Hund noch laufen lassen kann! Finde ich auch klasse... und ich habe auch nichts gegen Berner Sennenhunde, die mich freundlich begrüßen...

Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte mein Kind im Kinderwagen und 8 Berner Sennenhunde springen, "Hallo"-knurrend und -bellend um mein Kind herum, fände ich das Ganze schon nicht mehr wirklich spaßig!!! Da wäre mir dann die Sicherheit meines Kindes wichtiger, als dass die 8 Berner Sennenhunge ihr Naturell ausleben dürfen... Sorry! Weiß ich denn, obs beim Knurren und Bellen bleibt? Vor allem, wenn eine Beißerei zwischen meinem Hund und den anderen 8 losgehen würde, das Ergebnis kann man sich vorstellen...

Ich würde es evtl. noch einmal auf die nette Art und Weise versuchen, bei dem Bauern um ein wenig Verständnis und Rücksicht zu bitten.

Vielleicht auch ein wenig mit Unterstützung der Nachbarschaft? Denen wirds doch sicherlich ähnlich gehen...



Liebe Grüße,

Alex mit KleinDori


edit: irgendwie zu viele Worte :-o


Stimme voll zu. Man kennt die Hunde ja nicht, wenn man gerade dort hingezogen ist. Auf eine Beisserei haette ich auch keine Lust. Lebe mittlerweile selber auf dem Land und habe genau das selbe Problem. Die Bauern leinen ihre Hunde nicht an und diese Hunde sind teilweise nicht die freundlichsten Genossen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen, daher habe ich Pfefferspray und einen stabilen Stock dabei. Denn ich habe keine Lust wenn so Riesenhunde auf meine Zwerge losgehen und ploetzlich entscheiden, dass sie sie nicht moegen. Was dann?? Better safe than sorry. Und im Zweifelsfalle, wenn es dir wirklich auf den Keks geht: Ordnungsamt. Denn wofuer werden Gesetze (wie z. B. Leinenzwang) gemacht.

Charflo

unregistriert

13

Montag, 23. Juni 2008, 11:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh

Knurren und bellen sind hundliche Kommunikationsformen - hätten sie "HALLO NEUER" rufen sollen und/oder ein Plakat schreiben??
Ich würde mich freuen, daß es bei euch im Dorf noch möglich ist, Hunde allein zum Bäcker zu schicken und demnächst ableinen, damit auch dein Hund eine Chance hat, sich in die dörfliche Lebensgemeinschaft einzuordnen.
:594: S


Hääää?
Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung.
Wenn ich mit meinem ZP ankomme und 8 Berner Sennenhunde uns auf "hundlicher Kommunikationsebene" begrüßen möchten, sag ich aber mal herzlich "NEIN, DANKE!!!" ;D
Mein ZP möchte NIEMANDEM "Hallo" sagen, der möchte anderen Hunden allenfalls eine neue Frisur verpassen 8-| Auch ich verzichte freiwillig auf ein "fröhliches Hallo" der 8 Sennen.

@Kuhliebhaberin
Ich hätte auch überhaupt keine Lust auf Konfrontationen dieser Art. Versuche nochmal sachlich mit dem Landwirt zu reden, wenn dies nicht möglich ist, besteht ja noch die Möglichkeit, zum Ordnungsamt zu gehen.

Engelfrauchen

unregistriert

14

Montag, 23. Juni 2008, 11:07

RE: RE: Ist ja auch alles wunderbar...

Zitat

Original geschrieben von brummer

Ich habe meine Konsequenzen gezogen, daher habe ich Pfefferspray und Baseballschlaeger dabei.




Suuuper!
Zu den Waffen, Ihr aufrechten Bürger! :600:

Nur mal so 'ne Frage: :?: :?:
In der einen Hand den Baseballschläger, in der Tasche das Pfefferspray, in der anderen Hand die Leine(n) mit den Hundis - wie machst Du das? :o

Und noch was:
Ich will unbedingt auch @Hanifeh's Verteidigungswägelchen! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/SS20_irbm.jpg
Ich muss dringend meine Schnauzis verteidigen! Oder hilft das nur bei Pinschis? (**)


:615:

Hanifeh

unregistriert

15

Montag, 23. Juni 2008, 11:09

Rita,
auch hier im Dorf sind es oft die "'Neig'schmeckten" (Zugezogenen), die sich über geruchsintensive Schweine, laute Traktoren, während der Rübenernte verschmutzte Straßen und andere landwirtschaftliche Lebensäußerungen aufregen, sich zusammenrotten und sehr zum Ärger der Alteingesessenen den Dorfalltag zu "reformieren" suchen. Im Zuge der Stadtflucht sind das dann schonmal "fast alle" - aus dem Neubaugebiet.
Natürlich ist es ein Ärgernis, wenn man nicht nur die ländliche Ruhe mit seinem Haus erwirbt sondern auch den Rest, der dazugehört. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen - und die Hunde auch - und froh sein, relativ unbeschränkt von städtischen Normen leben zu können.
Je mehr Freiheit man anderen zugesteht, desto mehr kann man auch für sich selbst beanspruchen!
Wären die Hunde tatsächlich gefährlich, wären gerade in einem Dorf/bei einem Landwirt längst entsprechende "Maßnahmen" ergriffen worden, denn solche Menschen haben kein Verständnis für Hundepüschologen und andere Therapiemaßnahmen gegen Bissigkeit. Was nicht "funktioniert" wird umgebracht, ob es sich um Kühe mit mangelnder Milchleistung oder Hunde mit unerwünschten Wesens- oder Gesundheitseigenschaften handelt!
Ich halte es gewöhnlich so, daß ich schaue, was TATSÄCHLICH passiert und mir nicht Gedanken darüber mache, was passieren KÖNNTE. Viele Dinge entschärfen sich dadurch. Mein Verteidigungswägelchen muß sehr selten benutzt werden.... Und tatsächlich passiert ist nach den Schilderungen der "Kuhliebhaberin" (vielleicht würde es das Verhältnis zum Bauern verbessern, die Kühe in Frieden zu lassen??? :605: ) NICHTS! Die Angst eines Kindes richtet sich meist nach der Reaktion/Körpersprache der Mutter, auch für diesen Fall könnte es hilfreich sein, gelassener zu bleiben.
Just my 2 cents S

brummer

unregistriert

16

Montag, 23. Juni 2008, 11:12

RE: RE: RE: Ist ja auch alles wunderbar...

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

Zitat

Original geschrieben von brummer

Ich habe meine Konsequenzen gezogen, daher habe ich Pfefferspray und Baseballschlaeger dabei.




Suuuper!
Zu den Waffen, Ihr aufrechten Bürger! :600:

Nur mal so 'ne Frage: :?: :?:
In der einen Hand den Baseballschläger, in der Tasche das Pfefferspray, in der anderen Hand die Leine(n) mit den Hundis - wie machst Du das? :o

Und noch was:
Ich will unbedingt auch @Hanifeh's Verteidigungswägelchen! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/SS20_irbm.jpg
Ich muss dringend meine Schnauzis verteidigen! Oder hilft das nur bei Pinschis? (**)


:615:


Hey ich bin ja schon fast gezwungen zu Selbstverteidigung zu greifen, weil manche Leute einfach unverantwortlich mit ihren Hunden sind.

Engelfrauchen

unregistriert

17

Montag, 23. Juni 2008, 11:18

Hmm...............



Irgendwie ist da eben fix aus dem Baseballschläger ein "stabiler Stock" geworden. :?: :?: :?: :exla: :exla: :exla:

Und irgendwie ist Dein Hund doch vor kurzem noch in einem "Hundepark" von einem "SoKa-Mix" angegriffen worden................ :?: :?:


:637:

Ja watt denn nu? :608:


:623:

kuhliebhaberin

unregistriert

18

Montag, 23. Juni 2008, 11:21

Landwirte und Hunde


Ersteinmal Danke für Eure rege Beteiligung.

So, damit zumindest die Kommunikation mit den Menschen stimmt: Ich bin Kerstin....

Ich weiß, das der Bauer schon etliche Anzeigen bekommen hat und deswegen irgendwann auch das Tor anfertigen ließ.

Was ich mich gerade persönlich frage, nachdem ich alle Antworten durchgelesen habe:
Wer von Euch geht noch mit Kinderwagen/Karre und Hund raus????

Natürlich habe ich keine Lust darauf, das uns alle 8 Hunde auf einmal "Hallo" sagen.

Es war ja schon mein 3. Versuch, mit der Familie zu reden. Leider geht das immer schief, obwohl ich nicht auf den Mund gefallen bin.
Das erste Mal sprach ich den ältesten Sohn an (mindestens schon 23 Jahre) und als ich anfing zu erzählen ist er einfach weitergegangen.
Ich habe auch sicherlich keine piepsige Stimme, das man mich nicht verstehen kann......
Das 2. Mal sprach ich den jüngeren Sohn an, in der Hoffnung, das der mir wenigstens zuhört...... aber weit gefehlt.
Weiß durch Unterhaltungen mit Dorfbewohnern, das die das überhaupt nicht interessiert.
Sie wissen auch, das ihre Hunde nachts streunen gehen. Ist wohl noch nicht genug passiert......

Vielleicht sollte ich zum allgemeinen Verständnis noch erwähnen, das ich bis ich einen Hund hatte, eine absolute Hundephobie hatte und kilometerweite Umwege gegangen bin, damit mir kein Hund begegnet.
Ich habe damals sage und schreibe 3 Std. gebraucht um bei meinem jetzigen Mann aus dem Auto zu steigen (zu dem Zeitpunkt nur 3 Hunde).

@ hannifeh

ich bin keine städtlierin und ich beschwere mich auch nicht über die Landwirtschaft. Wie schon geschrieben, besitzt meine Schwiegermutter selber Landwirtschaft. Mag möglich sein, das Du erst darauf wartest, bis Dein Kind schwere Bißverletzungen im Gesicht hat, weil es wäre nämlich beißhöhe Gesicht. Ich bin aber eine Mutter die von vorneherein versucht Schaden abzuwenden, den man abwenden kann. Zumindest sowas.





Kerstin



brummer

unregistriert

19

Montag, 23. Juni 2008, 11:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

Hmm...............



Irgendwie ist da eben fix aus dem Baseballschläger ein "stabiler Stock" geworden. :?: :?: :?: :exla: :exla: :exla:

Und irgendwie ist Dein Hund doch vor kurzem noch in einem "Hundepark" von einem "SoKa-Mix" angegriffen worden................ :?: :?:


:637:

Ja watt denn nu? :608:


:623:


tja Engelfrauchen, ein Baseballschlaeger ist nun mal aus Metall und mein Stock ist aus Holz also ist es ein Stock. Verstanden?? Oder sonst noch irgendwelcher Erklaerungsbedarf???? Und zum Editieren brauch ich nun mal was laenger. Ich muss Dinge halt nochmal lesen. Mann, hier darf man ja gar nix mehr posten ohne gleich angegriffen zu werden.... :-| Und bitte was ist ein Soka????

Ich klink mich wieder aus, es bringt nix!

Hanifeh

unregistriert

20

Montag, 23. Juni 2008, 11:37

@ Brummer
Ein SOKA ist ein SOgenannter KAmpfhund! Und du hast völlig recht - gegen die muß man zu Felde ziehen, mit ALLEN verfügbaren Mitteln!!!!!!!!!

@ Kuhliebhaberin
Wieviele Eingeborene bei euch im Dorf laufen durch Bisse der Berner entstellt herum? Oder ihre Kinder?

Leute, ihr schaut zu viele Gewaltvideos!
:582: S

Social Bookmarks