Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 21. Juni 2008, 08:18

Hallo Hanifeh,

das was Du schreibst hat durchaus einen wahren Kern - warum aber nur Antworten per IM erbeten waren, ist meiner Meinung nach auch sehr nachvollziehbar.

Aber sei es drum - lass uns doch einfach zu dem Thema schreiben - und ausserdem mal hier fünfe grade sein lassen; an anderer Stelle geht es doch auch (wie oft ist hier schon z. B. nach Eukanuba als Futter gefragt worden ...).

Mich interessieren alle Berichte - egal welche Rasse - denn Krankheiten machen keinen Unterschied nach Fellfarbe und -struktur :D . Der Link von Rita ist super interessant.

Ich hoffe, daß meinen Hunden ein solches Schicksal erspart bleibt.

Also schreib mal: Wie sieh das bei der Dogge aus? Bin neugierig :k:

Danke,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 21. Juni 2008, 09:14

Wenn jemand zu einem Thema NICHT wirklich und sinnvoll antworten will, sollte er es halt ganz lassen.

Was ist so schwer daran??

Jeder der sich aus dem Grund, dass SEIN Hund eventuell CE haben könnte, Gedanken um diese Krankheit machen muss, ist auch froh über jede vernünftige Info.

Wenn alle immer das I-Net oder die Suchfunktion so anwenden würden, wie es vermutlich möglich wäre, gäbe es hier sicher nicht mehr viel zu schreiben

:o :o :o
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Engelfrauchen

unregistriert

13

Samstag, 21. Juni 2008, 10:11

Weil es mich wirklich interessiert, habe ich zuerst einmal die Suchfunktion und dann das I-Netz zu Rate gezogen. :p

Die Suchfunktion gibt tatsächlich nichts wirklich Erhellendes her, im I-Netz findet sich allerdings mehrfach der Hinweis, dass das Cauda-Equina-Syndrom vermehrt bei allen Großrassen (hier explizit auch der RS genannt) auftritt. :(

Symptome und Auffälligkeiten sind relativ eindeutig beschrieben. 8-|

Das war aber nicht Jeanette's Frage.
Hier wurde exakt gefragt, ob jemandem ein RS mit eben dieser Krankheit bekannt sei und deshalb um Benachrichtigung per IM gebeten.
Wohl aus dem naheliegenden Grund, weil sonst keine genaueren Angaben zum erkrankten Hund und dessen Herkunft zu bekommen wären. ;)

Es wird wohl eine Veranlassung dafür vorliegen, genauere Informationen zu benötigen. 8-|

Interessant für mich in diesem Zusammenhang: Einzig @swisslady hat auf die Frage geantwortet.



Und nun zum eigentlichen Thema:

Ich selbst hatte bisher das große Glück, noch keinem RS mit CES begegnet zu sein, noch von einem erkrankten RS gehört zu haben.

Die Schäfer-Collie-Mix-Hündin, die mein erster Mann mit in die Ehe brachte und nach der Trennung bei mir ließ :D , erkrankte im Alter von 6 Jahren und konnte damals leider (vor 15 Jahren !) nicht operativ behandelt werden. Mit Schmerzmitteln und alternativen Heilmethoden wurde sie bei schubweise fortschreitenden Lähmungen knapp 10 Jahre alt, bevor ich sie erlösen musste. ;(


Viele Grüße

Hanifeh

unregistriert

14

Samstag, 21. Juni 2008, 10:39

Moin Claudia,

Zitat

Krankheiten machen keinen Unterschied nach Fellfarbe und -struktur

Sehe ich nicht nur bei Krankheiten so - außer natürlich, der Hund hat einen BART :D :p !
Mein Meteor (VDH/DDC-Papiere) kam aus einem Zwinger, in dem CES häufiger vorkam, wie ich später recherchieren konnte. Trotzdem war SEINE Erkrankung zumindest teilweise eine Mißhandlungsfolge: Sein Wirbelkanal war durch Schläge und daraus folgend Knochensplitterchen und Entzündungen verengt. Als ich ihn übernahm ( er war glaub ich knapp fünf Jahre damals) zeigte er "nur" eine stark entmuskelte Hinterhand und Gangunsicherheit bei Wendungen sowie Schwierigkeiten/Nachschleifen der Hinterhand beim/nach dem Aufstehen. Kurz danach sackte er in Kurven hinten einfach weg und saß dann ganz verdutzt auf seinem dünnen Hinterteilchen. Mein damaliger TA stellte daraus die Diagnose CES, überwies mich zur Behandlung nach Duisburg.

Meteor bekam eine Myelographie, auf der genau zu sehen war, welche Wirbel verletzt waren und wo überall Knochensplitter und Schwellungen saßen. Direkt daran anschließend wurden mittels Laminektomie die Splitter entfernt und mit Dauer-Kortisongaben die Schwellungen/Entzündungen zurückgedrängt. Verengungen im Wirbelkanal wurden beseitigt und der Druck auf das Rückenmark somit genommen. OP-Kosten etwa 1800 DM - vor mehr als 20 Jahren!
Nach einer ziemlich aufwendigen und langen Heilungsphase (bestimmt ein halbes Jahr!) brauchte er weiterhin ein Muskelaufbaupräparat (Anabol loges), Vitamin B12 und das damals ganz neue Canosan, war aber insgesamt durchaus fit. Er durfte lebenslang möglichst wenig Treppen steigen und "verhedderte" seine Hinterbeine immer mal auf sehr unebenem Gelände (gepflügter Acker usw.), wurde aber ohne größere Beschwerden 12 Jahre alt.
:594: S
edit: was vergessen

15

Samstag, 21. Juni 2008, 10:46

letzte Äusserung

Hallo ! Das ist meine letzte Äußerung dazu, ja es gibt seid gestern einen Grund zu dieser Frage ;(, Quindras Rutenlähmung ist wieder sehr extrem geworden, sie kann das Wasser nicht mehr halten und hat zusätzlich noch stark angefangen zu hinken und der Ta hat den Verdacht auf Cauda Equina, ich wollte einfach nur ruhig und sachlich mit jemandem darüber reden ohne gleich wieder etwas auslösen zu wollen, deshalb die Wahl über IM zu kommunizieren. Ich bitte hiermit alle um Entschuldigung das ich zuerst mal an den Riesen gedacht habe, ich wollte nicht Rassistisch sein und die Suchfunktion habe ich auch benutzt und wie Manuela ja auch festgestellt hat gab es zu diesem Thema nicht wirklich viel. Da ich mir jetzt mehr einen Kopf darum mache wie es weitergeht auch Beruflich, für mich steht fest das ich mir wenn sich das bestätigt per CT mir keinen anderen Hund hole und Quindra nicht bei RiN deswegen abgebe, sondern sie behalte, werde ich jetzt einfach nicht mehr lesen und weiterschreiben. Es führt ja wieder mal nur zu Streit und der bringt mich nicht weiter.

16

Samstag, 21. Juni 2008, 11:22

Danke

@Riho Danke Rita dieser Link ist wirklich mehr als nur hilfreich -:- und beantwortet alle meine Fragen. Gruß Jeanette

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 21. Juni 2008, 11:42

die frage sei mir gestattet:

was soll nun dieser seitenhieb gegen rs in not?

*kopfschüttelnd*
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

18

Samstag, 21. Juni 2008, 11:50

Hallo Stefanie,

das war kein Seitenhieb gegen RS in Not sondern eine etwas unglückliche Formulierung von Jeanette. Sie wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß sie Quindra auf jeden Fall behält - egal was passiert und egal, was für Folgen das eventuell für sie hat.

@Vogti - man Jeanette nun atme dochmal durch, bevor Du sowas schreibst. Du hast hier gute Infos bekommen und auch Hanifeh hat doch nun einen versöhnlichen und informativen Beitrag geschrieben. Nimm das einfach mal an und fang nicht gleich wieder an zu schmollen.

Gruß,

Claudia

P.S. Sorry - ist OT - war mir aber nach.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Samstag, 21. Juni 2008, 13:07

RiN

Ich wollte nur damit sagen das ich es anderen nicht gleich tue, wenn festgestellt wird das der Hund für den Sport oder Dienst untauglich ist ihn gleich schnellstmöglich los zu werden. Das ist meine Meinung und wird sie auch immer bleiben, egal was ich für eine dumme Göre oder sonnst noch was bin. So nun ist gleich das Thema für einen neuen Thread da, was die Göre wagt sich immer noch, sich hier blicken zu lassen oder ähnliches. Ich trage es mit Fassung.

Engelfrauchen

unregistriert

20

Samstag, 21. Juni 2008, 13:20

Hallo Jeanette,


bei mir ist das ganze so angekommen, als ob es sich hier und jetzt zuerst einmal um Quindra handelt und wichtig ist, welche Diagnose endgültig gestellt wird und was man tun kann, um Quindra zu helfen. Richtig?

Bitte jetzt nicht in irgendetwas andrem verzetteln - ich denke, dass diese Frage Dich eigentlich ausreichend beschäftigt. ;(

Wie ist denn das weitere Vorgehen geplant? Hat Dein TA ein CT vorgesehen? Ich habe mir inzwischen "angelesen" ;) , dass oftmals eine Abgrenzung von CES zu einem beginnenden Bandscheibenvorfall bei Diensthunden schwer einzuschätzen ist. :(

Beim Nachlesen bin ich auf einen Hinweis gestoßen, den ich Dir hier hineinkopiere:

Diensthundepraxis der Bundeswehr, Koblenz
Diensthunde.bei.t-online.de, Diensthundepraxis in Koblenz, Tel.: 02622/13237
www.diensthundepraxis.de

Entscheidend scheint tatsächlich zu sein, sich mehrere Meinungen einzuholen.

Liebe Grüße



Edit weil Schreibfehler.


Übrigens: die obengenannte Website ist mit Sicherheit auch interessant für alle anderen, die ihre Hunde sportlich führen! -:-

Social Bookmarks