Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

serviceschnauzer

unregistriert

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 00:10

Der Schnauzer als Behindertenbegleithund (Service dog)

Hallo an alle,
es wird etwas länger!!!
Ihr habt mich überzeugt, ich schreibe also etwas zur Ausbildung von Behindertenbegleithunden. In Deutschland werden seit 1991 diese Hunde ausgebildet. Was uns betrifft, so waren wir von Anfang an dabei allerdings mit unserem ersten Zwerg (Marleys Urahn). Das ganze war damals für uns eher ein Versuch was alles mit einem Zwerg machbar ist und hat sich dann sehr schnell verselbständigt. :) :)

Die Aufgaben eines Service Dogs sind sehr vielfältig und hängen immer direkt mit dem Bedarf seines Nutzer zusammen. Eine Auswahl: :o
- Bringen aller erdenklicher Gegenstände egal welches Material oder wo sie liegen (ohne sie zu zerstören)
- Türen und Schränke öffnen und schließen
- Transportieren von Gegenständen z.B. in speziellen Taschen
- Wäsche aus einer Waschwaschine herausnehmen
- Rolli ziehen
- beim Ausziehen helfen (z.B. Socken, Handschuhe, Mütze, Jacke)
- auf Kommando zu Bellen um Hilfe zu holen und noch vieles mehr
Wenn zu uns jemand mit einem ausgefallenen Wunsch für eine Hilfeleistung kommt ist selten die Frage ob das geht, sondern wie es geht. ;)
Nun zu Euren Fragen:
@alle Ihr habt recht die HP ist längs überfällig, aber Hunde ausbilden ist einfacher und macht viel mehr Spaß. Es dauert also noch ein wenig, aber wir sind dran. :o :-) wer bis dahin ein paar Fotos zum Thema such dem empfehle ich folgende Seite

http://www.hundefuerhandicaps.de/vorfuehrung/index.php

@ yeannie 73 Jacko kann zwar einen kleinen Ausschnitt aus den Hilfeleistungen, wird aber nie die Prüfung machen. Dazu ist er gerade im Wesen nicht sicher genug und außerdem kennt er im Punkt Mistrauen gegenüber Fremden seinen Standard zu gut. (@ alle Wer in Bonn war wird sicher verstehen, was ich meine.)
Der einzige Service dog inkl. Prüfung den wir bisher hatten war unser erster (Arry). Alle anderen hatten zwar mehr oder weniger umfangreiche Kenntnisse an Hilfeleistungen, hatten aber keine Prüfung, aber Marley wird´s schon richten. ;)
zu den Ausbildungsmethoden gibts nicht anderes zu sagen als in jeder anderen Ausbildungsform
1.Konsequenz
2.Geduld und gute Nerven
3.Außer Zwang gibt es keine Methode über die man nicht nachdenken sollte
4.Ein Muss ist ein sicherer Umgang mit dem Clicker
5.Die Nutzung des Beutetriebs ist beim Bringen zwar einfacher aber unsauber und deshalb nicht zu empfehlen (Stell Dir einen Hund mit hohem Beutetrieb vor, der Deine Kreditkarte in der Schnauze hat)
6.Schutz oder Wachtrieb sind dafür unbrauchbar

Zu guter Letz:
Der Schnauzer war für uns ein Muss, weil wir einen Hund mit einem starken eigenen Willen wollten und nicht diese für die Ausbildungsform üblichen "Ja mach ich Chef Hunde" (Retriever)

Das wars für heute

Tschüß Ivo

serviceschnauzer

unregistriert

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 00:25

PS

@ bette-midler
versucht es doch mit einem Zweispänner, dann geht das Ziehen auch mit Zwergen

Ivo

3

Sonntag, 15. Juni 2008, 09:45

Service

Hallo Serviceschnauzer

Das finde ich sehr interessant was du über deinen Schnauzer schreibst.
Ein RS aus meiner Zucht begleitet einen Querschnittgelähmten .
Rolliziehen und Dinge bringen,sowie türen öffnen gehört zu seinen Aufgaben.
Herrchen glücklich ,Prüfung keine ,Hund zu territorial.

Ein Rüde von mir wird in Österreich zum Servicehund ausgebildet.Laut Angabe seiner Ausbilder ,Arbeit perfekt ,wenn er seinen Begleiter nur nicht beschützen wollte

Zwei Hündinnen werden zur Zeit in den Niederlanden zu Führhunden ausgebildet,mal sehen wie weit das klappt.
L.G.
Wotan/Elvira

4

Sonntag, 15. Juni 2008, 10:38

Hallo Ivo,
ich glaube wir haben uns schon mal auf einer Ausstellung (Cacib in Leipzig) im Ehrenring getroffen, stimmt das?
Das aber nur am Rande!

Dies hier ist ein sehr interessanter Thread!!! Mich wüde jetzt noch interessieren, warum ein "Servicehund" keinen (oder kaum?) Territorialinstinkt haben darf. Inwiefern stört das bei seiner Arbeit, schränkt es seine Tätigkeit ein?
Und: Gibt es noch mehr Portaler, die ihre Hunde auf diese Weise ausgebildet haben oder andere "Servicehunde" kennen?

Gespannte Grüße, Britta

serviceschnauzer

unregistriert

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:57

@ wotan
Schön dass es auch noch mehr Schnauzer in diesem Bereich gibt. Mich würde interessieren, welche Organisationen die Ausbildung bei den RS gemacht haben. Weil wir bei Hunde für Handicaps auch mit anderen Ausbildungsstätten in Europa zusammengearbeitet haben, kenne ich sie vielleicht.

@ elbri
Der Schutztrieb allgemein ist das Problem. Stell Dir die Situation vor, der Rollifahrer benötigt menschliche Hilfe und der Hund läßt nur weil er sein Rudel beschützen möchte keinen ran. Da nutzt dann die beste Ausbildung nichts, wenn sich so ein Verhalten verselbständigt. Bei Jacko war es eine ganze Zeit so, dass wir uns nicht einmal an einer Bordsteinkante helfen lassen konnten, ohne das Jacko ausgerastet ist und das durchaus nicht nur wenn sich derjenige helfen ließ, der den Hund führte. Zum Glück hat sich das gegeben.

Ivo

Yeannie73

unregistriert

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 14:11

Hallo Iva,


schon mal vielen, lieben Dank für diese Einblicke!!! -:- -:-

Ich persönlich halte Prüfungen nicht für das A und O -
letztlich muss es zu Hause funktionieren!!

Und wenn Jacko Dir dort auch schon eine große Hilfe ist - was will man mehr!!

Und der Kleine ist ja dann in besten Händen, um ein ganz großer in Sachen Hilfe für Herrchen und Frauchen zu werden!!!

SUPER!!!! -:- (**) -:-


Liebe Grüße,
Svenja mit den Schnauzermädels

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:06

Hi Ivo,
ja, die Erklärung leuchtet mir ein!

Grüße, Britta

8

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:46

Hallo Ivo,

heute auf der Nationalen Schau in Erfurt kam auch ein Ehepaar zu uns, die Interesse am Schnauzer haben. Die Frau sitzt im Rollstuhl. Bisher haben sie einen Labrador, sie hätten aber gerne einen Schnauzer.

Die Frau hat sich total gefreut zu hören, daß es bereits Schnauzer gibt, die Behinderten gute Dienste leisten. Sie stellte mir auch die Frage, ob Schnauzer lernen können, etwas vom Boden aufzuheben. Und das konnt ich dank dem was ich bei Euch schon gesehen habe mit guten Herzen bejahen.

Sie war begeistert von Undercover Man und seiner Schwester Nougat und ich würd mich sehr freuen, wenn dieses nette Ehepaar sich entscheidet, als nächsten Hund einen Schnauzer zu sich zu nehmen.

Liebe Grüsse,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Montag, 16. Juni 2008, 00:54

@ Claudia
... ja aber doch wohl mal nen pferffersalz-Schnauzi!!! Oder wollt ihr mir jetzt sagen, dass die sich nicht zum Service-Schnauzer eignen ??? :562:
Liebe Grüße, Britta

10

Montag, 16. Juni 2008, 07:13

Mönsch Britta,

wat kann ich dazu, daß ich umgeben war von super tollen schwarzen Schnauzern :D

... und geschrieben (und denen gesagt) hab ich ja nicht, daß es unbedingt ein schwarzer sein muss :D

Und wenn die Wahl wäre Pfeffi oder Labbi und sie wählen den Pfeffi - dann wär ich super glücklich (**) - wobei ich mich natürlich noch mehr über nen schwarzen freuen würde *wegduck*

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks