Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 13. Juni 2008, 11:15

Ich kenne das, so ist es bei meinem Nico auch. Der Unterschied ist, das er liebend gerne noch THS machen würde. Da er aber Arthrose in den Gelenken der Vorderfüße hat ist er auch in Rente. Nico ist allerdings schon fast zehn. Unseren letzten VK hatten wir Ende 2006.

Ich gehe auch immer mit beiden spazieren und baue dann zwischendurch immer Spielchen ein wie z.B. Leckerchen suchen oder studiere ein paar tricks mit ihnen ein, die nicht auf die Gelenke gehen, wie "drehen" oder "Füße hoch" (mit den vorderfüßen auf irgendwelche Gegenstände stellen), auf Baumstämmen ballancieren, natürlich wenn sie nicht zu hoch sind. Und schwimmen ist natürlich bei so einer Erkrankung auch super.

Nico liebt es auch zu fährten, aber da haben wir das selbe Problem wie ihr, Fährtengelände zu finden.
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 13. Juni 2008, 11:33

Hallo Alex,

meine Omi Angie ist ja nun schon 14 Jahre alt und ICH habe sie arbeitsmäßig in Rente geschickt. Aber - SIE sieht das nicht ein, obwohl sie fast nix mehr hört. Da sie alle Kommandos auch auf Sichtzeichen kann, mache ich mit ihr bei Spaziergängen wechselnde Unterordnungsübungen, auch gegen ihren Widerstand. Sie meint nämlich, dass Senioren überhaupt nicht mehr gehorchen müssen, aber ich bestehe drauf. Außerdem mache ich mit ihr Futterbeutelsuche, woran sie großen Spaß hat. Da ich auch meistens mit allen Dreien gehe, lege ich Enja und Korry derweil ins "Platz", dann wird bei ihnen auch noch so nebenbei der Gehorsam bisschen trainiert. Auf dem Hupla kriegt Omi einen Rappel, wenn ich mit den anderen beiden arbeite und sie darf nicht mit. Ich lege sie dann einfach in die Ablage, während ich mit den anderen arbeite. Sie hat dann das Gefühl, dass es eine Übungsstunde ist und ist sehr zufrieden. Ab und zu geht sie aus der Ablage hoch und setzt sich, aber sie bleibt an ihrem Platz. Da bin ich dann auch nicht mehr so pingelig und lasse sie gewähren. So ist mein Ömchen noch beschäftigt und bleibt im Kopf beweglich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Freitag, 13. Juni 2008, 11:34

Ich glaube die keine Lust haben, beruht beim Sam jetzt auch nur darauf, dass er nicht mehr kann.
Reiner und Sam haben ein etwas gestörtes Verhältnis miteinander, das jetzt auszuführen würde etwas länger dauern, mach ich aber wenn gewünscht :D
Auf jeden Fall als Reiner dann Beschloss 2006 dass es mit Sam keinen Wert mehr hat, hat er mir ja meinen Hund geklaut, d.h. beschlossen mit Yuri weiter THS zu machen, da dieser ja eh viel zu schnell für mich sei (was auch der Wahrheit entspricht :D )
Dann habe ich eine Weile THS gemacht mit Sam. ER hatte dann erstmal wieder richtig Freude, weil Frauchen kann man ja auch viel besser verar............... Aber dann hat man wirklich gemerkt, dass er nicht mehr so kann wie er vielleicht wollte..............
Zuletzt hat er nur noch HL mit Tim, dem Sohn von Vereinskollegen gemacht. Tim ist erst 8 Jahre alt, aber Sam war trotzdem viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel langsamer.
Naja und jetzt gibt auch vieles mehr einen Sinn. Die steifen Knochen, wenn er lange gelegen hat, das zögerliche ins Auto springen ,das ungerne Radfahren.

Schwimmen geht er total gern, da muss ich mir nur angewöhnen andere Gassirunden zu drehen und runter zum Main gehen.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 13. Juni 2008, 11:48

Aufm Hupla mach ich mit Nico auch noch ganz normale Unterordnung. Alles außer springen und zu viele Stop and gos wie z. B. ball werfen....... sehr zu Nico leidwesen ;)
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

15

Freitag, 13. Juni 2008, 12:08

Ja würde ich mit ihm auch gerne machen, aber er hat da einfach keinen Spass mehr dran........
Und ich will egentlich nur Sachen mit meinen Hunden machen, an denen wir alle Freude haben.
Für seinen Ball macht er ja alles :D. Das war sogar früher die Notbremse, wenn er irgendowhin gerannt ist im Feld
wo er nicht hin sollte. ABer die Zeiten sind ja jetzt vorbei und ich habe ja schon viele gute Tipps von Euch bekommen
und bin froh, dass es doch noch einige Sachen gibt, die ich mit Sam machen kann.
Das wir so früh einen "alten" Hund daheim haben, hätten wir uns auch nicht gedacht.....

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 13. Juni 2008, 17:34

Hallo Alex,

das mit der Arthrose ist natürlich Sch...., und besonders bitter wenn es einen eigentlich noch "jungen" Hund trifft.

Ich wünsche Euch trotzdem noch eine schöne Zeit und viel Spass beim ausprobieren der Spiele welche die anderen so vorgeschlagen haben.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

17

Freitag, 13. Juni 2008, 19:04

Hallo Alex

Was für alte oder "ruhiggestellte" Hund auch prima funktioniert ist Futtersuche in allen möglichen und unmöglichen Varianten.
Zum Beispiel fülle ich für Naomi eine grosse Kartonkiste mit Korken, darin verteile ich die ganz Ration Trockenfutter, damit ist sie gut und gerne 20 min beschäftigt. Und es macht riesigig Spass ihr dabei zuzusehen wie sie arbeitet.
Kartonkiste mit Zeitungsschnipsel füllen, Gudis in Stofftücher einwickeln - die Tücher in einen Eimer stecken. Die Gudis gleich im ganzen Haus verstecken, unter Schüsseln und Töpfen.....

Für solche Events gibt es bei uns dann Trockenfutter, obwohl ich normalerweise frisch füttere

Viel Spass mit dem Senior ::

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Social Bookmarks