Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 13. Juni 2008, 07:59

Disk

Ich hoffe, ich habe bei meiner Suche zum Thema keine Thread übersehen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Disk´s gemacht, die man zur Handlungsunterbrechung benutzen kann ? Wenn ja, könnt Ihr mir auch Tipps zum Einsatz geben ?

Meine Idee ist, sie zum Abbruch von üblem Bellen zu verwenden, was bei uns immer stattfindet, wenn jemand im Treppenhaus ist oder nachts ein Auto vorfährt. Oskar hört zwar auf, wenn ich hingehe, aber das passt eben nicht immer. Ich arbeite von zu hause und habe auch häufig wichtige Telefonate.

Das zweite Anliegen ist das Wälzen in Sch...

Wenn das Ding quatsch ist, sagt´s bitte !

Bin gespannt
Brigitte und Oskar der gerade wieder daliegt, als wenn er gar nicht wüsst, was bellen ist

Baschka

unregistriert

2

Freitag, 13. Juni 2008, 08:15

Hi,

habe damit auch in extremen Fällen gearbeitet. Man sensibilisiert seine Hunde damit allerdings für Geräusche, was ein großer Nachteil sein kann. Typische Elemente im Wesenstest oder der Körung sind ähnlich, wie das Klappern oder Schmeißen mit den Disc, so dass man bei einem sensiblen Hund viel Arbeit hat die Unbefangenheit wieder herzustellen.

Ansonsten ein prima Mittel, wenn man alles positive Umlenken ausgeschöpft hat als letztes, deutliches "halt-jetzt-reicht-es". Man darf es nur sehr sparsam verwenden (innerhalb von 1 Jahr 3*geworfen und 5*gedroht).

Gruß baschka.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 13. Juni 2008, 12:34

Hallo Brigitte,

bei Schecker gab es ein kleines Video mit der Trainingsanleitung dazu. Ich habe es schon soooooo lange und weiß nicht, ob es noch zu bekommen ist. Vielleicht fragst du mal danach.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

4

Freitag, 13. Juni 2008, 17:46

Meinen Prognose für das Rollen in Scheiße (und verwesenden Leichen von irgendwelchen Tieren, sehr toten Fischen usw.) ist, daß Du das nicht wegkriegst. Nicht mit normalen Mitteln, und von anderen rede ich nicht. Solch massives Aversionstraining ist m. E. nur angezeigt, wenn echte Gefahr besteht, z. B. bei Klapperschlangen. Aber die sind ja kein Problem bei Euch. ;)

Wenn Du es rechtzeitig, d. h. vor dem Hund siehst, dann kannst Du ihn wegrufen. Wenn das nicht klappt, dann würde ich am absoluten Kommen arbeiten - das ist erfolgversprechend.

Ansonsten kann ich nur sagen, trag's mit Humor!


Beim Bellen gibt es etliche Möglichkeiten oder Kombinationen. Von rattelnden Dingen, klappernden Büchsen usw. halte ich gar nichts. Der Hund soll gehorchen lernen, nicht, sich vor Geräuschen zu fürchten.

1. Abrufen wenn er zur Tür rast und ihn in die UO nehmen mit "Platz" usw. Du kannst ihn dann also mit Sitz oder Platz abstellen.
2. Bellen auf Kommando beibringen, und auch das Aufhören trainieren. Anstellen und Abstellen also ohne besondere Position.

Viel Glück

Vera

iris judith

unregistriert

5

Freitag, 13. Juni 2008, 22:04

Hallo Vera,
mein Dobi-Mix bellt dann im Liegen weiter :D

Vera + Hexer

unregistriert

6

Freitag, 13. Juni 2008, 22:29

Das ist ein häufiges Problem bei Anfängern im Schutzdienst, wo der Hund mit "Sitz" abgestellt werden soll, aber dann sitzt und weiterbellt. Dann muß er eben zusätzlich noch lernen: Sitz oder Platz heißt auch: Klappe halten. (Auch mit ein wenig Zwang, wenn's sein muß. Betonung auf wenig.) Sobald er im Sitzen oder Liegen still ist, wird er bestätigt. Das lernt der Hund sehr schnell, wenn's richtig gemacht wird. :p

Meine p/s Riesenschnauzerhündin bellte übrigens auch immer, sobald ich am Telefon war. Irgenwann gab ich ihr wohl mal ein Leckerle, um sie still zu machen als sie aus was für Gründen auch immer bellte. Das hat der kleine Schlaumeier sofort geschnallt — bei mir dauerte es Wochen, bis der Groschen fiel. 8-|

Vera

Social Bookmarks