Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Juni 2008, 12:22

Riss im Ballen

Hallo an alle!!!


Ich haette da mal eine Frage, zu der ich in aelteren Beitraegen nix gefunden habe.

Heute morgen fand ich ueberall kleine, blutige Punkte auf den Fliesen. Da habe ich Stan's Pfoten untersucht und
in einem Ballen ist ein Riss!!!

Nun meine Frage, heißt das fuer mich direkt zum TA oder kann ich mir/ihm da selbst helfen???
Welche Creme???

Da ich jetzt ein bißchen ratlos bin, warte ich auf eure Erfahrungsberichte.


Danke im voraus



LG Petra und Stan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 11. Juni 2008, 12:45

Hallo Petra,

wenn es nur ein Riss und keine tiefe Wunde ist, diemöglicherweise genäht oder geklammert werden müsste, kannst du selbst was tun.

Da die Pfoten mit allem möglichen Dreck in Berührung kommen, würde ich einen Pfotenverband machen oder zumindest eine Socke und einen Schuh drüber ziehen. Solche kleinen Verletzungen desinfiziere ich zunächst mit Octenisept Spray (das brennt nicht) und gebe dann Ringelblumensalbe drauf oder wenn es eine etwas tiefere Verletzung ist Mirfulan Salbe. Die aber nur, wenn keine Entzündung vorliegt, weil sie Wunden sehr schnell schließt und das wäre bei Entzündungen fatal. Wichtig ist wirklich, dass du einen Schutz um die Pfote machst, sonst setzt sich immer wieder Dreck rein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 11. Juni 2008, 12:50


Hallo Rita


Danke fuer deine Antwort. Dann versuche ich jetzt mal, ihn zu verarzten.
Was nicht wirklich leicht ist, da er sich Verbaende immer direkt wieder abreißt ;((



LG Petra und Stan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 11. Juni 2008, 12:55

Hallo Petra,

bei manchen Hunden hilft es, wenn man auf den Verband Rheumasalbe schmiert. Das brennt auf der Zunge und viele Hunde gehen da nur einmal dran und das schadet ihnen auch nicht. Einige kann man auch mit Teebaumöl oder anderen Duftölen von Schlecken abhalten. Musst du halt ausprobieren. Die Hunde sind da halt sehr unterschiedlich. Manche sind vor gar nix fies :-o :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:28



Hallo Rita


War mit Stan beim TA. Es ist schon ein tieferer Riss, allerdings wurde nicht geklammert etc.
Ich habe ein Desinfektionsspray bekommen und soll, sobald er ruhiger wird, eine Socke drueber ziehen.
Ich probiere aber mal, ob das mit Verband und Rheumasalbe bei ihm funzt ;))

Ich muß mir unbedingt mal eine Hundeapotheke einrichten fuer solche Situationen. Ich habe, glaube ich, hier auch
schon mal einen Thread mit dem Thema gelesen.

Ich danke dir nochmal fuer deine Hilfe. Jetzt weiß ich z.B. auch, dass Ringelblumensalbe hilfreich ist!!!




LG Petra und Stan

Lancelot

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:38

Gute Besserung Stani (**) Doris :D

kathleen

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:44

Ich hatte das bei meiner Biene auch vor kurzem... es blutete, wurde aber nicht geklammert.

Ich habe dann einen Schuh von heidi/yara bekommen der war aus Neopren und Gold wert.

Die socke hielt genau 10 minuten am Fuss und der Schuh hatte 2 Klettverschlüsse, sie lief zu beginn immer etwas komisch aber dann gings..

Ich finde die Sockenvariante auch immer etwas siffig, dreck kommt da dennoch rein.

Es gibt auch in der Apotheke so selbstklebende Binden..die sind auch super für nicht geklammerte Wunden.

Grüße
Kathi

8

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:04



Klasse

Ich bin begeistert. Das mit der Rheumasalbe klappt ja hervorragend!!!
Stan hat die Socke mit der Salbe schon ueber eine Stunde an und denkt garnicht daran,
sich das Ding von der Pfote zu reißen.
Das war ein superguter Tipp!!!

Danke dir, Rita!!!


Gute Nacht an alle, die morgen frueh wieder raus muessen.



LG Petra und Stan

Paulinchen

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:58

Hi,

Für einen Ersthilfe kasten kannst du einen abgelaufenen PKW oder Motorad Verbandskasten-tasche nehmen. Dort nur noch ein paar dinge mit reinpacken die für Hunde sind also ein Paar Socken(für die Pfoten) und sowas. Was du da noch so reintun kannst wirst du von den anderen Portalern hören wenn du fragst. :D

Zwergnase

unregistriert

10

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:51

Fragt keiner? Dann frag ich also: WAS sollte auf keinen Fall in einer Hundeapotheke fehlen???

Social Bookmarks