Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Juni 2008, 14:46

unser futterplan

angeregt durch den thread zum thema mangelernärhung will ich den experten mal unseren futterplan zur diskussion stellen. auch, weil ich gern auf voll barf umstellen würde, im moment gibts morgens frisch, abends trofu (select gold)

die basics: max, 2 jahre, zs, 12kg (knapp), sehr aktiv, eher dünn-durchtrainiert

angaben sind pro füttereinheit - gefüttert wird 2x am tag

135g fleisch: bunt gemischt, immer gewolft: rindergulasch, gurgel-kehle-schlund vom rind, grüner pansen, blättermagen, rinderpansen/rinderkopfhaut
40g gemüse/obst: "bunter gemüsekorb" (möhre, brokkoli, blumenkohl), apfel, birne, sellerie - immer püriert und gemüse überwiegt

jeden 2./3. tag gibts nur 25g gemüse und dafür 15g gepuffte hirse oder haferflocken

1-2x pro woche gibts 80g gemüse und lammknochen - immer so 3 rippen ca (hab ich nie gewogen)
1x pro woche gibt es 40g haferflocken mit 80g gemüse plus 1 ei entweder gekocht oder roh (falls bio); im wöchentlichen wechsel statt haferflocken 1/2 dose thunfisch

etwa 3x pro woche gibt es noch petersilie und 1-2x pro woche haselnüsse mit ins essen

ins essen kommt immer 1Tl öl: raps, distel, traubenkern, lachsöl




nun mal meine hauptfragen:
- ist das zu einfach?
- ist das ausgewogen und nährstoffreich?
- ist es für das gewicht passend?
- fehlen zusatzstoffe? (weil ich immer wieder les von eierschalenpulver, muschelextrakten und sonst was)
- ist das zu rindlastig?
- welche fleischalternativen gibt es? (bezieh alles von www.barfer-shop.com)
- sollte ich mehr fisch einbauen (frisst er, gibts aber nur selten, vielleicht aller 3 monate mal)

2

Dienstag, 10. Juni 2008, 15:28

Ich finde fast, dass der Gemüseanteil zu hoch ist. Wenn Du es jeden Tag fütterst, würde ich es auf 10% reduzieren. Vor allem wenn Du auch noch grünen Pansen verfütterst.
Gut wäre halt zu wissen, wie die genaue Zusammensetzung des Select Gold ist. Wieviel Prozent Getreide ( welches sicher der Hauptbestandteil ist ), Fleisch, Gemüse und sonstiges.
Per Google fand ich jetzt gerade: 22% Geflügelfleischmehl + 4% Rindfleischmehlextrakt - was auch immer dort Extrakt bedeutet, das heißt aber, dass ca. 70% Getreide und Gemüse sind. Wahrscheinlich 50% Getreide und 15% Gemüse und 5% Rest oder was auch immer. Da würde ich Getreide wahrscheinlich nur noch 1x pro Woche zusätzlich füttern und dann aber gutes.
Fütterst Du keine Milchprodukte?
Thunfisch aus der Dose ist eher ein Leckerchen, als wirklich gutes Futter. Da würde ich dann lieber auf richtigen Fisch umsteigen, falls er es frisst. Auf jeden Fall würde ich auch andere Fleischsorten füttern, denn jede für sich hat bestimmte Nährstoffe mehr/weniger. Geflügel enthält z.B. viel Protein.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, bekommt er ca. 400g oder wieviel Trofu bekommt er? Wenn er eher schlank ist, dann passt das sicher, da würdest Du bei Komplett-Barf sicher aber auch mit weniger mehr erreichen.

Mal sehen, was der Rest so meint. :)

Ach so, fütterst Du ausser Gurgel noch Knochen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:20

Hallo Katja,

habe ich das richtig verstanden - du hast einen Zwergschnauzer der 12kg wiegt und dann noch zu dünn ist :-o :?: Ist das ein Riesenzwerg?

Bei einer Mischfütterung ist es schwierig bis unmöglich einen Futterplan zusammen zu stellen, der weder zuviel noch zu wenig Nährstoffe und die Futterkomponenten im richtigen Verhältnis enthält.

Bei deinem Plan fehlen mir Herz und Leber. Leber sollte alle ein- bis zwei Wochen gegeben werden, Eier zweimal in der Woche. Den Kalziumbedarf nur einmal in der Woche über Lammrippen abzudecken, ist auch zu wenig. Entweder mehr Knochen oder eben Eierschalenpulver. Da jede Fleischsorte ihre eigenen Aminosäuren hat, ist Abwechslung wichtig. Es sei denn, der Hund verträgt nur eine Sorte, dann geht es halt nicht anders. Distelöl ist für Hunde nicht so gut geeignet. Es enthält den höchsten Anteil an Omega-6-Fettsäuren und davon ist schon reichlich im Fleisch vorhanden. Öle mit einem hohen Omega-3-Fettsäurenanteil sind besser. Fisch bekommen meine Mädels ein- bis zweimal die Woche.

Schau dir mal in der Download Ära meinen persönlichen Futterplan an. Der ist recht abwechslungsreich zusammen gestellt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:19

@mariaria
ich fütter abends 130g select gold. wie kommst du auf 400? bei seinem gewicht ist 130g bzw. 260 für aktive hunde angegeben.

@riho
max hat eine risthöhe von 42/43cm also ein wahrer riese und bei 12kg (TA hat 11,3 gewogen; ich daheim 12,7) kein gramm fett (**)
nur mal so als link ein foto HIER (der rechte isses lol)

ich hab eben nochmal bei anderen fleischsorten geschaut. also ich fütter auch ab und an lamm, weil an den rippen ist ja lammfleisch 8-| sonst haben die noch lamm und geflügel - würde das ausreichen? da muss ich da mal zuschlagen... (gleich morgen)

was herz und leber angeht. das habe ich früher gefüttert, immer vom geflügel, weil es anderes nie gab. wg. antibiotika gabs das nun schon ne weile nicht mehr.

ich kenn deinen futterplan. wie findest du den gemüseanteil? hatte das nach deinen prozentangaben brechnet. dachte ich ... hab ich was falsch :?: kannst du mir nochmal die prozentangaben für das futter sagen?

ei werd ich ab sofort 2x die woche geben. und zum thema kalzium: wieviel knochen muss ich füttern, wenn ich das darüber komplett abdecken will?
WELCHEN fisch kaufst du WO für deine mädels und WIE bereitest du den zu?


übrigens hat distelöl mir die TÄ empfohlen. ist aber eh ranzig und letzte woche weggeschmissen worden, da kauf ich kein neues.




ps. ich glaub ich stell mal einen ganz strengen kompletten wochenplan auf. könnte ich dir den mal per mail schicken rita?

Vera + Hexer

unregistriert

5

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:21

@ Riho

Hi Rita,

apropos 'Leber'

ist Geflügelleber von freilaufenden, "biologischen" Hühnern akzeptabel? (Das gibt's nämlich 2-3 mal im Monat mit Rührei)

Vera

6

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:22

Du schriebst 135g Fleisch + 45g Gemüse - das meinte ich, gibt es morgens täglich und ich dachte abends nochmal um die 200g Trofu. ;)

7

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:02

Hallo Katja,

was mir an der ganzen Sache auffällt: Du bemühst Dich, alles richtig zu machen und fütterst ein TroFu, dass wie fast alle TroFu-Sorten künstliche Vitamine enthält, die oftmals (häufig erst nach langer Zeit) als Auslöser für Allergien, Schuppen, Juckreiz usw. verantwortlich sind. Darüber denken die wenigsten "Teil-Barfer" nach. Ich füttere auch Trofu (morgens) und Frischfutter (mittags), damit ich, wenn ich mal nicht frisch füttern kann/will,
keine Probleme habe, dass Hundi das trockene Zeugs nicht mehr mag. Aber ich achte darauf, dass er keine Synthetik im Napf hat. ;) .

Viele Grüße
Gaby

8

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:39

RE: unser futterplan

@gaby

Zitat

Original geschrieben von katja

auch, weil ich gern auf voll barf umstellen würde


ich weiß, dass es keine tolle leistung ist, drum würd ich gern ganz umstellen. was das futter angeht (also trofu) mag sein aber ich hab verschiedene gründe warum ich das futter gewählt habe. was fütterst du denn?


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:02

Hallo Vera,

freilaufende Bioleber ist okay :D

@ Katja

Wenn dein Max so dünn ist, kannst du 3% Futtermenge rechnen. Das wäre

360 g Gesamt
252 g Fleisch = 70%
108 g Obst-Gemüse-Mix = 30% (mir sind die 10% zu wenig, das wären bei Zwergi Korry 10g)
Knochen sollte 10% der Gesamtmenge gegeben werden und das wären dann 36g täglich. Das ist mir zuviel Gefummel und darum gibt es zweimal in der Woche bei uns Knochen nach Gefühl.

Fisch kannst alles füttern, was dir in die Finger kommt. Da wir keine Fischesser sind, gibt es bei uns meistens Seelachs aus der Tiefkühltruhe. Den schneide ich in kleine Stücke und mische ihn unter anderes Fleisch. Pur fressen meine Weibsen den nicht.

Kannst mir den Futterplan schicken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

10

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:06

@ Riho

Danke!

Schön, so einen Quell der Futterweisheit im Forum zu haben. Ich habe eine ziemliche Studie aus Hundefütterung gemacht - teils aus Notwendigkeit, teils um den blöden TÄ, die einem immer Trofu andrehen wollen, etwas entgegensetzen zu können - aber von Dir habe ich noch eine ganze Menge gelernt.


V.

Social Bookmarks