Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:46

Hallo Katja,

ich habe in deinen Plan geschaut und kann nur zum Vollbarfplan etwas sagen.

Übrigens - wenn du nur noch nicht vollbarfen willst, weil du das Trofu zu Ende füttern willst, kannst du das auch ins Tierheim geben. Die freuen sich immer über Futterspenden.

Du schreibst, dass dein Max so dünn ist. Dann solltest du ihm mehr Futter geben, 3% vom Körpergewicht. Das wären bei 12kg täglich 360g, in der Aufteilung 70% Fleisch = 252g, 30% Gemüse-Obst-Mix = 108g und Knochen 10% von der Tagesration. Solange es Trofu gibt, würde ich keine Knochen füttern, weil das Probleme mit dem pH-Wert der Magensäure geben könnte.

Beim Fleisch könnte es mehr Vielfalt sein und die Mahlzeiten für den Samstag tragen auch nicht dazu bei, dass dein Hundi was auf die Rippen bekommt :D Da könntest du bisschen Getreide zugeben.

Wenn dein Hund nichts nebenher bekommt, was Salz enthält (Käse, Wurst usw.), dann sollte alle zwei Tage eine Prise Salz ins Futter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:37

@Katja: Topinambur gehört zu den Sonnenblumen. :)

23

Donnerstag, 12. Juni 2008, 08:51

@rita
danke für dein drüberschauen. das trofu will ich nicht ins TH geben, hab eben erst den sack aufgemacht und die 50 euro kann/will ich nicht verschenken, auch wenn ich sonst immer mal futter- und spielzeugspenden ans TH geb.

also ich hab 3% gerechnet aber von 11,5kg so ergeben sich die werte. mein waage ist nicht so genau und beim Ta war er 10,7, bei mir irgendwie um die 12. dshalb hab ich 11,5 genommen als mittel. wenn er zu dick werden sollte, könnte ich ja reduzieren.

knochen hab ich immer gefüttert, trotz trofu. morgens frisch, dann liegen minimum 7, meist sogar 8-9 stunden dazwischen und dann trofu und dann wieder so 11+ stunden (nacht). meinst du nicht, das wäre ok wegen der magensäure? knochen müssten da ja schon verdaut sein. bisher gabs keine probleme aber vielleicht bemerk ich das nicht :o hör da gern auf deine erfahrungswerte/dein wissen :o

was meinst du mit vielfalt beim fleisch? weil ich hab erstmal nur zb. muskelfleisch geschrieben und da wollte ich noch noch unterscheiden (pute, hühnchen, rind udn dann dort nochmal unterscheidung ob gulasch, hühnerhälse, kopfhaut etc.) und immer anderes geben. aber gib mir gern tipps für mehr vielfalt.

und noch noch eine frage wegen dem salz. ab und an geb ich schon mal von meiner schnitte ne scheibe salami ab :streichenln: und hundebifi gibts auch ab und an. überall ist salz drin- reicht das? sonst wärs kein problem und ich mach bissel mehrsalz drüber. :o

ansonsten wars ok?

-:- danke auf jeden fall fürs anschauen!!


ps. heute morgen hab ich lecker herz gemacht (innereien ;)) und er hat es stehen lassen. ;( aber dem gehts heut nicht gut, lag also nicht am essen...

24

Freitag, 13. Juni 2008, 13:14

nochmal paar nachfragen zur sicherheit

ich hab jetzt nach deinen anmerkungen rita, nochmal den plan überarbeitet. hab auch deine sachen ausm download nochmal ausgedruckt und bin zu der entscheidung gekommen, dass ich den obst-gemüsemix für eine woche vorbereite und entsprechend einfrier. da ist dann das verhältnis obst-gemüse-kräuter-salz schon mit drin.

ich hab aber noch fragen. bei dir steht als zusätze apfelessig und bierhefe. und öl.
1. apfelessig hab ich eben gekauft, kommt nun auch mit dazu. lass ich dann das öl weg? oder ist das zusätzlich?
2. wo bekommst du bierhefe her und wozu ist die gut?
3. öl: du gibst dort auch distelöl an. oben schreibst du aber, dass es nicht so toll ist. was ist mit olivenöl? ist das von bertolli gentile kalt gepresst? steht nämlich nicht auf der flasche. konkret nochmal welche ölsorten fütterst du? (ich hab etzt leinöl, rapsöl, traubenkern, lachsöl und evtl. falls bertolli gänge olive im wechsel)

dann noch eine frage zu deinen kochgerichten für hunde.
1. gibst du oft gekocht? oder kochst du nur leber? hatte das bisher so verstanden, weil hundi aus roh mehr nährstoffe aufnimmt
2. kochst du gemüse generell an? ich hab bisher alles (!) roh&püriert gegeben (außer sellerie. roh gabs brokkoli, blumenkohl, möhren; bei dem vorbereiten hab ich jetzt diese alle angekocht, prüriert, dann salat roh püriert und obst ergänzt)


ps. ich bin so froh, in 4 wochen bekommen wir einen zusätzlichen gefrierwürfel, da kann ich dann besser vorbereiten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 13. Juni 2008, 13:28

Hallo Katja,

zunächst einmal - ich habe meinen Futterplan überarbeitet und Peter hat ihn heute in die Download Ära gestellt.

Nun zu deinen Fragen.

1. Apfelessig gibt es zusätzlich, hat nix mit dem Öl zu tun.
2. Bierhefeflocken kaufe ich im dmMarkt, es gibt sie aber auch im Naturkostladen und im Reformhaus. Sie sind eine feine, natürliche Vitamin B Quelle. Außerdem verändern sie den Körpergeruch des Hundes und das mögen manche Zecken nicht - leider nicht alle.
3. Olivenöl enthält nicht genug Omega-3-Fettsäuren, ist für Hundi also nicht so gut geeignet. Ansonsten schau in den neuen Futterplan, da steht alles drin.

Kochen:
Ich brühe nur Leber. Alles andere gibt es roh. Der alte Futterplan war noch für die Anfangszeiten des Barfens hier im Portal und da hatte ich ihn ein wenig anders gebastelt.
Für die Kocher gibt es ja einen anderen Plan.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

26

Freitag, 13. Juni 2008, 13:35

danke! ich hab es mir runtergeladen. ja walnussöl hab ich auch. aber wo um himmelswillen kaufst du dorschöl? hanföl hab ich schon gesehen im reformhaus.

sehr gut im übrigen der hinweis mit den zerkleinerten nüssen, gabs bei mir immer ganz.

ich denke, sonst komm ich jetzt gut hin und werds mal ne weile probieren. wo ich immernoch sehr unsicher bin ist die sache mit den zusätzen wie muschelextrakt etc. da geb ich im moment gar nichts. vielleicht kannst du dazu noch etwas ausführlicher sagen als im futterplan steht, zb warum welcher zusatz und wie oft und vorallem die bezugsquelle.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 13. Juni 2008, 14:09

@ Katja

Wenn ich bisschen mehr Zeit habe, werde ich mal etwas über Zusätze in die Download Ära setzen.

Dorschöl habe ich schon beim Fressnapf gefunden und in einigen anderen Zooläden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

28

Freitag, 13. Juni 2008, 15:03

für die verschiedenen fleischsorten hab ich das verhältnis 15% knochen, 20% blättermagen/Pansen, 15% Innereien und 50% Muskelfleisch zugrunde gelegt.
spricht etwas dagegen, wenn ich das fleisch in diesem verhältnis gemischt zusammen fütter? das ganze natürlich mit wechselnden zutaten/fleischsorten allerdings immer in diesem verältnis.

also statt einen tag pansen, dann einen innereien und einen muskel zb:
1. tag: 50%rindergulasch 15% putenherz und 20%lammpansen+knochen
2. tag: 50%hirschfleisch 15% euter und 20%pansen+knochen
3. tag: 50%pute 15% rinderlunge und 20%blättermagen+knochen
4. tag: 50%lammfleisch 15% rinderleber und 20%blättermagen+knochen
...etc.

(bzw. statt jeden tag knochen, die dann eben verteilt)

spricht da was dagegen? oder kann das so mischen?

sorry für meine vielen, vielen fragen. aber wenn ich jetzt auf vollbarf umstellen will, will ich keine fehler machen. sorry!! :(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 13. Juni 2008, 15:27

@ Katja

Kannst ruhig fragen, kein Problem :)

Ehrlich gesagt habe ich noch nie ausgerechnet, wieviel % Fleisch von welcher Sorte meine Mädels bekommen. Ich schau auf die Tagesmenge und halte die ziemlich genau ein. Wenn ich über den Daumen gepeilt fütter, geht meinen Weibsen die Taille flöten :D
Innereien gebe ich immer zusammen mit anderem Fleisch oder Fisch.

Das Futter muss nicht jeden Tag aufs mg genau ausgerechnet werden. Das hat die Futtermittelindustrie den Hundehaltern eingebleut. Innerhalb von 4 Wochen sollte der Hund alle Nährstoffe bekommen und das ist bei einer abwechlungsreichen Frischfütterung gewährleistet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Freitag, 13. Juni 2008, 20:44

@rita, ja ich weiß, dass man auf 4 wochen rechnet. nur so von allem etwas würde mir helfen das ganze cleverer zu portionieren und einzufrieren, so kann ich zb 3 tage zusammen einfrieren, dann auftauen und leichter teilen, einfach durch 3. und hab für 3 tage eine tüte. sonst hab ich jeden tag eine und leider eben nicht soo viel platz im gefrierer. im moment sind nur max sachen drin, kann für mich gar nichts einfrieren. mein männe bekommt nicht mal nen eis da rein :(
aber wenn dus auch zusammen fütterst sollte das ja kein problem sein. pansen kann man ja auch mischen, gibts ja auch fertig gemischt zu kaufen. dann mach ich das so.

Social Bookmarks