Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:09

danke rita!
ich war jetzt mal ganz fleißig und hab 2 pläne erstellt

der erste ist für die "übergangszeit" in der ich noch trofu abends fütter bis der sack alle ist
und der andere für die vollbarfzeit

ich setz hier mal den link zu dem pdf mit den plänen, vielleicht ist ja noch wer interessiert und will seinen senf dazu geben - mich würds freuen! hier der link zum pdf


edit: in den plänen steht nichts von öl - daswürde ich natürlich dazu geben! (ein reichlicher TL pro tag)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:12

Frage

@Riho kann man denn zuviel Gemüse füttern?

13

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:19

@Katja:

ich wechsle zwischen Marengo und cdVet FitCrock, (letzteres ist nebenbei als Trockenfutter konzipiert, das auch mit Frischfleisch ergänzt werden kann (und auch sollte, wenn man es als einziges Futter gibt, also keine zweite Mahlzeit Frischfutter) gibt.

Ich persönlich menge unter das Frischfleisch 10 - 15 % der erforderlichen Obst/Gemüsemenge FITBARF; dass ist eine geschrotete Mischung aus Topinambur, Rote Beete und div. Kräutern. Damit erspare ich fauler Mensch mir das Pürieren und dgl. dazu kommen Puffreis, Micromineral und Nachtkerzen- bzw. Schwarzkümmelöl - fertig ist das Schnell-Barf-Menü. Natürlich ist das nix für die "Hardcore-Barfer" (bitte den Begriff nicht so ernst nehmen), aber es ist die flotte natürliche Alternative zu Trofu und Dosenfutter.

Übrigens: für die Flockenverwender: viele der handelsüblichen Flockengemische enthalten auch künstliche Vitamine!

LG
Gaby

14

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:25

hum, naja das ist dann für mich kein richtiges trofu, weil man ja noch zufüttern muss... aber ansichstsache. ich steig jetzt eh um, sobald der sack leer ist (allerdings grad erst gekauft, dauert also noch etwa 3 monate)

ich pürier lieber, die mischung klingt aber ganz gut wegen dem kräuteranteil. aber irgendwie überzeugt mich die nie, wenn ich die im laden so seh. was ist denn topinambur? hab ich echt noch nie gehört!

flocken verwende ich auch nicht. das einzig "fertige" ist die gepuffte hirse :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:36

Wird Leber angekocht, oder roh verfüttert ?
Herz bestimmt roh, oder ??

Kommt dann Leber oder Herz unter das andere Fleisch
und wie viel sollte man bei einem 40 kg Hund geben ??

Danke
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

16

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:36

@Katja:
cdVet FitCrock ist schon eine VOLLNAHRUNG, und besonders, wenn Du eine Mahlzeit trocken fütterst, optimal. Aber es DARF eben auch (MUSS nicht), im Gegensatz zu fast allen anderen TroFu-Sorten, ergänzt werden.

Viele Grüße
Gaby
übrigens: für Hunde mit Getreide-Unverträglichkeit gibt es FitCrock Sensitive

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 10. Juni 2008, 22:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von katja . was ist denn topinambur?

Guck mal HIER nach. Ist eine Art Diätkartoffel. Wir verwenden sie zu Hause für die Meerschweine. Man kann den Quickern ALLES der Pflanze verfüttern.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:52

@ Irena

Da der Hund kein Pflanzenfresser ist, sollte der größte Teil der Nahrung aus Fleisch bestehen. Außerdem bekommen manche Hunde bei zuviel Pflanzenpampe Magenprobleme.

@ Traudel

Herz wird roh gefüttert und bei Leber muss man schauen, wie der Hund sie verträgt. Ich habe ein Mischfleisch, in dem ist 5% Leber roh drin. Das vertragen die Mädels. Bekommen sie aber ihre wöchentliche Ration roh, das sind 50 g bei den Schnauzern - 18 und 20 kg - und 30g beim Zwergi, gibt es Durchmarsch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Mittwoch, 11. Juni 2008, 08:52

@traudel
ich hab bis vor 3 monaten auch noch rinderleber gefüttert, roh. und kann nur bestätigen was rita sagt, ab 50g+ bekommt max auch durchmarsch bzw. ist es nicht wirklich flüssig aber er kanns kaum halten und muss nachts. also besser ankochen.
übrigens war das der grund, warum ich keine leber mehr gefüttert hab. hab also auch dazu gelernt.

@schnauzilie
wo beziehst du die knolle oder pflanze her? oder haste die selber angebaut? weil für die meeris (die ich auch hab) sind kartoffeln ja nicht gut. aber wird ja hier was andres drin sein, weniger stärke vermut ich mal?

fröschlein

unregistriert

20

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:24

Also, ich füttere meinem Amigo ( RS so ca.35 kg) 1kg Fleisch und 400gr Obst oder Gemüse als Tagesration .
Leber bekommt er 500gr roh, mit Pansen 500gr. gemischt, da er Leber so nicht frisst. Weder angebraten noch roh.
Aber mit Pansen kann ich ihn überlisten. Durchfall hatte er davon bis jetzt noch nicht.

LG Dagmar mit Othello im Herzen und Amigo an der Seite

Social Bookmarks