Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

11

Montag, 9. Juni 2008, 22:47

Heinke, wo krieg ich den her??

Danke für Deine Hilfe!

Martina

12

Montag, 9. Juni 2008, 22:48

ein hund, der ausschliesslich mit fleisch ernährt wird, wird ebenfalls früh sterben, da er massive mangelerscheinungen bekommt. in der natur ernähren sich raubtiere auch nicht nur von fleisch, sondern im blut des beutetieres sind mineralstoffe, im magen kräuter, obst und gräser etc. kauf püriertes fleisch, du findest im forum eine laaange liste mit fleischlieferanten. dann mixt du ihr püriertes gemüse oder obst unter. alles vermengen. frisst sie es nicht, kommt es weg.

ein tip: lachsöl ist unwiderstehlich. oder eben der oben erwähnte thunfisch...

im downloadbereich findest du einen futterplan von riho. gerne auch pn an mich, dann helf ich dir weiter.

lg nicole

pfeffersalz

unregistriert

13

Montag, 9. Juni 2008, 22:53

hi martina,

hol die das buch

NATURAL DOG FOOD von susanne reinerth

da findest du alles drinnen was schnauzi braucht

lg vera

oder ritas futterplan im downloadbereich

14

Montag, 9. Juni 2008, 22:55

büddeschön, hier kannste dich mal durchwühlen. grüner pansen oder blättermagen, keinesfalls weisser, gewaschener pansen!

lg nicole

15

Montag, 9. Juni 2008, 22:56

jepp, natural dog food ist jeden cent wert, da findest du alles drin, was du wissen musst.

lg nicole

16

Montag, 9. Juni 2008, 22:57

Ich kann Dir das Buch "BARF Junior, Argerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde" von S.L.Schäfer, B.R. Messika
weiterempfehlen.

Es gibt gute Hilfestellungen.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

17

Montag, 9. Juni 2008, 23:19

hi, hab hier mal schnell das wichtigste in kürze zusammengestellt. das ersetzt kein buch und ist nur ein grober leitfaden.

das wichtigste bei der rohernährung in kürze:

fleischsorten · alles ausser schwein

· fisch in jeder form

· knochen und gräten NIEMALS erwärmen, auch nicht in der micrwelle

· seltener innereien füttern wegen belastung durch antibiotika



Obst · äpfel

· birnen (kotregulierend, bei hartem kot z.b. weicher, bei zu weichem kot evtl durchfall)

· karotten

· bananen

· fenchel

· salat

· melone

· mango

· papaya

· ananas etc


ACHTUNG TRAUBEN SIND GIFTIG!!

keine nachtschattengewächse wie tomaten, paprika etc


gemüse und obst immer pürieren und einen schuss öl (leinöl, lachsöl) dazu


Magen- Darm probleme bei magen und darm problemen: hüttenkäse (körniger frischkäse) oder quark oder joghurt mit heilerde pulver



alllgemeines

hüttenkäse, quark oder joghurt auch als leckerli zwischendurch


cocosflocken schützen gegen würmer, also ab und an einen esslöffel übers fressen


ein bis zweimal pro woche ein komplettes ei


regelmässig knochen (kalb und lamm ist eher weich, rind je nach alter hart), aufpassen auf knochenkot (weisser kot), dann wars zuviel, kann darmverschluss geben. zu knochen immer fleisch füttern!


keine kuhmilch!

lg nicole

notenbella

unregistriert

18

Dienstag, 10. Juni 2008, 00:47

@alle

Danke, Ihr seid klasse! Hab mich schon zum Teil durch die von Euch angegebenen HPs "gewühlt" und sogar schon eine Bestellung losgelassen.

@Lilly
Dir ganz besonderen Dank für die Kurzanleitung!
So langsam lichtet sich der Dschungel ::

Nun aber "Gut´s Nächt´le" alle miteinander, die Matratze schreit vor Sehnsucht.

LG Grüße und nochmals DANKE -:-

Martina und Lenchen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 10. Juni 2008, 07:54

Hallo Nicole,
zu Deiner Aufstellung nur 2 kleine Einwände:

Trauben sind nicht grundsätzlich giftig!
Es kommt auf die aufgenomme Menge an! Und vor allem scheinen die Getrockneten in zu hoher Dosis giftig zu sein.

keine Kuhmilch
Stimmt so auch nicht! Wenn ein Hund es gewöhnt ist, gibt es keinerlei Probleme. Es muß auch nicht jeder Hund mit Milch Probleme haben - er KANN!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

20

Dienstag, 10. Juni 2008, 09:54

@melle: ich hab nur das wichtigste in kürze zusammengefasst, die feinheiten kann jeder nachher selbst variieren. und ich bin eine glucken-hundemama, weisst du doch. :D ich füttere weder trauben noch knoblauch noch schokolade, damit dem bubchen bloss nix passiert.

lg nicole

Social Bookmarks