Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Zwergnase

unregistriert

21

Dienstag, 10. Juni 2008, 10:49

Kokosflocken? Sehr interesant. Hab gerade mal in den Resten meiner Weihnachtsbäckerei gewühlt. Hab noch Haselnüsse undMandeln gefunden. Sind ja auch wertvolle Mineralstoffträger. Darf ich die auch füttern? Wenn ja, 1 Eßl. pro Woche für einen ZP? Wäre das O.K.?

Barfer raten immer bei Frischfleisch+Gemüse etwas Öl unterzumischen. Nun ist im Fleisch ja schon ein gewisser Fettanteil drin. Ist das trotzdem unbedingt nötig?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:52

Hallo Zwergnase,

schau bei den Weihnachts-Kokosflocken mal auf das Haltbarkeitsdatum. Durch das enthaltene Öl können sie sehr schnell ranzig werden.

Von den Mandeln dürfen nur die süßen gefüttert werden, weil die Bittermandeln für den Hund giftige Blausäure enthalten.

Mengenmäßig würde ich für einen ZP zweimal in der Woche jeweils 1 TL voll geben.

Beim Zufüttern von Öl geht es nicht um das Fett, sondern um die mehrfach ungesättigten Fettsäuren und vor allen Dingen um die Omega 3. Im Fleisch sind viele Omega 6 Fettsäuren enthalten und darum muss mit Omega 3 gegen gesteuert werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

23

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:53

Hallo Martina,

ich habe gerade fleißig Deinen Thread gelesen...

Mein Tierarzt meinte, auf Barfen angesprochen, das sei eine tolle Sache - eben nur nicht immer und für jeden so perfekt handelbar, alleine schon der zeitliche Faktor (obwohl die Erfahrenen hier wohl nicht sooo viel Zeit brachen! ;) )

Er riet mir - was ich meist mache - Gemüseflocken unterzumischen, um alles drin zu haben!!! -:-

Zudem bekomme ich von meiner Frischfleischlieferantin auch püriertes Obst und Gemüse, was gerne mitgeschlabbert wird - kann auch nicht aussortiert werden! -:-

Bei Yeannie (9,5 Jahre) habe ich schon gesehen, dass sie die Flocken aussortieren will - klappt aber nicht!! (**)

Was ich unbedingt machen muss - dank Lilly noch einmal drauf gestoßen - Joghurt, Quark usw... Muss ich mehr drauf achten!!! -:-


Zu dem Gewicht Deiner Kleinen mal ein paar Daten meiner Irit *21.06.2006:

15.09.2006:
Yeannie: 18,0 kg bei 49cm - angesetzt, weil kleinere Gassirunden mit Irit! ;)
Irit: 6,4 kg bei 32cm

11.10.2006:
Irit: 6,6 kg bei 37cm

12.11.2006:
Yeannie 16,6 kg bei 49cm
Irit: 10,6 kg bei 39cm


jetzt sind beide bei ca. 17kg - Irit etwas speckig (muss ich was dran tun) bei 46cm und Yean laut Doc super!!!!


Viel Spaß noch mit Deiner Kleinen -
und sehr traurig, was mit der Vorgängerin passiert ist!!!

Liebe Grüße,
Svenja mit den Schnauzermädels

McEnroe

unregistriert

24

Dienstag, 10. Juni 2008, 13:11

Hier mal ein Link zum Welpen barfen:

http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/welpenaufzucht.htm

http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

25

Dienstag, 10. Juni 2008, 13:30

@Riho: Dient das Öl zum Gemüse nicht auch dazu, dass die Vitamine aufgenommen und verwertet werden können?
Mir war da so...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:18

Hallo Mia,

bei Fütterung von karotinhaltigem Gemüse und Obst ist Öl wichtig, weil Karotin nur durch Zugabe von Fett im Körper in Vitamin A umgewandelt werden kann.

In Rohfütterkreisen wird in letzter Zeit diskutiert, ob man die Öle bei Fütterung von Wildfleisch und Fleisch von Weidetieren nicht weg lassen sollte, weil in diesem Fleisch ausreichend Omega-3-Fettsäuren vorhanden sind. Bei Stallvieh ist das nicht so, weil das überwiegend ohne frisches Gras und Kräuter gefüttert wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:36

Ok, danke schön. :)
D.h., dass man bei Wild und Weidetieren Gefahr laufen würde, dass der Omega-3 Anteil zu hoch wäre? Ich gebe sowieso nur jeden 2. Tag Öl. Allerdings stellt sich mir die Frage, woher ich weiß, ob ich eine Stall- oder Weidekuh vor mir liegen habe. Ich schätze mal Bio ist eher Weidetier und diese Fleischpacks eher Stall- ...

notenbella

unregistriert

28

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:55

Hallo Portaler,

gute Nachricht in Bezug auf meinen Thread (siehe oben):

freu, freu, freu :) - meins süße Maus hat heute GEMÜSEBREI (!!) gefressen, den ich ihr ÜBER den kleingeschnittenen Pansen gegeben habe.

Erst ist sie weggegangen mit fragendem Blick (man könnte dahinschmelzen, wenn man das "Leid" im Gesicht sieht, bin aber "hart" geblieben!! ;D - und stolz auf mich) 2 Sekunden später 1 Schleck - weggegangen mit entsprechendem Blick - 2 Sekunden später wieder 1 Schleck - etc.
Es war wirklich ´ne Lachnummer... Ihr hättet es sehen müssen! :-)

Jetzt ist also Schluss mit lustig. Es wird gefressen, was in die Schüssel kommt... :nuho:

Euer "Mutmach" hat geholfen - DANKE allen! -:-

Martina



Zwergnase

unregistriert

29

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:47

*lach* Es ist schon erstaunlich, wie gut die kleinen Biester uns im Griff haben. Und wie stolz wir doch dann sind, wenn wir sie von unserem "Vorhaben" überzeugt haben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:47

@ Mia

selbst wenn du täglich Weidetiere füttern kannst und da ein wenig Öl rein gibst, wird es keine Überversorgung geben.

@ Martina

Hast du gut gemacht :D

Mein Zwergi Korry hat auch ab und zu nen Stich und will nicht fressen. Dann hat sie halt Pech gehabt. Wenn die Großen fertig sind, kommt der Napf bis zur Abendmahlzeit weg. Dann frisst sie immer wegen Kohldampf. Sie hat es während einer Scheinträchtigkeit mal geschafft, 4 Tage nicht zu fressen. Am 5. Tag hat sie fast den Napf mit aufgefressen :-) Ich lasse mich von ihren Mätzchen nicht beeindrucken. Die verhungert schon nicht ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks