Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

21

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:02

Manche alten Hunde reagieren auf Veränderungen, auch wenn wir sie tiergerechter finden, mit Ablehnung.

Beispiel: Schäferhund verbrachte seine ersten 7 Lebensjahre im Innenzwinger mit viel Zuwendung, Spaziergängen und Training. Endlich wurde ein neuer Zwinger gebaut mit angeschlossenem Auslauf. Hier entwickelte Hundi innerhalb von 3 Monaten einen regelrechten Zwingerkoller mit Kreislaufen etc. Jetzt ist er zurück im gewohnten Zuhause und sichtbar ausgeglichen. Es hatte sich nur die Unterbringung verändert.

Ich möchte damit nur sagen, dass man den alten Herrn erstmal fragen sollte, ob er überhaupt hinein möchte oder ob man ihm persönlich mit einer wärmegedämmten Unterlage und Laufkette nicht eine größere Behaglichkeit verschaffen würde.

chaotina

unregistriert

22

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:08

Ich dachte

Ich dachte Kettenhaltung ist in Deutschland verboten, oder wohnt deine Schwester nicht in Deutschland?
Ich tät mich auch ärgern über eine Anonyme Beschwerde, aber wie ist es denn Bellt oder heult der Hund denn so häufig, kann deine Schwester das nachvollziehen. Und einsperren in die Garage finde ich auch heftig, auch wenn er schon in den geschlossenen Räumen, sogar mit dem Rudel probleme hat. Wenn sie ihn nicht im Haus haben möchte, dann vielleicht ein Platz in der Diele wo er seine Ruhe hat und eben langsam dran gewöhnen. Wenn er immer alleine draußen war aber du schriebst ja sie macht häufig lange Spaziergänge mit ihm, könnte man ihn vielleicht im Anschluß des Spazierganges mit reinnehmen und dort ein schönes Leckerchen geben, damit er das drinne sein mit was schönem verbindet und dann die Zeit steigern.
Aber das mit der Kette bitte noch mal genauer, denn wie gesagt ich dachte :?: die ist verboten und das würde ich der Schwester auch sagen
LG Inka mit Anhang

Liljakk

unregistriert

23

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:42

@Chaotina,


Erlaubt ist: Kettenhaltung an Laufvorrichtung , Halsband muß drehkarabiner haben. Dem Hund muß eine Hütte zur Verfügung stehen die er erreichen kann.

VG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:54

@ Baschka

Etwas Ähnliches haben Bekannte mit ihrer Schäferhündin erlebt.

Sie beakm im Alter Probleme mit den Knochen und sollte im Winter im Haus wohnen. Die Hündin drehte fast durch. Sie tigerte ständig vor der Terrassentüre auf und ab, sprang am Fenster hoch und warf ihr Fell ab. Notgedrungen wurde ihr Zwinger umgebaut mit Fußbodenheizung und doppelter Isolierung an der Schlafhütte und Diva lebte wieder glücklich und zufrieden im Zwinger.

Nicht immer sind vom Menschen gut gemeinte Aktionen auch für den Hund das Richtige.

Zur Kettenhaltung:

Sie ist seit 1974 verboten. Der Hund darf nur an einer Laufvorrichtung gehalten werden, die mindestens 6 m lang ist und ihm einen seitlichen Spielraum von mindestens 5 m ermöglicht. Er darf nur an einem breiten Halsband oder einem Geschirr angebunden werden und er muss einen Schutzraum aufsuchen können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chaotina

unregistriert

25

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:58

Assoziation

Danke Kerstin und Rita,
ist vielleicht die Eigene Assoziation, bei Kette denke ich eben immer noch an den Hund der an einer richtigen Kette an seiner Hütte befestigt ist und eine bestimmte Strecke von der Hütte weg kann.
also Birgit schreib noch mal genau wie die Kettenhaltung bei deiner Schwester aussieht.
LG Inka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:20

Boah - die SCHWESTER ist an der Kette :-o :-)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:05

Ab wann heißt es eigentlich Kettenhaltung?
Wenn Hundi mal am Erdnagel hängt, ist das ja wohl hoffentlich noch keine :D
Gibts na ne zeitliche Definition?

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:23

Kette

@Riho die Schwester an der Kette gefällt mir aber wesendlich besser.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:39

Hallo Alke,

Hund am Korkenzieher im Boden anbinden, wenn du mit ihm im Garten bist, ist mit Sicherheit keine

Kettenhaltung :-)

Grüße von
Rita

@ Irena

;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Eddi the Jack

unregistriert

30

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:17

Kette, ist ja wohl das Letzte!

Hey Birgit,

an Deiner Stelle hätte ich meiner Schwester schon lange etwas anderes erzählt.

Erstens: Hund an der Kette, kann es etwas grausameres geben! Wie würde sich Deine Schwester fühlen, wenn sich 13 Jahre an der Kette gehalten worden wäre??!!

Zweitens: Wenn ich daran denke, als mein Golden älter wurde, da wurde er so anhänglich wie ein kleiner Welpe! Er hat doch Ängste und Gefühle!!

Entschuldige Birgit, aber da fehlen mir einfach die Worte.....

Gruß
Sylke

Social Bookmarks