Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ramses07

unregistriert

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:08

Riesenschnauzer als Rettungshund?

Bin am überlegen, ob sich mein Riesenschnauzer als Rettungshund eignen könnte. Ich würde gerne etwas sinnvolles mit ihm machen und das Suchen macht ihm sehr viel Spaß.
Ich habe schon etwas davon gelesen und es hieß, daß der Hund mit seinen Artgenossen gut auskommen muß und auch mit anderen Menschen. Es fragte auch nach dem Spiel- und Beutetrieb, aber auch ob der Hund trotz des Anblicks einer Katze, die vor ihm wegrennt, gehorchen bzw. sich abrufen ließe.

Frage ist, falls es hier jemanden gibt, der seinen Hund in die Richtung ausgebildet hat, mit welchen Alter fängt das an und wie streng würde man einen Hund beurteilen, der gerade ein Jahr ist und der Katze warscheinlich noch hinterher rennt?
Es ist etwas schwierig, meine Gedanken hier in Worte zu fassen, doch bevor ich mich entschließe, wollte ich mal hören, wie es anderen RS ergangen ist in dem Feld.
Es könnte sein, daß mein Rüde sich aus karakterlichen Gründen dafür eher nicht eignet, doch die Idee enstand nach einem Besuch von vertretern des Arbeiter Samariter Bundes hier in Berlin. Die waren recht begeistert von meinem Hund und fanden die Idee schon sehr gut.
Doch bin ich momentan noch eher zurückhaltend würde aber gerne eine Aufgabe für ihn finden, da wir andere Ideen schon abgeschrieben haben. Es wäre auch o.k. wenn er nur ein Sofa-Hund sein wird, aber momentan fände er es warscheinlich zu langweilig.
Andere Sachen wie Agility oder Dog-dancing sind nicht mein Fall. Leider mangelt es hier auch an guten Hundeplätzen. Vorallem wenn man kein Auto hat.
Ich danke im Voraus.
Liebe Grüße

Daniela

2

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:33

Hallo Daniela,

Ich würde sagen einfach mal versuchen wie dein Hund reagiert.
Unserer soll auch zum Rettungshund ausgebildet werden im THW.Dort heißt es,erst wenn der Hund 14 Monate alt ist soll man anfangen.Ich weiß auch noch nicht ob sich unserer eignet,wir probieren es aus und wenn es nicht geht,müssen wir uns halt eine andere Beschäftigung für ihn suchen.


lg.
Nadine

Krümelmonster

unregistriert

3

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:44

Hallo Daniela!

Ich würde auch sagen: einfach mal ausprobieren! Die Voraussetzungen variieren von Staffel zu Staffel. Für die Suche muss der Hund schon recht gut im Gehorsam stehen, muss aber noch lange nicht perfekt sein. Irgendwas muss man ja auch noch trainieren! :-) Nee, ehrlich - ist zwar super, wenn dein Hund von der "Katzenjagd" abgerufen werden kann, aber ich habe gehört, dass auch geprüfte Rettungshunde mal hinter nem Reh herlaufen, wenn es bei der Suche ihre Spur kreuzt.

Jede Staffel arbeitet unterschiedlich. Ich habe mit Gary angefangen als er knapp 5 Monate alt war, also vor knapp 5 Monaten. Bei uns sind sie froh, wenn die Hunde so früh wie möglich anfangen, wir haben auch zwei Welpen mit jetzt 16 Wochen dabei. So hoffen sie, Hund und Besitzer von Anfang an gleich in die richtigen Bahnen zu lenken! :-) Wir trainieren die Suche erst nach der Begleithundeprüfung, also frühestens mit 15 Monaten, vorher wird nur Unterordnung trainiert. Viel stammt da aus dem Obedience-Bereich - erst korrekte Grundstellung, dann Fuß, erst wenn das perfekt ist, Freifolge und Freiablage, alles nach und nach.

Was Riesenschnauzer und Rettungshund angeht: Ich bin von Labbis und Schäferhunden umgeben... Manchmal ist's schon frustrierend, wenn die alles quasi auf Anhieb perfekt beherrschen und nur meiner hüpft mal wieder aus der Reihe bzw. um mich herum oder lässt sich von Gott und der Welt ablenken. Ich musste da erstmal lernen, mich an den eigenen Lernerfolgen zu messen und nicht an den anderen Hunden! Aber an sich sollen sich Riesen ja perfekt eignen!

Allerdings: Das mit dem Auto ist wahrscheinlich ein Problem, wenn du nicht zufällig jemanden in deiner Nähe wohnen hast, der dich dann immer mitnimmt. Viele Staffeln müssen am Wochenende immer weite Wege zurücklegen, bis sie "ihre" Übungsfläche erreichen und nicht jede Staffel hat für das Unterordnungstraining (wenn sie es denn überhaupt machen) und die Gerätearbeit ein eigenens Grundstück.

Beste Grüße,
Mareike.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:39

Hallo Daniela,

klar kann ein Riesenschnauzer Rettungshund werden! Wir sind in einer BRH-Rettungshundestaffel und da gibt es außer Janne auch noch einen Riesenschnauzermann. Dort werden alle Hunde von klein auf sofort in alle Übungen eingebunden, natürlich nur ihren alters- und ausbildungsgemäßen Möglichkeiten. Die BH-Prüfung kommt später. Es ist wichtig, daß der Hund so früh wie möglich spielerisch an die Aufgaben herangeführt wird. Also noch lange bevor an eine BH-Prüfung gedacht werden kann.

Es ist wirklich eine schöne Aufgabe. Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Dich das reizt. Nur zu!

Allerdings gibt es außer der oben schon angesprochenen Automobilitäts-Frage auch noch zu bedenken, daß dabei auch der Mensch ziemlich gefordert ist. Man hat eine Menge "Theoriekram" zu bewältigen! Falls Dir das dann doch zu viel ist, kannst Du in den Rettungshundesport gehen. Fürs Hundchen ist das sicherlich auch interessant, wenngleich für den Menschen natürlich der ernste Hintergrund, der Wunsch zu helfen, fehlt.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Hollerbusch

unregistriert

5

Sonntag, 8. Juni 2008, 21:22

Hallo Daniela,
wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal die Lerninhalte schicken, die sich der HF im DRK, parallel zur Hundeausbildung, aneignen muß und noch einige andere Infos zur RH Arbeit. Das ist nach meiner Meinung auch eine Überlegung wert.
Ende Juni beginne ich mit der RH Ausbildung mit meinem dritten Riesenschnauzer. Fanny Fröhlich ist dann 9 Wochen alt ;)
Natürlich bin ich befangen, aber in 11 Jahren RH Arbeit hab ich die Erfahrung gemacht, daß Riesen sehr gut zum RH auszubilden sind.
Liebe Grüße,
Beate

impres91

unregistriert

6

Sonntag, 8. Juni 2008, 21:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hollerbusch

Hallo Daniela,
wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne mal die Lerninhalte schicken, die sich der HF im DRK, parallel zur Hundeausbildung, aneignen muß und noch einige andere Infos zur RH Arbeit. Das ist nach meiner Meinung auch eine Überlegung wert.
Ende Juni beginne ich mit der RH Ausbildung mit meinem dritten Riesenschnauzer. Fanny Fröhlich ist dann 9 Wochen alt ;)
Natürlich bin ich befangen, aber in 11 Jahren RH Arbeit hab ich die Erfahrung gemacht, daß Riesen sehr gut zum RH auszubilden sind.
Liebe Grüße,
Beate


Hallo Beate!
Ich interesiere ich mich auch gerne uber diese Lerninhalte. Ich habe mittel, ich werde mich nicht bescheftigen. Bei uns in BG ist das nicht so leicht. Das konnen nur die Retungsleute machen. Aber ich helfe bei jeder Kurs fur Rettungdhunde, und es ist mir sehr interesant.

Black Josie

unregistriert

7

Montag, 9. Juni 2008, 10:18

Hallo Daniela,

ich denke schon, dass RS geeignete Rettungshunde sein können - ich trainiere mit Josie auch seit einiger Zeit in einer Staffel des DRK. Angefangen haben wir als Josie so 9 Monate alt war... Uns macht es super viel Spass....

liebe Grüße
Kersten

pfeffersalz

unregistriert

8

Montag, 9. Juni 2008, 10:46

erst gestern auf unsrem country-fest im hundeverein hat mir ein lieber bekannter - er war polizeihundeführer - eine begebenheit im polizeidienst erzählt.

sie waren im norden von graz im einsatz - dort wurde eine leiche vermutet - als der hund, dsh, ein reh witterte und obwohl nur 5 m vom hf entfernt, hatte er keine chance ihn zurückzurufen. :D er wurde erst am nächsten tag wieder gefunden :D unser armer freund hatte alle lacher unter den kollegen auf seiner seite. :o

diese geschichte ist sicher 20 - 25 jahre her. damals ging man bei de ausbildung nicht zimperlich mit den hunden um. wildern wurde mit hilfe von elektro-stoß abtrainiert. zu mindest wurde es versucht - den er erzählte auch, sobald der hund das band um hatte, spazierte er an den rehen einfach vorbei :exla:

ein hund ist keine maschine - auch wir sind nicht jeden tag gleich gut drauf.......

ich würde auch sagen, wenn es euch beiden spaß macht - nur zu!!!!

lg aus der steiermark
vera

schnauzerbauzer

unregistriert

9

Montag, 23. Juni 2008, 21:20

Hallo Daniela,

unsere Liza macht seit ca. 8 Monaten mit meinem Mann Rettungshundetraining bei der BRH-Staffel Berlin. Sie macht das wirklich toll und die Trainer sind ganz begeistert. :D

In der Staffel trainieren auch Leute, die kein Auto haben, schau mal ins Internet. Das Training ist aber sehr zeitaufwändig: Du trainierst ca. 20% der Zeit mit deinem Hund und den Rest der Zeit versteckst du dich für die anderen Hunde. Das sollte dir klar, aber es gibt ja einen Schnupperkurs zum ausprobieren.
Ansonsten mache ich mit dem Mischling und der Schnauzerin UO, Agility und wenn es die Zeit erlaubt Fährte.
Gruß, Catja

smaschmi

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juni 2008, 07:42

RS Als Rettungshund?

Hallo

ich führe 2 RS als Rettungshunde:

Ben 10,5 J. Rettungshund a. D. 2 Auslandeinsätze
Porthos 2,5 J. BRH-Rettungshund geprüft Trümmer und Fläche.
Wir haben noch einen RS in unserer Staffel.
Wir beginnen schon mit den Welpen spielerisch zu üben.
Besucht doch einfach unsere HP für weitere Infos:

http://www.ben-porthos.de


Social Bookmarks