Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 7. Juni 2008, 20:30

Fährtensuche für Zwergschnauzer geeignet?

Hallo,

meine Hunde lieben es Leckerlis zu suchen. Ich mache es ihnen da auch nicht so leicht und jeder muß einzeln suchen. Sind Zwergschnauzer für Fährtensuche geeignet? Eine Voraussetzung ist sicher erst einmal die Begleithundeprüfung. Im Jahr 2000 hat eine unserer Zwergschnauzerhündinnen die BH bestanden. Da hat man mir gesagt, dass recht selten kleinere Hunde die BH bestehen. Vielleicht schafft Jackie dies ja auch.

LG Birgit


Vera + Hexer

unregistriert

2

Samstag, 7. Juni 2008, 20:32

Ich sehe keinen Grund, warum ein Zwergschnauzer nicht lernen kann, prüfungsgemäß zu fährten.

Vera

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 7. Juni 2008, 21:45

Hallo Birgit,

es gibt bereits eine ganze Anzahl von Zwergen, die mit Begeisterung und Erfolg fährten.
"Versuch macht klug", probiers einfach aus.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 8. Juni 2008, 00:11

Es gibt einige ZS die fährten bis zur Prfg. . Zwei davon "stehen" hier in meiner Nähe. Eine war bis zur DM -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Phoenix04

unregistriert

5

Sonntag, 8. Juni 2008, 00:21

Hallo,

ich finde Zwerge machen sich Prima zum Fährten, mann muß aber erst die BH machen glaub ich!!!!

Juve hat auch die BH, AD, KKl 1, hat alles mit Sport zu tun und im Herbst machen wir die FPR 1


Also es geht, alles nur Fleißarbeit!!

Grüßchen Juve und Rudel

6

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:29

Hallo,

Fährten ist eine der wenigen Sportarten, bei denen die Grösse des Hundes nun wirklich garkeine Rolle spielt.

Wie Astrid schon schrieb: Es gibt Zwerge, die FH2 haben.

Ich kann nur sagen: Anfangen, trainieren - und dann Prüfung machen! Viel Spass dabei und viel Erfolg!


Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Excalibur

unregistriert

7

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:24

Ich hab auch so ei n Exemplar. Der hat FPr 1, 2 und 3 und zum Länderpokal die FH1 gemacht. Im Herbst soll er die FH2 machen. Unsere anderen Zwerge werden auch in der Fährte gearbeitet, sind aber für eine Prüfung noch zu jung...

chaotina

unregistriert

8

Montag, 9. Juni 2008, 09:47

Hallo

Zum Fährten brauchen sie ja die Nase. Es ist zwar manchmal etwas schwierig wenn das Gras sehr hoch ist und man dort fährtet den Hund am anderen Ende der 10 m Leine noch zu sehen :-) aber ansonsten ist Fährten Fleißarbeit und kann jeder Hund. Hab mal einen Bericht gelesen über ich glaub es war ein Yorki der bis zur FH 1 gekommen ist (zu der Zeit).
BH ist notwendig bevor du die Fährtenprüfungen machen darfst, aber Fährten üben kannst du auch jetzt schon.
Stella hat die BH letzte Jahr gemacht und ich kenn auch noch mehrere die eine BH haben. Ausdauerprüfung hat sie auch geschafft. die FPR 1 wollen wir im Herbst versuchen.
Also ran an den Speck und üben, üben üben.
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks