Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:16

Hallo Hartmut,
bei Stiftung Warentest wurden ausschließlich "getestet", ob in den Hundefuttern auch das drin ist, was drauf steht!

Nicht mehr und nicht weniger!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:39

Hallo zusammen,

was ich von Trofu halte, wisst ihr ja :D

Trotzdem noch einmal - wenn MEIN Hund ein bestimmtes Trofu nicht verträgt, reagiert er auf irgendeine Komponente darin, die anderen Hunden möglicherweise überhaupt nicht schadet. Man kann dann nicht pauschal sagen, dass DIESES Futter Müll ist. Das ist es nur für MEINEN Hund. Genau so wenig kann ich ein Trofu, was MEINEM Hund gut bekommt, als DAS gute Futter überhaupt bezeichnen.

ÖkoTest hat auf Anfrage gesagt, dass sie Hundefutter nur auf Schadstoffe und auf vom Gesetzgeber vorgeschriebene Inhaltsstoffe testen. Es auf Verträglichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit zu testen, sei viel zu teuer und das können sie darum nicht tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:02

Hallo,

Stiftung Warentest hat doch auch verschieden Trockenfutter getestet. Haben die die Verträglichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit getestet? Noch mal zu den Kosten. Eukanuba ist eigentlich recht teuer, also wollte ich eigentlich auf ein günstigeres Futter umsteigen. Dann habe ich gesehen, dass ich von dem billigeren Futter viel mehr füttern müsste wie von Eukanuba. So hat eine Tagesration meiner Hunde ziemlich das selbe gekostet. Ich hatte mal ein anspruchsvolleres Buch über Ernährung von Hunden und Katzen, in dem stand: Je weniger man von einem Trockenfutter füttern sollte, desto qualitativ besser sei es. (Ich hoffe ich habe das richtig ausgedrückt.)

LG Birgit

14

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:05

Abwechslung tut Not l !


Und wenn schon Trofu , DANN würde ich auf jeden Fall empfehlen , immer mal wieder die Marke zu WECHSELN , denn falls in einem Trofu doch irgendwelche "unguten" Stoffe enthalten sein sollten, dann ist es sicher besser für den Hundi , wenn er nicht sein Leben lang mit den selben SchadStoffen abgefüllt wird .

Grüßlee von Gisela,

die selbst zwischen Trofu und Rohfütterung abwechselt ,

sozusagen [royalblue]"Teil-Barfer"[/royalblue] ist ;)

15

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:42

@Melle


Hallo Melle,

muß das Heft mal rauskramen, kenne die Testkriterien nicht

mehr so genau.Dann sind einige Futter mit sehr gut bewertet worden,

weil drin war,was draufstand?Oder gab es nicht vielleicht doch noch

andere Gesichtspunkte beim Test?

Liebe Grüße

Hartmut mit TINO und Ike in Gedanken

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Sonntag, 8. Juni 2008, 21:53

@ Kerstin - jou :D

Wenn dein Hund schwer krank ist (damals in unserem Fall Bauschspeichelentzündung) und NUR das Futter verträgt (E L&R) , dann überlegst du nicht. Dann bekommt er es. -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 8. Juni 2008, 22:13

@ Birgit und Hartmut

Stiftung Warentest testet auch nur, ob die Inhaltsstoffe zugelassen sind und die Werte eingehalten werden.

Es wurden getestet: Schwermetalle, Arsen, chlorierte Kohlenwasserstoffe und Schimmelpilze. Es wurde bemängelt, dass in einem Futter genmanipuliertes Soja enthalten ist, vom Hersteller nicht vermerkt wurde und das gegen die gesetzlichen Vorschriften verstößt. Kein Wort darüber, dass Soja ein problematischer Zusatz im Futter ist, weil es bei vielen Hunden Allergien auslöst und außerdem ein minderwertiges Eiweiß und damit für Hunde nicht so gut geeignet ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Silvermoon

unregistriert

18

Montag, 9. Juni 2008, 08:16

@ Liljakk
Deswegen kann ich aber die boykottieren, von denen ich es weiß.

@ Escan
Meine Erfahrungen mit Bozita sind halt gut, bei meinen Hunden paßt es.

19

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:57

Meine Hunde hingegen kamen mit Eukanuba nicht wirklich gut zurecht. Dann haben sie Pro Plan bekommen. Nun sind wir auf Josera umgestiegen und das funktioniert hervorragend. Und es ist auch nicht wirklich teuer, zumindest im Gegensatz zu Eukanuba, Pro Plan, Royal Canin und wie sie alle heissen.

20

Montag, 16. Juni 2008, 12:44

Eukanuba habe ich auch mal probiert weil es oft gelobt worden ist. Mein Hund hat es nicht sehr gut vertragen, er bekam damals Fellprobleme.
Es kommt ganz sicher auf den Hund an, manche vertragen es anscheinend sehr gut.
Seit dem Barfe ich meine Hunde wieder teilweise und als Trockenfutter gebe ich Marengo, meinen Hunden gehts jetzt wieder prächtig.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich Eukanuba nicht mehr füttern.

Social Bookmarks