Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:25

Ohrenentzündung - wie kann ich vorbeugen?

Hallo,

unsere Wasserratte hat mal wieder eine Ohrenentzündung. :m:
Nun habe ich gehört, dass es eine Art Salbe geben soll, die man vor dem Schwimmen gehen ins Ohr träufeln kann. Diese Salbe soll das Ohr im Inneren vor Wasser schützen. Kennt jemand diese Salbe, wenn ja, wie heißt diese und hilft die auch?

Gruß,
Kerstin mit Lara & Felix

2

Donnerstag, 5. Juni 2008, 10:50

Du könntest die Ohrenpflege von cdVet benutzen. Das ist eine Emulsion, die nicht tief ins Ohr eingebracht werden muss, um zu wirken, weil sie sich sozusagen selbst ihren Weg ins Ohrinnere sucht. Einfach am Ohreneingang in jedes Ohr zwei Tropfen - fertig. Damit beugst Du Entzündungen vor und reinigst gleichzeitig die Ohren. Die Emulsion wirkt auch gegen Ohrenmilben und dgl.

Viele Grüße
Gaby

Vera + Hexer

unregistriert

3

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:43

Ich mache seit Jahrzehnten das, was auch die menschlichen Schwimmer machen, und zwar mit gutem Erfolg: Nach dem Schwimmen träufle ich mit einer Pipette ca. 1 - 1,5 cc Alkohol (Isopropyl) in jedes Ohr und lasse den Hund das sofort ausschütteln. Wenn Du es ganz korrekt machen willst, kannst Du etwas später Hundeohrenlotion (oder wie das heißt) ins Ohr träufeln, damit der pH Wert immer richtig ist. Ich selbst habe das nie gemacht.

Vera

Vera + Hexer

unregistriert

4

Freitag, 6. Juni 2008, 00:48

P. S.

Die Ohren müssen natürlich gesund sein - keine Entzündung oder Hautverletzung - bevor Du da mit Alkohol rangehst, sonst tut es höllisch weh, und der Alkohol greift das Gewebe an.

V.

5

Freitag, 6. Juni 2008, 16:27

Vielen Dank für die Tips, werde ich dann mal probieren, sobald die Öhrchen wieder in Ordnung sind.

Gruß,
Kerstin mit Lara & Felix

6

Freitag, 6. Juni 2008, 19:47

kerstin,
mal ganz dumm gefragt: zupfst du eigentlich die haare in den ohren deines schnauzers? bzw reinigst du sie regelmäßig?

bitte nicht übelnehmen die fragen,

viele grüße
heinke

7

Freitag, 6. Juni 2008, 21:42

Hallo Kerstin,
ich hab gute Erfahrung bei Problemen damit gemacht, die Ohren ab und zu tagsüber zwecks "Durchlüftung und Trocknung" mal hochzukleben.
Die Haare in den Ohren sollten aber auch regelmäßig entfernt werden.

Gruß
Anke

8

Freitag, 6. Juni 2008, 23:56

Hallo,

Sissi ist auch eine Maus, die nicht viel Glück hat mit den Ohren. Ein übersehener Zeck verirrt sich zielstrebig dahin, sie hatte auch schon eine Entzündung, das Reinigen mag sie gar nicht. Könnt Ihr das mit dem Haarezupfen/Entfernen mal erklären bitte? Das könnte vielleicht schon etwas helfen ...

Danke & Gruß
Chris & Sis

Vera + Hexer

unregistriert

9

Samstag, 7. Juni 2008, 00:44

Ich zupfe die Haare IM Ohr zwischen Daumen und Zeigefinger raus. Das tut dem Hund nicht weh.

Vera

10

Samstag, 7. Juni 2008, 07:29

und wenn man vorher noch etwas puder hineinmacht, rutschen die haare auch nicht aus den fingern.

viele grüße
heinke

Social Bookmarks