Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ann-Kristin

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:48

Verträglichkeit Riesenschnauzer mit Mittelschnauzer

Hallo!

In unserer Familie kam die Überlegung auf, zu unserem Riesenschnauzer einen Zweithund aufzunehmen.
Da meinen Eltern zwei von solchen Kälbern zu groß sind, haben sie an einen Mittelschnauzer gedacht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie sich diese beiden Hunderassen verstehen ?
Ich habe gelesen, dass Mittelschnauzer vom Charakter ganz anders als Riesenschnauzer sind und sich mit andern Hunden nicht so gut vertragen,... auf einer andern Internetseite habe ich dann wieder gelesen, dass sie sehr verträglich mit andern Hunden sind...?!

Hat jemand Erfahrung damit, wie Riesen- und Mittelschnauzer miteinander klarkommen ?

Ich freue mich über eure Antworten !!!

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:53

Hallo Ann-Kristin,

schön, daß Du hergefunden hast.

Und als Mittelschnauzer-Fan freu ich mich natürlich, daß Du Dich für einen "Mittel" interessierst.

Da der Riese schon bei Euch ist - und erwachsen - glaube ich, daß das funktionieren kann.

Wärs umgekehrt, würd ich abraten.
Ich würde zu meinen Mittelschnauzerrüden nie einen jungen Riesen dazu nehmen, denn irgendwann wäre der Riese der stärkere, der Mittel wäre aber aller Voraussicht nach nicht bereit, seine Chefposition aufzugeben - ist einfach nicht seine Natur.

Aber wenn der Riese als erster da ist, sehe ich da erstmal kein grosses Problem.

Liebe Grüsse,

Claudia mit Q & U-Man
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ann-Kristin

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:06

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Also unser Riesenschnauzer (Rüde) ist auch zu unserm altern Dackel damals dazugekommen und da gab es auch keine Dominanz-Probleme, weil er ja von klein auf mitbekommen hat, wer der Chef ist.
Unser Großer ist jetzt 3 1/2. Wäre echt toll, wenn er nochmal einen Spielpartner bekommen würde ;)!

Vertragen sich Mittelschnauzer vom Wesen denn gernell gut mit anderen Hunden oder sind die ehr Einzelgänger?

Liebe Grüße

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:14

Huhu!

:D :D
Also....unser MS is jetzt 5...die RS 2.
Ok, der Anfang war für den grauen ganz schön hart. Kommen die einfach mit so nem kleinen bekloppten schwarzen Ding an, die sofort beginnt an meinem Stuhl zu sägen.
:m: :m:
Und Cobra hat schon das volle Programm aufgefahren, von den üblichen kleinen Nicklichkeiten bis hin zu "ich scheiß einmal täglich auf deine Decke" usw. :nuho:
Er hatte es wirklich schwer! Aber :D er hat nicht aufgegeben, sie immer und immer wieder in ihre Schranken zu weisen, und das mit steigender Intensität. Da flogen schon mächtig die Fetzen, Welpe saß regelmäßig schreiend im Eck. Wir haben nicht eingegriffen, lediglich im Tagesablauf den MS insoweit unterstütz, daß er weiterhin zuerst Futter bekam, zuerst zur Tür raus, usw. Die Kleine hatte ne Menge Ausdauer, aber schließlich, nach einigen Monaten waren die Fronten geklärt, und mittlerweile sind sie sehr gute Freunde! :p
Natürlich ist sie ihm körperlich überlegen, und gemeinsame Spaziergänge findet Fetz ausgesprochen doof....er mag schnüffeln gemütlich seines Weges traben und sie hat halt nur Unfug im Kopf (Lieblingshobby: den Grauen beim sch....umkegeln :m: ) Also geh ich meist getrennt. Im Garten spielen sie allerdings lange und sehr heftig miteinander.
Also alles in allem geht das genauso gut oder schlecht wie bei anderen Rassen.

LG
Tanja


edit: Schreibfehler

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:15


also.... :D

erst mal herzlich willkommen beim verein ::

aufpassen.. das portal macht süchtig.. ich fahre schon nicht in urlaub deswegen... :exla:

ich hab drei mittelschnauzer pfeffis.. meine sind garantiert keine einzelgänger, denn wer die bekloppte bande sieht, der kriegt nur :-o augen.. selbst bei der affenhitze haben die zusammen auf einer decke gelegen und gekuschelt wie so ein paar doofe.. wenn es raus in den garten geht, dann geht bestimmt keiner allein.. da müssen alle drei raus und sofort wird der garten neu gestaltet..

leider kann ich mir zu meinen keinen riesen dazu holen.. ;( die drei sind völlig rassistisch.. die mögen keine schwarzen hunde und bei mir würde es nur nen riesen in schwarz geben..

drück dir also ganz dolle die daumen, das es bei euch bald mit dem mittelschnauz klappt..

lieben gruss manu und drei fussenberger

tante edit: schreibselfehler




6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:26

Hallo Ann-Kristin,

ich habe zwei Mittelschnauzer-Rüden - die gut miteinander klarkommen.
Ich kenne mehrere Leute, die mehrere Schnauzer oder Schnauzer mit anderen Hunden halten.
Das funktioniert schon.

Bei meinem erwachsenen Rüden ist die Situation mit fremden erwachsenen Rüden schwierig. (Wobei er mir am Wochenende vorgeführt hat, daß er sich auch mit erwachsenen Riesenschnauzerrüden auf engstem Raume liegend verträgt - aber vielleicht lags nur daran, daß der andere "ungarisch" sprach - und so konnt man sich wohl nicht streiten :exla: ).

Fremde erwachsene Hunde, die nicht zum eigenen Rudel gehören, werden nur akzeptiert, wenn sie weiblichen Geschlechts sind. Aber alles was männlich ist wird als potentieller Feind gerne auf Abstand gehalten (es sei denn, der Herr gehört zu einer der hier in Berlin doch recht beliebten Kleinhundrassen - über die regt "man" sich nicht unnötig auf :D ).

Und obwohl mein älterer Rüde andere Rüden nicht mag, hat er kein Problem mit meinem zweiten, der als Welpe zu uns kam und nun auch schon ein junger Mann ist.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:36

achja, ich würde behaupten das mein MS eher der Typ Einzelgänger ist, der braucht andere Hunde nicht unbedingt, hauptsache seine Menschen.
die Riesen is da anders, die findet alles und jeden toll.

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:43

Verträglichkeit

Hallo Ann-Kristin,
wenn mich nicht alles teuscht, habe ich mit Ihrem Vater schon persönlich über diese Sache gesprochen. Ich denke die Meinungen und auch Erfahrungen mit einem Riesen und einem Mittel gehen sehr stark auseinander.Jeder Hund ist verschieden ( und das ist gut so) und deshalb kann man es nicht so wirklich gut beantworten.Es gibt hier sicherlich viele Portaler die Riesen & Mittel halten, aber auch andere die Riesen & Zwerge haben oder sogar mehrere Riesen. Jeder findet seine Konzellation bestimmt klasse, sonst hätte er es nicht gemacht. Nichts übers Knie brechen und vielleicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, sich ersteinmal ein paar Mittel anzusehen.
Meine persönliche Meinung ist: Ich würde mir lieber einen 2 Riesen dazuholen Aber das ist meine Meinung.
LG
Karin

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:05

Hallo und herzlich willkommen,

ich habe auch beide Rassen zusammen gehalten.
Vom rein Platz-und Aufgaben technischem Sinn sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen Riesen und Mittelschnauzer.
Der Riese braucht ein etwas größeres Körbchen, der Mittel einen größeren Dickschädel als Herrn. :D

Der Mittel hat meiner Erfahrung nach den "loseren" Hals und die niedrigere Reizschwelle.
Das könnte einen Riesen schon verführen, diese kleinen Unarten auch anzunehmen, und dann wirds spannnend.

Meine Riesen haben noch nie jemanden gebissen, mein Mittel hatte etliche Kerben im Colt. :D
Die Großen knurrten mal, und er startete durch, autsch!!

Was er jedoch war, er war ein Clown, und auf seine Art mit einem Riesen überhaupt nicht zu vergleichen.

Hätte ich die Wahl zwischen Riesenschnauzer dazu, dann würde ich den nehmen , oder aber noch ne Nummer kleiner, nen Zwerg.

Eggertdanny

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:20

Also ich habe "nur" einen schwarzen Mittelschnauzer :( und kann nur über die Begegnungen mit anderen Hunden berichten aber auch das wolltest Du ja wissen.

Die Mittleren sind sicherlich noch etwas reizanfälliger, als die Riesen, das gebe ich zu aber mein Eggert verträgt sich eigentlich mit allen Hunden, egal, ob Hündin oder Rüde. An der Leine keift er zwar erst mal alle an aber abgeleint, überhaupt kein Problem. Er wird jetzt in 1,5 Monaten 14 Jahre alt und hat noch nie einen anderen Hund in seinem Leben gebissen. Er tut zuerst total auf Macho und bekommt einen Kamm aber mehr passiert da nicht. Verzieht sich sogar eher, wenn er merkt, dass der andere zu Raufen anfangen will. Bei kleinen Hunden ist er total lieb und akzeptiert sie vorbehaltlos - vielleicht unter seiner Würde, da auch nur zu grummeln, was er bei grossen dann schon mal macht. (**).

Meine Tochter hat kürzlich einen kleinen 9 Jahre alten Spitzmix übernommen und der hat meinen zuerst immer so richtig fies angeknurrt und wollte auf ihn losgehen. Eggert ist ihm ganz gelassen aus dem Weg gegangen und hat total überlegen getan. Seit dem 3. Besuch sind die beiden jetzt ein Herz und eine Seele und machen alles gemeinsam.

Mit fremden Menschen hat meiner da mehr Probleme und ist SEHR misstrauisch und knurrig 8-)

Ist mit Sicherheit auch von Hund zu Hund verschieden. Wie hier schon geschrieben wurde, ist jeder Hund ein Individium für sich. Aber als agressiv anderen Hunden gegenüber oder als Einzelgänger kann ich die Mittleren nicht bezeichnen und würde immer wieder einen nehmen (**) (**)

Liebe Grüsse

Susanne und ihr Eggert

Social Bookmarks